Posts by Oscar1981

    Ich hab den Fehler in der conf-Datei gefunden. Diese musste editiert werden:

    Nicht editierter, alter (nicht funktionerender) Stand:

    Code
    ...
    
          begin codes
              key_exit                 0x00FFA25D 0x92DF5900
              key_mode                 0x00FF629D 0x92DF5900
              key_mute                 0x00FFE21D 0x92DF5900
    ...

    Editierter, neuer (funktionierender) Stand der conf-Datei:

    Code
    ...
    
          begin codes
              key_exit                 0x00FFA25D
              key_mode                 0x00FF629D
              key_mute                 0x00FFE21D
    ...

    Der zweite (Hexadezimal?)Code der hinter jedem Tasten-Code auftauchte musste gelöscht werden.

    Danach ging es. :cool:

    Ich hab mir speziell für den Raspberry ein Buch gekauft:

    M. Bonaciana "Raspberry - Pi Handbuch für Einsteiger - Linux, Python und Projekt" (2. Auflage)

    Die IR-Steuerung war da ähnlich beschrieben wie in dem veralteten Tutorial

    Noch eine generelle Frage:

    Ich kann mir ja nicht jede Anwendung hier erklären lassen und einige Tutorials im Internet sind ja offensichtlich veraltet, wie auch das Buch das ich mir dazu gekauft habe.

    Wo findest du diese ganzen Befehle, Codes, etc. - gibt es dafür irgendwelche Wikis Übersichten o.ä.?

    Ich hab mir jetzt mal eine andere Fernbedienung genommen die eine conf-Datei auf der Hompage hatte. Mit der conf-Datei funktionierts!!! :love:

    Es muss also an meiner conf-Datei für die NoName-Ferbedienung liegen. Die werde ich nochmal neu erstellen. Und danach dein Tutorial weiter durcharbeiten.

    Evtl. werd ich dabei noch Fragen stellen müssen :rolleyes:

    Nochmal vielen, vielen Dank für deine Mühe!! Super!! :danke_ATDE:

    Hab die conf-Datei nun kopiert bekommen. Lircd neu gestartet (systemctl restart lircd) und irw gestartet leider weiterhin nix bei Tastendruck.

    Hier der Inhalt der conf-Datei:

    Oh Mann, nichtmal das bekomme ich hin:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo mv special_remote.lircd.conf etc/lirc/lircd.con.d
    mv: das Verschieben von 'special_remote.lircd.conf' nach 'etc/lirc/lircd.con.d' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Die zu kopierende Datei liegt im Ordner /home/pi

    Das müsste doch dann der richtige Code sein..?

    Mir ist aufgefallen, dass ich die conf-Datei zweimal habe mit unterschiedlichen Inhalten - hab gestern damit ja einiges ausprobiert.

    Der letzte Stand liegt im Verzeichnis /home/pi


    Hab gerade versucht diesen über den Explorer in das Verzeichnis /etc/lirc/lircd.con.d zu kopieren dann kommt eine Fehlermeldung, dass mir die Berechtigung fehlt...

    Ja hab ich gemacht. Leider immer noch nix mit irw

    Die conf-Datei hatte ich gestern schon hab beim posten des Codes scheinbar etwas falsch gemacht.

    Muss ich die conf-Datei evtl. noch in irgendein Verzeichnis o.ä. kopieren?

    Das hab ich gemacht irw nochmal gesartet einige Tasten der Fernbedienung gedrückt leider immer nocht nix. Die LED an dem Empfänger blinkt bei jedem Tastendruck d.h. Hardware funktioniert. Hier der Inhalt der conf-Datei

    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe

    Hallo,
    ich hab jetzt folgendes gemacht. Am Ende steht "End" wie komme ich dann wieder in die Eingabeauforderung?

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -l /etc/lirc/lircd.conf.d/
    insgesamt 48
    -rw-r--r-- 1 root root 38599 Jun 16  2021 devinput.lircd.conf
    -rw-r--r-- 1 root root   615 Jun 16  2021 README.conf.d
    -rw-r--r-- 1 root root  2448 Apr 14 15:02 special_remote.lircd.conf


    Hallo Simon,

    schonmal vielen Dank für das Tutorial! Super wieviel Mühe du dir damit gemacht hast.

    Ich habe soweit alles gemacht wie von dir vorgeschlagen.

    Die Konfigurationsdatei der Fernbedienung wurde auch erstellt.

    Zum Testen habe ich in die Kommandozeile wie von dir beschrieben den Befehl "irw" eingegeben und anschließend auf Tasten meiner Fernbedienung gedrückt. Allerdings wird nichts angezeigt.


    Wenn ich das von dir vorgeschlagene Testkommando

    "mode2 -d /dev/lirc0"

    eingebe und eine Taste der Fernbedienung drücke werden zahlreiche Zeilen angezeigt mit

    Pulse 9019

    space4458

    pulse 591

    space564

    ....


    Bei irw aber weiterhin nix

    Was mach ich falsch?

    Hallo,

    ich bin neu hier und auch mit dem Raspberry noch nicht sehr vertraut. Also verzeiht mir falls ich nicht 100% korrekt poste - ich werd mein Bestes geben ;)


    Meine Kofiguration:

    - Raspberry Pi 3 B+; Rev 1.3

    - Raspbian GNU/Linux 10 (buster)

    - Kernel 4.19.118-v7+


    Mein Vorhaben: Zum Einstieg möchte ich mit einem Infrarot-Sensor Signale einer IR-Fernbedienung empfangen - mit Hilfe eines Tutorial (http://tutorials-raspberrypi.d…rry-pi-ir-remote-control/)


    Mein Problem: Das Lirc-Modul "lirc_dev" wird nicht gefunden

    Fehlermeldung: "modeprobe: FATAL : Modul lirc_dev not found in directory /lib/modules/4.19.118-v7


    Mein bisheriges Vorgehen:

    1) Habe versucht Lirc zu installieren mit

    "sudo apt-get install lirc --yes"

    das gelang zunächst nicht. Bei einer Internetrecherche hab ich den Hinweis auf ein Update gelesen, mit

    "sudo apt update"

    Danach gelang die Lirc Installation. (Die Fragen während des Updates hab ich alle bestätigt)


    2) Im nächsten Schritt wollte ich, wie im Tutorial beschrieben, das Modul "lirc_dev" laden, mit

    "sudo modprobe lirc_dev"

    Dabei kommt immer folgende Fehlermeldung:

    "modeprobe: FATAL : Modul lirc_dev not found in directory /lib/modules/4.19.118-v7"

    Ich habe schon einige Male rebootet aber es tut sich leider trotzdem nix -


    Was mache ich falsch bzw. könnt ihr mir helfen?