Es gibt Lösungen aber meistens eher Tools, die einfach eine Festplatte Zelle für Zelle clonen. Ich finde einfach den Ansatz von raspiBackup gut. Möglicherweise ist ein RasPi hier auch einfacher gestrickt als ein anderer Computer. Allein UEFI macht einem das Leben ja schon schwer.
Eine andere Frage am Rande. ich habe eben das Update auf das neue raspiBackup gemacht. Jetzt enstehen neue Ordnernamen des Backups. Muss ich die Ordner-Namen der alten Backups umbenennen oder kann raspiBackup mit alt und neu gleichzeitig umgehen?
Auf jeden Fall hast du damit etwas echt Gutes geschaffen. Ich habe mich ja immerhin von deiner "intelligenten Aufräumstrategie" inspirieren lassen, ein influxBackup zu erstellen aber das kann bei weitem nicht so viel wie raspiBackup. Anyhow... mach weiter damit und lass dich von meinen "blöden Fragen" dazu nicht abhalten. 😁 Wäre echt schön, wenn es so ein Tool auch für andere Systeme gäbe.
Nein, nein. Das nutze ich natürlich weiterhin. Das macht jede Nacht ein Backup meiner Datenbank und ich habe mein influxBackup auch als influxDockerBackup auf meinen neuen MiniPC übertragen und konnte da meine Datenbank vom RasPi auch wiederherstellen.
Dennoch möchte ich weiterhin auf dem RasPi einmal die Woche ein vollständiges Systembackup mit allem drum und dran machen. In Bezug auf die Influx-Datenbank ist das ein wenig der Gürtel zum Hosenträger aber sicher ist sicher,
Ganz unabhängig davon muss ich raspiBackup nochmal loben. In Open Media Vault, was ich auf meinem Mini-PC installiert habe, gibt es auch eine "Selbstbackup-Funktion" aber die ist glatt für die Tonne. Ich habe alle möglichen Optionen versucht, man bekommt auf einem x86-PC damit kein lauffähiges Boot-Medium wiederhergestellt. Da ist der RasPi mit eurem raspiBackup eine Wohltat für ruhigen Schlaf. 👍🏻
aktiv habe ich an meinem Raspberry Pi länger nichts mehr geändert. Ich installiere lediglich immer wieder die neusten durch die Paketverwaltung angebotenen Pakete. Ob es diesbezüglich eine Änderung an InfluxDB2 gab, kann ich leider nicht sagen. Kann es evtl. auch sein, dass rsync "empfindlicher" geworden ist. Nachdem raspiBackup zwei Jahre ohne Murren und Knurren durchlief, muss ich seit kurzem immer mehr Einschränkungen für die Durchführung eines Backups an meinem System machen.
Die InfluxDB2 möchte ich nur ungern während der Backup-Erstellung stoppen, aber auch keine Ordner vom Backup ausschließen.
Theoretischn kann man - laut Internet - rsync aber auch resistent gegen solche Fehler machen:
ich habe ein Problem mit raspiBackup. Es führt seit dieser Woche keine Backups mehr aus, weil rsync immer wieder melden, dass Dateien während des Backup-Vorgangs "vanished" werden. Es werden immer wieder unterschiedliche Dateien in Bezug auf InfluxDB2 angezeigt. Ich habe aber InfluxDB2 schon seit zwei Jahren auf dem RasPi. Was hat sich da geändert?
Hier ist der neueste Log:
Bash: raspiBackup Log
--- RBK0009I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.9.1 - 2024-01-02 (2e7040a) Fr 7. Mär 19:18:13 CET 2025 gestartet.
--- RBK0116I: Konfigurationsdatei /usr/local/etc/raspiBackup.conf wird benutzt.
--- RBK0031I: Prüfe ob eine neue Version von raspiBackup.sh verfügbar ist.
!!! RBK0201W: 8-) Freundlicher Hinweis: Führe einen Restoretest durch. Du wirst noch 0 mal erinnert werden.
