Posts by DistroEx

Bevor gar nichts kommt fange ich mal an...

Hallo ich bin ein Newbie :daumendreh2: und bräuchte eure Hilfe ich kriege egal was ich im LXTerminal mache immer folgende meldung.

ERROR: ld.so: object '/usr/local/lib/AppProtection/libAppProtection.so' from /etc/ld.so.preload cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.

Was muss ich da machen das dieser fehler behoben wird?

Du hast vermutlich auf dem laut Deinem ersten Posting 64-bitigem bullseye etwas 32-bitiges installiert. Hattest Du die Meldung schon direkt nach der Bullseye-Installation, oder erst irgendwann später? Und benutzt Du Citrix-Software? Ich habe Hinweise gesehen dass die im Spiel sein könnte, da würde auch AppProtection zu passen.

Das "Problem" mit der fehlenden Statuszeile in screen lässt sich auch beheben, die ist per .screenrc einschaltbar. Ich habe einfach mal die ersten paar Zeilen aus der in diesem Suchtreffer vorgestellten .screenrc übernommen:

Code
    hardstatus alwayslastline "%-w[%n %t]%+w%=%H %c Load: %l"
    shelltitle '...'
    startup_message off
    vbell off

Für hardstatus werde ich noch weitergooglen, habe jetzt keine Zeit. Da lässt sich sicher noch einiges einstellen.

startup_message off finde ich auch nützlich.

Es gibt noch einen weiteren Terminal-Multiplexer, der hier noch nicht genannt wurde: byobu. Hat per default die schönste Statuszeile, in bunt.

Wie wärs, wenn Du mal die NumLock (oden Num)-Taste betätigst?

Danach führt ein Druck auf die 0 oder irgendeine andere Ziffer zum Aufgehen eines kleinen Fensters oben rechts direkt unter dem Panel, in dem die gedrückte Ziffer erscheint und dann auch weitere eingegeben werden können. Verschwindet mit Enter dann wieder, ohne das irgendetwas weiteres passiert. Kann mir jemand verraten, wofür das gut sein soll? Habe mit Google nichts gefunden, ich wusste auch keine vernünftigen Suchbegriffe dafür. Noch lieber wäre mir die Schilderung einer Vorgehensweise, wie man das selbst herausfinden kann.

Edit: mit Buchstaben geht das auch, mir erschließt sich weiterhin der Sinn nicht.

Es ist nur eine Mitteilung vom TE an uns (und der Grund bzw. die Ursache, warum dieser Hinweis bei der Benutzung des ssh-Clienten, kommt). Siehe das Bild im Beitrag #1 des TE in diesem Thread.

Im Bild sieht man auch dass die Änderung von ...32 auf ...23 war. Outlaw hatte aber hierauf geantwortet:

ah ok hatte die IP nämlich von 32 zu 32 geändert.

Da hätte sich ssh vermutlich nicht beschwert.

Oder könnte man sogar eine parallele Audio-Ausgabe gleichzeitig auf HDMI und auf dem Hifiberry ermöglichen? Dann bräuchte ich gar nichts mehr umschalten.

Könnte sein. HDMI und analog gleichzeitig soll laut dieser Seite gehen. Ist wohl nicht ganz einfach zu konfigurieren, nur von einmal Durchlesen habe ich es noch nicht verstanden. Da sind außerdem Links auf einen weiteren Thread und auf die FAQ von Pulsaudio selbst zu dem Thema.

In der FAQ sieht das sogar verhältnissmässig einfach aus. Bisschen lesen und rumprobieren.

D.h. die Einstellungen werden mit PulseAudio und nicht mit Alsa gemacht.

Für die Klinke ist das dann ber Befehl:

Code
    pacmd set-default-sink 1

Das setzt das Default-Ausgabegerät zwar neu, schaltet aber nicht den laufenden Stream auf anderes Ausgabegerät um, wenn man per ssh angemeldet ist. Ist ja auch nur eine Variante des oben von mir benutzten

Code
    pacmd set-default-sink alsa_output.platform-bcm2835_audio.analog-stereo

nur mit Index statt mit Namen des Ausgabegerätes.

Auf dieser Seite habe ich noch

Code
    pacmd list-sink-inputs 
    und 
    pacmd move-sink-input 5 1

gefunden, damit geht es. Erst feststellen welchen Index der laufenden Stream hat (hier erst mal vorausgesetzt, dass es nur einer ist).

Code
    pi@pineapplepi:~ $ pacmd list-sink-inputs
    | 1 sink input(s) available.
    |     index: 824
    |         driver: <protocol-native.c>
    |         flags:
    |         state: RUNNING
    [...]

Da müsste man sich ein Skript schreiben, um nicht händisch frickeln zu müssen.

Code
    pi@pineapplepi:~ $ pacmd move-sink-input 824 2
    pi@pineapplepi:~ $ pacmd move-sink-input 824 0

Das schaltete dann tatsächlich erfolgreich um.

Also

pacmd move sink-input index-stream index-gerät

Sollte sich in weiten Teilen oder ganz mit dem neueren pactl machen lassen, auch wenn die Syntax etwas anders ist. ... Jepp.

Code
    pi@pineapplepi:~ $ pactl list short sinks
    0       alsa_output.usb-GN_Netcom_A_S_Jabra_LINK_230_00011EFDC70A07-00.analog-mono      module-alsa-card.c      s16le 1ch 48000Hz    RUNNING
    1       alsa_output.platform-bcm2835_audio.digital-stereo       module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       SUSPENDED
    2       alsa_output.platform-bcm2835_audio.analog-stereo        module-alsa-card.c      s16le 2ch 48000Hz       SUSPENDED
    pi@pineapplepi:~ $ pactl list short sink-inputs
    838     0       132     protocol-native.c       s16le 2ch 48000Hz
    pi@pineapplepi:~ $ pactl move-sink-input 838 2
    pi@pineapplepi:~ $ pactl set-sink-volume 2 80%

Alles ganz intuitiv. :)

Und gefunden. Viel Falsches oder Unbeantwortetes gesehen, selbst auf Stackexchange, aber:

https://raspberrypi.stackexcha…bluetooth-device-headless

Code
    me@cranberrypie:~ $ man pacmd
    me@cranberrypie:~ $ pacmd list-sinks |less
    me@cranberrypie:~ $ pacmd list-sinks | grep -E 'name:|index'
        index: 0
        name: <alsa_output.platform-bcm2835_audio.digital-stereo>
        index: 1
        name: <alsa_output.platform-bcm2835_audio.analog-stereo>
      * index: 2
        name: <bluez_sink.EC_81_93_78_54_67.a2dp_sink>

Der mit * ist der aktuell verwendete Ausgang, hier ein UE Megaboom Bluetooth-Lautsprecher.

Momentan nicht verwendete Bluetooth-Geräte werden hier nicht angezeigt, da muss ich noch was

finden für die Kommandozeile.

Weiter:

Code
    me@cranberrypie:~ $ pacmd set-default-sink alsa_output.platform-bcm2835_audio.analog-stereo
    me@cranberrypie:~ $ pacmd set-default-sink bluez_sink.EC_81_93_78_54_67.a2dp_sink

Läuft hier. Schaltet anders als irgendwo beim Überfliegen gelesen auch während eines laufenden

Streams um (okay, das war eine Antwort von 2011). HDMI (index: 0) habe ich nicht ausprobiert,

Monitor gerade nicht angeschlossen und hat auch kein Audio.

Mein cranberrypie ist Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4, 8GB, SSD-Boot in Argon-Gehäuse, 64-bit bullseye,

grafische Oberläche mit VNC.

Ich habe beim Experimentieren mit mpg123 einfach einen Radiostream abgespielt.

Ich würde gerne wissen ob das bei Dir (und anderen) ebenso klappt.

Mit numid=3 kann man nur die Lautstärke zwischen 0 und 65535 verstellen aber keinen Device wechseln.

Das spielen mit dem Tipp hatte hier erst mal effektiv die Soundausgabe beendet. :) Bei numid=3 10000 oder so konnte ich dann wieder was hören.

