Posts by EnsoGrg

Hi, ich habe ein 12V DC Türschloss und eine 12V DC Batterie, dazu einen Paspberry Pico Microcontroller. Mit dem Pico kann ich 5V schalten, das funktioniert gut. Jetzt möchte ich aber keinen 5V Motor schalten, sondern mit dem Pico einen Transistor ansteuern, damit der die Spannung von der 12V Batterie zum Türschloss durchlässt. Den Pico selbst möchte ich am liebsten auch mit der 12V Batterie betreiben, notfalls mit einer seperaten 5V Batterie.

Ich habe dieses Projekt gefunden, wo einer genau das macht: https://www.electromaker.io/pr…k-using-alexa-and-arduino

Der Teil mit Alexa interessiert mich dabei nicht, aber von der Schaltung ist es genau das, was ich möchte.
    Nur leider, leider ist seine Anleitung sehr ungenau, er gibt zum Beispiel kaum Teile an, die er benutzt.

Bei folgenden Teilen habe ich keine Ahnung, was er damit meint:

QRel und Reg sind wohl Transistoren, aber welche? Im Youtube Video sieht Qrel genau so aus wie der BC547 links daneben (

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    ) und Reg sieht ähnlich aus wie IRF520N, ist aber wohl schon ein anderer.

Was ist DRel?

Was könnte Aux1, Aux2, TxRx sein??

Wie groß könnten C1 & C2 sein?

Verschiedene Dioden (DV, D5, LED, DRel ??) ok, das ist wahrscheinlich nicht so wichtig, welche man da benutzt, kann man ausprobieren...

[Blocked Image: https://lh6.googleusercontent.com/bUwiggnTuojYI0SJuFvV6ud4VSmclEewKaRxSz5b7zFpDUc2iFwDb8JXSVtFhV2Dw-vg98j2zX3hPKmAlCYmfJDJVNinsfwKROPXdPN-YSB3aJdFwavd7annnfFmRcccuiAMnj3JsKLiD2aPQo6qO58qxhHKBwWmtnzmPqsz0hFQipgfNx2UVIgJ_s7XiA]

Ich bin kein Elektronikfachman, vielleicht ist das ja selbst erklärend und ich kenn mich nur zu wenig aus?
    Folgendes versteh ich:
    Er nimmt einen

1x IRF520N
    1x SRD-05VDC-SL-C-Relais

1x BC547 (aber ist es ein BC547A, BC547B oder BC547C? Das Bauteil BC547C hat soweit ich das verstehe eine fast dreimal so hohe Stromverstärkung als der Transistor BC547A, macht also schon nen Unterschied
    Widerstände (2x 1K, 4x 202 Ohm)

Bin dankbar über jeden Hinweis!

Liebe Grüße

Georg

Oh das hatte ich überlesen mit dem AC, danke. Vlt mach ich hier auch einfach einen Stepmotor, der einen kleinen Stahlbolzen vor die Tür schwenkt und damit verriegelt. Der Bolzen sollte dann natürlich auch ohne Motor halten, also in Rahmen und Tür fixiert sein in Schließposition. Hatte nur gehofft das mit einer bestehenden, bereits getesteten Lösung machen zu können.

Du kannst doch den "Aufwach-Schalter" von vornherein als Reset schalten.

Das Aufwachen funktioniert ja indem man dem Pico / MCU ein Signal auf einen PIN gibt. Das Resetten geht ja darüber, dass man die Versorgungsspannung des Pico / MCU kurz unterbricht, also am 3,3V Eingang. Geht das beides über den selben Schalter?

Das mit dem Watchdog klingt gut, wusste ich nicht, dass der MCU das schon drin hat.

Und ja 12V ist wahrscheinlich besser ^^

Hi,

die Methode mit dem Deep Sleep scheint mir dauerhaft zu fehleranfällig, auch wenn der ESP8266 nur 20uA im Deep Sleep braucht, mit einer 1000mA Batterie also mehrere Jahre durchhalten könnte. (Raspb. Pico braucht ~ 0,8mA bei 25°C, was bei 1000mA nur für ~50 Tage reichen würde: 1000mA / 0,8mAh / 24h).
    Das Problem ist, dass der ESP8266 Mikroprozessor zwar so wenig braucht, der NodeMCU hat ja aber neben dem Mikroprozessor auch weitere Komponenten...

Und man benötigt dann 2 von Außen erreichbare Schalter, einen zum Aufwecken aus dem Deep Sleep und einen zum Neustarten, falls er in den Jahren irgendwann mal abschmiert.
    Aber ich denke ich werde es trotzdem mal auch damit versuchen.

