Posts by DistroEx

"Irgendwo im Internet" habe ich die Kommandos dfc und duf entdeckt, die als Alternative zu df verwendet werden können.

Insbesondere duf finde ich ansprechend.

Sieht gut aus, zählt bei Dir aber seltsam. 3 local devices, zeigt aber zwei. Dito eines zuviel bei den special devices.

Bei mir zählt es richtig, 2 und 5.

Ich habe übrigens noch di installiert, auch df-Ersatz/Erweiterung, auch neulich irgendwo gesehen, ich dachte sogar hier in den Foren. apt show di:

Code
    Description: advanced df like disk information utility
     `di' is a disk information utility, displaying everything
     (and more) that your `df' command does. It features the
     ability to display your disk usage in whatever format you
     desire/prefer/are used to. It is designed to be portable
     across many platforms.

Die Ausgabe von duf ist aber hübscher. Für die Mitleser: in Farbe, was man hier nicht sieht. Und zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten.

Alleine das Zitat am Komma aufzuhören als hätte ich gesagt die hätten keinen Lerncomputer entworfen ist eine Frechheit.

Das war sicherlich nicht so gedacht. Kürzen soll man ja. Lohnt keinen Streit hier. ;)

Ich habe jetzt keine Zeit mich mehr in die Historie einzulesen, iirc haben die zumindest sehr schnell das große Interesse von Erwachsenen bemerkt, und es gab eine längere Phase in der der Pi nur angekündigt war.

Vermutlich schlägt da der letzte Satz zu von

Quote from "man fetchmailrc"

[...]

deal with MIME messages, then this option is not needed. The mimedecode option is off by default, because doing RFC2047 conversion on headers throws away character-set information and can lead to bad results if the encoding of the headers differs from the body encoding.

Ja. Kann ich mit leben, und sonst müsste ich tatsächlich ein Skript aufrufen und selbst dekodieren. Sicher interessant, aber im Moment viel zu viel Aufwand. windows-1252 ist mir als Kodierung auch länger nicht begegnet, kann aber daran liegen, dass ich nur fallweise im Spam Header ansehe.

mda "grep -Ei -e '^(Subject|Date|From): ' | tr '\n' '~' | sed -e 's/~/, /g' -e 's/, $/\\n/'"

Damit hatte ich noch einige Mails, die so ausgegeben wurden:

Code
    grep: (standard input): binary file matches
    From: "norisbank" <news@info.norisbank.de>, Date: Mon, 27 Nov 2023 17:27:24 +0100
    From: "norisbank" <news@info.norisbank.de>, Subject: Wichtiger Hinweis, Date: Wed, 12 Jun 2024 17:50:44 +0200
    From: "norisbank" <news@info.norisbank.de>, Subject: Aufgepasst: Darauf sollten Sie im Urlaub achten!, Date: Fri, 16 Aug 2024 16:25:10 +0200
    From: Translator <sonyeurope@bmail.sony-europe.com>, Subject: Sprachbarrieren adé - Der MUAMA Enence macht's möglich!, Date: Thu, 03 Oct 2024 15:11:35 +0000
    grep: (standard input): binary file matches
    From: "norisbank" <news@info.norisbank.de>, Date: Fri, 11 Oct 2024 11:15:24 +0200

Immer vor Schreiben der Norisbank ohne Subject gab es dieses grep: (standard input): binary file matches. In Thunderbird mit "View Source" die Subjects angesehen, die waren so kodiert:

Code
    Subject: =?windows-1252?Q?Dringend:_Bitte_stimmen_Sie_den_=C4nderungen_zu?=
     =?windows-1252?Q?_Ihrem_Top-Girokonto_zu?=

Also mal nach grep: (standard input): binary file matches gesucht. Habe es über Webseiten gefunden, und erst dann im Manual.

Code
    -a, --text
                  Process a binary file as if it were text; this is equivalent to the --binary-files=text option.

--binary-files=TYPE
                  If  a file's data or metadata indicate that the file contains binary data, assume that the file is
                  [...]
                  By default, TYPE is binary, and grep suppresses output after null input binary data is discovered,
                  and suppresses output lines that contain improperly encoded data.  When some output is suppressed,
                  grep follows any output with a message to standard error saying that a binary file matches.

Den grep entsprechend erweitert und das -Ei zu -Eia gemacht. Erfolg:

Jetzt kommen die Subjects durch, halt mit verhunzten Umlauten. Als Bild, weil C&P das noch mehr verstümmelt.

Das Zertifikat von Deutsche Telekom Security GmbH, Telekom Security ServerID OV Class 2 CA scheint bei Dir nicht vorhanden zu sein. Das von T-TeleSec ist da. Sieht hier auch so aus.

Code
    moi@limeberrypie:~ $ sudo ls -l /etc/ssl/certs/ | egrep -i "telese|telek"
    lrwxrwxrwx 1 root root     32 Nov 19 14:31 1e09d511.0 -> T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem
    lrwxrwxrwx 1 root root     32 Nov 19 14:31 5443e9e3.0 -> T-TeleSec_GlobalRoot_Class_3.pem
    lrwxrwxrwx 1 root root     67 Nov 19 14:31 T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem -> /usr/share/ca-certificates/mozilla/T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.crt
    lrwxrwxrwx 1 root root     67 Nov 19 14:31 T-TeleSec_GlobalRoot_Class_3.pem -> /usr/share/ca-certificates/mozilla/T-TeleSec_GlobalRoot_Class_3.crt
    moi@limeberrypie:~ $ 

Wirklich Ahnung von openssl habe ich nicht, man müsste mal suchen warum dieses Zertifikat (noch) nicht auf dem RPi ist.

Guten Tag, ich hab tatsächlich keine Ahnung, wie ich meine Logs auslesen kann... Wenn ich mir die die Logs angucke, und auch über WinSCP sie mir rrüber hole, weiß ich nicht wie ich sie öffnen bzw. auslesen kann. Also es geht auch um RetroPie...

Hoffe ihr versteht was mein Problem ist. Wenn nicht, bin gerne offen für Fragen ...

Es würde helfen wenn Du schreibst um welche Logs es geht, am besten mit vollständiger Pfadangabe.

DistroEx PROBLEM IST ERFOLGREICH GELÖST WORDEN:
    Die Lösung war: fetchmail --silent --fetchall
    ohne '--fetchall' wird nix 'gefetcht' (entspricht einem 'fetchnothing') ;)

Entspricht einem fetchnothing old ;). Was fetchmail vorher schon gezeigt hatte wird damit nicht erneut gezeigt. Das wird aber wohl später die Einstellung sein die Du brauchst für conky. Ich nutze --fetchall nur während der Tests.

simonz Wenn ich "fetchmail --silent" eingebe, passiert gar nichts; gebe ich aber nur "fetchmail" ein, dann bekomme ich zumindest etwas angezeigt, was auch stimmt:
    pi@raspberrypi:~ $ fetchmail
    9 Nachrichten (9 gesehene) für xyz bei imap.web.de.

Könntest du vielleicht die "mda-Zeile" nochmal überprüfen?
    Die Idee mit 'ohne' Script gefällt mir gut.:)

Die Zeile ist völlig in Ordnung, Du rufst falsch auf, weil Du (vermutlich) die Optionen nicht verstanden hast. Nimm mal --fetchall dazu.