--- RBK0080I: ;-) Es gibt eine neue Version 0.7.0.1 von raspiBackup zum downloaden. Die momentan benutze Version ist 0.6.9.1 und es kann mit der Option -U die lokale Version aktualisiert werden.
--- RBK0114I: Besuche https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/versionshistorie/ um die Änderungen in der neuen Version kennenzulernen.
--- RBK0151I: Backuppfad /drives/ssd-2tb/raspiBackup/ssd120gb mit Partitionstyp ext4 wird benutzt.
--- RBK0271I: Wende smarte Backupstrategie an.
--- RBK0182I: Vor dem Backup ausgeführte Befehle: '/home/pi/raspiBackupServices.sh --pre'.
--- RBK0008I: Services werden gestoppt: 'systemctl stop cron && systemctl stop cups-browsed && systemctl stop cups && systemctl stop lighttpd && systemctl stop nmbd && systemctl stop smbd'.
--- RBK0267I: Erweiterung raspiBackup_mem_pre.sh wird aufgerufen.
--- RBK0267I: Erweiterung raspiBackup_temp_pre.sh wird aufgerufen.
--- RBK0267I: Erweiterung raspiBackup_disk_pre.sh wird aufgerufen.
--- RBK0081I: Backup vom Typ rsync wird in /drives/ssd-2tb/raspiBackup/ssd120gb/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20250307-191812 erstellt.
--- RBK0044I: Backup der Bootpartition wird in /drives/ssd-2tb/raspiBackup/ssd120gb/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20250307-191812/raspberrypi-backup.img erstellt.
--- RBK0292I: Bootpartitionscheck gestartet.
--- RBK0044I: Backup des Partitionlayouts wird in /drives/ssd-2tb/raspiBackup/ssd120gb/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20250307-191812/raspberrypi-backup.sfdisk erstellt.
--- RBK0046I: Backup des Masterbootrecords wird in /drives/ssd-2tb/raspiBackup/ssd120gb/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20250307-191812/raspberrypi-backup.mbr erstellt.
--- RBK0133I: Verzeichnis /drives/ssd-2tb/raspiBackup/ssd120gb/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20250221-202336 wird für Hardlinks benutzt.
--- RBK0158I: rsync Backup "/drives/ssd-2tb/raspiBackup/ssd120gb/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20250307-191812" wird erstellt.
--- RBK0085I: Backuperstellung vom Typ rsync gestartet. Bitte Geduld.
file has vanished: "/var/lib/influxdb/engine/wal/0ec0c3cab5be1cf3/autogen/443/_00006.wal"
file has vanished: "/var/lib/influxdb/engine/wal/3ebee6c2933f3ee9/autogen/442/_00008.wal"
rsync warning: some files vanished before they could be transferred (code 24) at main.c(1333) [sender=3.2.3]
??? RBK0021E: Backupprogramm des Typs rsync beendete sich mit RC 24.
--- RBK0033I: Bitte warten bis aufgeräumt wurde.
--- RBK0267I: Erweiterung raspiBackup_mem_post.sh wird aufgerufen.
--- RBK1001I: Speicherauslastung vor dem Backup - Belegt: 630 MB Frei: 226 MB
--- RBK1001I: Speicherauslastung nach dem Backup: Belegt: 627 MB Frei: 176 MB
--- RBK0267I: Erweiterung raspiBackup_temp_post.sh wird aufgerufen.
--- RBK1000I: CPU Temperatur vor und nach dem Backup: 42.8'C - 44.3'C
--- RBK0267I: Erweiterung raspiBackup_disk_post.sh wird aufgerufen.