Du nutzt HDMI, benutzt Du auch die grafische Oberfläche? Da geht Rechtsklick auf den Lautsprecher und dann Auswählen zwischen den Ausgabegeräten.

Ich bräuchte aber auch etwas für die Kommandozeile, bin noch am Suchen.

Bei der Frage fühle ich mich aber leicht veräppelt, wozu willst du denn einen PI benutzen und warum fragst du?

Ich fragte, weil ich Deinen Text nicht verstanden habe. Kein Grund sich veräppelt zu fühlen. "USV" verstehe ich jetzt was Du gemeint hast. Mit Arduino will ich irgendwann auch mal was machen, aber nicht zur Zeit. Ich benutzte die momentan laufenden PIs als günstige Linux-Systeme. Demnächst wahrscheinlich auch einen als Server für Smarthome. Von "Portsachen" bin ich nicht auf Sensoren gekommen.

Allerdings ist dieser ominöse sekündliche 3fach-Flash der grünen LED immer noch da. Ich vermute, dass ich mich an dem aufgehängt habe und dachte, das System hätte nicht gebootet... (headless, daher keine Anzeige beim Booten).

Hatte ich bei mir als weniger störend wahrgenommen und mich daher noch nicht drum gekümmert. Sah für mich auch weniger wie "sekündlicher 3fach-Flash" aus als vielmehr wie dauerhaftes Blinken der LED in relativ kurzen Abständen.

In der /boot/config.txt den Eintrag

dtparam=sd_poll_once

hinzufügen sollte das Flimmern beenden.

Hat es auch hier, danke! Ich meine heute auch irgendwo gesehen zu haben, dass die LED sich auch anders einstellen lässt (Anzeige Zugriff SSD etc.), aber das suche ich später mal raus. Ich wollte erst mal nur wisen warum die überhaupt blinkt, und das ist hiermit geklärt.

Hallo Andreas,

danke für die Begrüßung! Lese schon einige Tage mit.

Beim RPi 400 leuchtet die PWR-LED grün, während die NUMLock und die CapsLock-LEDs bei Bedarf rot leuchten.

Die ACT-LED habe ich noch nicht entdeckt.

Deswegen bin ich mir sicher, dass ich led0 und led1 nicht vertauscht habe (wenn ich mich auf den RPi 400 beziehe). Auf anderen RPi habe ich das Zeug aus #1 nicht getestet.

Das müssten dann andere noch mal testen. Bei mir ist /led1/ für die rote LED.

Interessant finde ich aber, dass mit diesen Befehlen (nur anderen LED-Bezeichnungen) auch die LEDs einer externen Tastatur geschaltet werden können.

Ohne die Funktionen zu ändern. Dass die LEDs wieder von alleine auf den vorherigen Zustand gehen stimmt allerdings nicht, wenn ich eine ausschalte bleibt die aus. Ich hatte zunächst VNC vom Laptop aus an, und gleichzeitig die Raspberry Pi Tastatur. Und wenn ich über VNC tippe geht zumindestens die Caps-Lock-Taste an der am Raspi hängenden Tastatur _immer_ aus. War mir vorher nie aufgefallen.

Moin!

Ist PWR nicht die rote, und ACT die grüne bei 4B? Dann hast Du im Post /led0/ und /led1/ vertauscht?

Ich habe gerade ein externes Raspberry Pi Keyboard angeschlossen, auch dessen LEDs lassen sich ansteuern:

Code
    ls -al /sys/class/leds/

zeigt die Übersicht an, ich habe noch scroll lock dabei. Nicht unter input1, sondern input14, hier jeweils nur das Einschalten:

Code
    ~ $ sudo su
    # echo 1 > /sys/class/leds/input14::capslock/brightness
    # echo 1 > /sys/class/leds/input14::numlock/brightness
    # echo 1 > /sys/class/leds/input14::scrolllock/brightness

Die gehen aber nach kurzer Zeit wieder in den Zustand zurück, in dem sie vor dem Befehl waren. Schaltet also nur die LED (kurz) um, nicht Klein/Großschreibung z.B. Ist das beim RPi400 anders?