Posts by snorri

    Hi alle,


    heute ist mein erster Pi geliefert worden und ich habe natürlich gleich damit losgelegt. Gefolgt bin ich dabei dieser Anleitung.


    Im ersten Anlauf habe ich dem Installer gesagt, er soll die grafische Oberfläche und den Webserver gleich mitinstallieren. Dabei gab es eine Fehlermeldung (irgendwo in "Software auswählen und installieren" oder so) und nach der Fertigstellung bootete das Gerätchen nicht (ohne Fehlermeldung, der Bildschirm blieb einfach aus).


    Im zweiten Anlauf ohne diese beiden Module funktioniert es. Jetzt würde ich die grafische Oberfläche gerne nachinstallieren. Kann einer von euch einem Greenhorn mit rudimentären Unix-Kenntnissen einen Tipp geben, wie man das macht? apt-get install lxde habe ich versuchsweise durchlaufen lassen, aber das reicht offenbar nicht: Der Befehl "startx" ist weiterhin unbekannt.


    Danke im Voraus!


    --snorri

    Hi alle,


    vorweg: ich bin völliger Neuling, was den Pi angeht. In PHP bin ich fit, in Serverkonfiguration weniger.


    Zu meiner Frage: Für ein (spielerisches) Heimautomatisierungsprojekt hatte ich die Idee, den Pi als Webserver zu verwenden, auf den ich auch "von außen" (also nicht nur im Heimnetzwerk) zugreifen kann. Für den Anfang soll da nur die Kamera dran, später will ich dann über eine Web-Oberfläche Funktionen auslösen können. Mein Haushalt ist ans Internet angebunden über eine FritzBox 7390.


    Kennt jemand von Euch eine anfängertaugliche Anleitung (online oder gerne auch Buchempfehlung), wie man das einrichtet, damit ich den Webserver am Pi von außen erreichen kann?


    Anschlussfrage: Geht das auch mit einem WLAN-Stick oder muss der Pi per LAN-Kabel an der FritzBox hängen?


    Ciao & danke im Voraus,


    --snorri