--- RBK1001I: Partitionsauslastung vor dem Backup: Belegt: 568.63 GiB Frei: 1.14 TiB
--- RBK1002I: Partitionsauslastung nach dem Backup: Belegt: 575.12 GiB Frei: 1.13 TiB
--- RBK1003I: Partitionsauslastung Änderung freier Platz: -6.48 GiB (0,00 %%)
--- RBK0007I: Services werden gestartet: 'systemctl start smbd && systemctl start nmbd && systemctl start lighttpd && systemctl start cups && systemctl start cups-browsed && systemctl start cron'.
--- RBK0181I: Nach dem Backup ausgeführte Befehle: '/home/pi/raspiBackupServices.sh --post'.
--- RBK0043I: Unvollständiges Backup in /drives/ssd-2tb/raspiBackup/ssd120gb/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20250307-191812 wird gelöscht. Das kann etwas dauern. Bitte Geduld.
??? RBK0005E: Backup fehlerhaft beendet. Siehe vorhergehende Fehlermeldungen.
--- RBK0010I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.9.1 - 2024-01-02 (2e7040a) Fr 7. Mär 19:39:02 CET 2025 beendet mit Returncode 109.
--- RBK0167I: Eine eMail wird versendet.
danke für deine Hinweise. Keine Sorge, ich weiß, dass das "out of spec" ist, was ich hier frage. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt... nur wegen ein paar zusätzlichen Einträgen. Wie gesagt, ich schaue es mir nächstes Jahr mal an. Jetzt bin ich erst einmal im Urlaub und weit weg von meinem Raspberry Pi. Dann komme ich sicher mit noch ein paar Frage zurück.
auch wenn ich das Thema sicher erst im neuen Jahr vertiefen werde, war ich jetzt doch neugierig und habe mir die Beispiel-Erweiterungen von raspiBackup angesehen.
Ich habe bei mir einige zusätzliche (teilweise selbstgeschriebene) Dienste auf dem Raspberry Pi laufen, die vor einem Backup gestoppt und danach wieder gestartet werden sollen. Bisher hatte ich das alles in der Datei raspiBackup.conf eingetragen, was mit der Zeit sehr unübersichtlich wurde.
Um die Sache übersichtlicher zu machen, habe ich jetzt alle Befehle in ein SH-Skript ausgelagert, welches je nach Argument, mit dem es aufgerufen wird, die Dienste stoppt oder startet.
Rein aus Komfort-Gründen habe ich im Skript einige Zeilen mit einer Ausgabe per echo eingebaut. Im Log (auf der Kommandozeile) eines Backups werden diese Informationen auch alle angezeigt aber in der E-Mail, die raspiBackup am Ende sendet, fehlen sie alle.
In den Beispiel-Erweiterungen sehe ich Messages, die offensichtlich übergeben werden, wie z.B.:
Bash: raspiBackup_disk_post.sh
MSG_EN[$MSG_EXT_DISK_USAGE1]="RBK1001I: Disk usage pre backup: Used: %s Free: %s"
MSG_DE[$MSG_EXT_DISK_USAGE1]="RBK1001I: Partitionsauslastung vor dem Backup: Belegt: %s Frei: %s"
Frage: Werden diese Messages nur dann an raspiBackup übergeben, wenn das SH-Skipt als Erweiterung installiert wurde oder auch dann, wenn es wie oben beschrieben einfach als Skript vor oder nach einem Backup aufgerufen wird?
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung und schon einmal ein frohes Weihnachtsfest.
ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle Tasks, die raspiBackup bei mir vor und nach dem Backup machen soll, in ein separates SH-Skript auszulagern. Das funktioniert auch prima. Im Skript habe ich per Befehl echo ein paar Informationen eingebaut, die dem Benutzer angezeigt werden sollen.
Im Log der Kommandozeile von raspiBackup werden diese auch alle angezeigt. In der E-Mail, die raspiBackup am Ende versendet, sind sie aber alle nicht enthalten. Dort steht nur der Befehl, den raspiBackup ausgeführt hat. Kann ich diese Ausgaben evtl. auch irgendwie in die E-Mail mit rein bringen?
ich habe heute nochmal etwas rumexperimentiert. Mit dem Config-Eintrag DEFAULT_EMAIL_COLORING="OPTION" hat es nun doch funktioniert, dass die E-Mails richtig als HTML-E-Mail gesendet werden. Kann es sein, dass man den RasPi einmal rebooten muss, wenn man in der Config-Datei etwas ändern? (Das hatte ich gestern nicht gemacht - aber heute - und gestern schien es ja nicht zu funktionieren. Generell ist also dein E-Mail-Sende-Skript korrekt. Einziges Manko ist noch, dass Umlaute falsch dargestellt werden. UTF-8 scheint hier evtl. nicht zu passen...?
Im Normalfall sind alle Einträge des Logs ohne Farbe. Kann ich mir von raspiBackup eine Test-E-Mail mit farbigen Einträgen senden lassen? Wenn ja, mit welchem Befehl?
Vielleicht noch zwei allgemeine Nutzerhinweise:
Generell fände ich es gut, wenn du die Option DEFAULT_EMAIL_COLORING noch mit in das Setup in der GUI aufnimmst, da diese ja offensichtlich sehr wichtig ist
Gibt es eine Option, dir vorsieht, dass E-Mails nur im Fehlerfall versendet werden? Wenn nicht, könntest du sie einbauen?
Vielen Dank - wie immer - für deine Unterstützung.
Danke für den Hinweis. Diesen Log hatte ich tatsächlich gefunden aber das ist doch nicht der "Command Line Code", mit dem du das E-Mail-Programm aufrufst, um eine E-Mail zu versenden? Da hätte ich eher so etwas erwartet, wie in meinem Beispiel in #200.
Mir fiel eben noch etwas auf. raspiBackup packt versehentlich die Befehle, die eine E-Mail zur HTML-E-Mail macht in die Betreffzeile. Bei mir sieht die Betreffzeile der E-Mail nämlich so aus:
Also... auch die Mail App auf dem iPhone und AquaMail auf dem Android Smartphone können die Mails von raspiBackup nicht als HTML darstellen. Da muss generell was nicht passen. Wo finde ich die Debug-Log-Datei nochmal genau?
HTML-Code für E-Mails ist allerdings auch ziemlich tricky und oft anders als HTML-Code für Webseite bzw. den Browser.
Das ist dumm. Um das zu debuggen muesste ich jetzt irgendwo Windows und Outlook installieren. Ich nutze Windows nicht und werde es auch nicht nutzen. Dann musst Du das Coloring eben leider ausschalten.
Wie sieht denn der Befehl/Code aus, um die E-Mail zu versenden? Mit dem Beispiel-Bash-Code, den ich oben (#200) gepostet habe, funktioniert HTML problemlos. Was macht raspiBackup hier anders?
Wenn Du hier nach email_coloring suchst findest Du eine Beschreibung des Parameters
Danke. Ja, das hatte ich gesehen aber egal, welche Option ich wähle, die versendeten E-Mails sehen immer gleich aus. Der HTML-Code, den raspiBackup verwendet, scheint (bei mir) irgendwie generell nicht zu funktionieren.
Während des Backups sind Dateien verschwunden oder dazugekommen. Du musst noch irgendwelche Services stoppen die Dateien ändern oder löschen.. Im Log findest Du welche Dateien es sind. Einfach nach rsync: suchen.
Also vor der Fehlermeldung steht im Log:
Bash
[...]
--- RBK0085I: Backuperstellung vom Typ rsync gestartet. Bitte Geduld.
rsync: [sender] readlink_stat("/drives/omvShare") failed: Host is down (112)
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1333) [sender=3.2.3]
RBK0021E: Backupprogramm des Typs rsync beendete sich mit RC 23.
[...]
Der beschriebene "host" ist aber bei mir praktisch immer "down", weil ich den nur bei Bedarf einschalte. Das kann irgendwie nicht das Problem sein (denke ich).