Beiträge von HirschiD

    Hallo Leute,

    ich habe jetzt alles nochmal gemacht und wie durch ein Wunder funktioniert es jetzt. Keine Fehler mehr und alles läuft. Ich kann euch aber leider wirklich nicht sagen an was es gelegen ist. Das einzige was ich geändert habe, ich bin nicht über das Terminal auf das Pi drauf sondern über eine SSH-Verbindung.
    Vielen Dank für eure Mühe und für eure Tipps... Falls es wieder auftaucht melde ich mich wieder. Kann ich irgendwie eine Log-Datei mitlaufen lassen, die dann im Ernstfall zeigen würde wo das Problem liegt?

    Hab noch eine 32GB gefunden, gibt es da eine maximale Größe?
    Hab das 32-Bit verwendet.

    Ich habe ein Pi3b

    Ansonsten habe ich alles so gemacht wie du es gerade beschrieben hast
    Mein Unifiy gibt dem Pi zusätzlich eine fixe IP
    Habe per sudo reboot neu gestartet. Nach dem der Fehler gekommen ist Zweiter und Dritter versuch dann mit Stecker ziehen.
    Ich verwende die 16GB micro-SD die dabei war. Eine andere microSD hab ich leider nicht.

    Ich dachte direkt nach dem neu Schreiben des Images.

    Beim ersten Neustart warten, bis er fertig ist. Das Betriebssystem vergrößert beim ersten Mal die Partition 2 (rootfs). Wenn du dann mittendrin abschaltest, kann das zu Problemen führen.

    Das Update dann in dieser Reihenfolge durchführen:

    Code
    sudo apt-get update # aktuelle Paketliste holen
    sudo apt-get upgrade # Pakete aktualisieren
    sudo apt-get dist-upgrade # Distribution aktualisieren

    Den Prozess komplett durchlaufen lassen und dann sudo reboot.

    Hallo Zusammen, ich bin jetzt genau so vorgegangen.
    Hat soweit alles gepasst. Extra nochmal einen Neustart gemacht. Auch alles okay.

    Dann über curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash 

    pihole installiert und abgeschlossen. Dann nach dem Neustart ist der Fehler wieder aufgetaucht.

    Ich habe euch ein Bild mit der Fehlermeldung angehängt. Vielleicht seht ihr da mehr?

    Ich dachte direkt nach dem neu Schreiben des Images.

    Beim ersten Neustart warten, bis er fertig ist. Das Betriebssystem vergrößert beim ersten Mal die Partition 2 (rootfs). Wenn du dann mittendrin abschaltest, kann das zu Problemen führen.

    Das Update dann in dieser Reihenfolge durchführen:

    Code
    sudo apt-get update # aktuelle Paketliste holen
    sudo apt-get upgrade # Pakete aktualisieren
    sudo apt-get dist-upgrade # Distribution aktualisieren

    Den Prozess komplett durchlaufen lassen und dann sudo reboot.

    Okay, ich werde das versuchen und dann gebe ich euch Bescheid ob es geklappt hat, falls nicht hört ihr auch nochmal von mir ;) Danke an alle für die schnelle Hilfe.

    Der Linux-Kernel kann die 2. Partition (rootfs) nicht finden.

    Du hast wahrscheinlich die SD-Karte zu früh entfernt. Nutze die Verifikation des RPi-Imagers, dann ist auch sichergestellt, dass alles geschrieben worden ist.

    Hallo DeaD_Eye,


    beim ersten Start hat es funktioniert, erst beim Neustart nicht mehr. Kann das trozdem sein?

    Hiernach ein sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade. Neustarten. Wenn das soweit läuft Pi Hole wie hier beschrieben installieren. Siehe auch https://pi-hole.net/

    Hallo daxb,


    danke für deine schnelle Antwort, Ich habe das etwas verwirrend geschrieben. Nach dem ich Raspbian gestartet habe, habe ich das Update durchgeführt. Oben Rechts war ein Symbol mit dem das Paketupdate gestartet wurde. Oder ist das mit etwas anderes wie du geschrieben hast?

    Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin bei euch richtig und ihr könnt mir helfen.


    Ich habe ein Raspberry 3b, das ich als Kodi-Player verwendet habe. Jetzt ist es 1 Jahr in der Schublade gelegen und ich habe mich dazu entschlossen Pi-Hole zu installieren.
    Wie in der Anleitung ausgeführt: Mit dem Raspberry Pi Imager das neueste Raspbian aufgespielt - Pi gestartet - Update durchgeführt - Pi Hole installiert - Neustart

    Beim Neustart kam dann folgender Fehler:
    ---[end Kernel panic - not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown-block(0,0) ]---

    Ich dachte mir dann: Okay, vielleicht etwas falsch gemacht und habe dann alles ein zweites Mal gemacht. Leider exakt das selbe Ergebnis.

    Was kann ich jetzt machen? Ist das Pi defekt oder kann man das irgendwie beheben? Und wenn ja, wie? Das eigentliche Problem ist, ich bin der klassische Youtube-Anleitungen-Befolger und habe weder vom Pi noch von Linux eine Ahnung.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    Liebe Grüße Daniel