Meine bevorzugte Methode ist die Auto Power Off Methode. Da benötigt man nur einen außen liegenden Schalter zum Starten. Wird dieser betätigt schaltet er einen Transistor (P-Mosfet1) auf Durchfluss, wodurch die Spannung von 2 LiFePo4 Akkus (je 1,6V & 1600mA) zum Raspberry Pico gelangt und diesen einschaltet. Der Pico aktiviert dann sofort einen PIN, durch denn Spannung zu einem N-Mosfet fließen kann und diesen auf Durchfluss schaltet. Der hier durchfließende Strom geht zum Gate des P-Mosfet1, wodurch dieser in Durchfluss gehalten wird, egal ob der außen liegende Schalter weiterhin gedrückt wird. Der Pico hält sich also selbst am Leben so lange der PIN weiter aktiviert wird. Sobald der Verleihprozess fertig ist schaltet der Pico den PIN ab (oder fährt sich selbst runter), wodurch alles wieder auß ist und beide Mosfets wieder gesperrt sind.

Ok das war jetzt etwas lang, aber das hier wäre die Schaltskizze, die ich mir überlegt habe:

Da die Spannung für das Türschloss nicht ausreicht, würde ich das Schloss über einen 9V Akku mit weiterem Transistor/Mosfet schalten.

Das hier ist die BOM:

Microcontroller: RPico mit Stiftleisten (~6€)

Display: I2C 0,96 Zoll OLED (Affiliate-Link) (7€)

Bluetooth / BLE: HM-10 (Affiliate-Link) (11€)

1x Türschloss 6V 1,7A (Affiliate-Link)

1x robuster Schalter 24V (Affiliate-Link) <- hier bin ich mir nicht sicher, ob er auch mit 9V funktioniert??

Akkus: 2x LiFePo4 Akkus 1,6V, 1600mA (2x 2,30€)

1x 9V Akku 200mAh (5,37 €) (Affiliate-Link) -> sind 200mAh nicht furchtbar wenig? Reicht das?

2x P-Transistor (IRF9630?)

1x N-Transistor (FQP30N06?)

Sind das passende Transistoren für 3,2 V bzw 9V??

Bei den Transistoren hat man anscheinend auch im Ruhezustand / ausgeschalteten Zustand immer einen Drainstrom. Könnte dieser so groß sein, dass es die Akkus nach ein paar Monaten leerzieht?

Danke für die Tipps bisher und beste Grüße

Enso

Ich dachte vlt kann man über die Metadaten der Bilder erkennen, wann es gemacht wurde und dann die Rückgabe verweigern, ohne dem Nutzer zu sagen woran es lag. Aber ja ganz wasserdicht is das nicht, wahrscheinlich ist es in Kombi mit der Cam am besten :thumbup: irgendein Gewichtsensor oder RFID könnte auch direkt melden, ob wirklich das Skateboard zurückgegeben wurde (Mit der Cam das direkt zu erkennen und gleich zu melden ist denke ich zu kompliziert). Ein weiterer Sensor könnte melden, dass die Tür auch sicher verschlossen wurde.

Der Nutzer muss sich vor'm ersten Ausleihen mit seinem PayPal Konto o.ä. verknüpfen und Bilder des Ausweis hochladen. Beim Entleihen und vorm Rückgeben müssen je 4 Fotos vom Skateboard gemacht werden und man muss bestätigen, dass nichts kaputt ist. Falls doch was ist wird schon ein vorher festgelegter Betrag abgebucht, z.B. Rolle kaputt: 10€, Achse kaputt -> 30€, Brett gebrochen: 100€ etc.

Wenn nächster Nutzer beim Entleihen gleich schon Schaden meldet wird der vorherige Nutzer zurechtgezupft.

Restschäden kann vlt ne Versicherung abdecken, falls die Box ein Serienhit wird :)

Hi, ich versuche eine Box zu realisieren, die man über meine App öffnen kann (z.B. per Bluetooth Signal).

Die Box und das Schloss sollten schon etwas stabil sein, man sollte das Schloss nicht einfach aufbrechen können.

Einen Türöffner der per Spannung freigibt und ohne Spannung geschlossen hält habe ich hier gefunden (Affiliate-Link).

Der RPi soll also ständig auf ein Signal über Bluetooth hören. Bekommt er das entsprechende Signal soll er ein Relais schalten, dass dann eine 6V Batterie (z.B. die hier?) zum elektrischen Schließer verbindet. Der RPi muss also nicht viel tun eigentlich.

Jetzt meine Frage: Ist ein RPi hier überdimensioniert? Die Box soll überall eingesetzt werden können, auch Draußen, und das wird natürlich dann schwierig mit der Stromversorgung ^^

Ich bin Programmierer, die App krieg ich also hin, mein Problem sind die elektrischen Teile, habe bisher nur einen Motor per App angesteuert über RPi, aber hier brauche ich etwas :helpnew: