Beiträge von Hexxer

    Also Geekworm bekommst Du problemlos in Deutschland. Es sei denn Amazon ist Dir auch unangenehm -> https://amzn.to/3xeJQMC
    Ich würde sogar vermuten das der Pi5 mit so einem NVMW Adapter läuft -> https://amzn.to/3PH7eJ3
    Vermutlich bist Du schlichtweg auf ner Adressliste gelandet. Deswegen wirst Du raus gefisht, oder der Versender ist bekannt und wird raus gefisht.

    Ich habe mir die Tage, für alte rumliegende normale SSDs, ein USB3 -> SATA Kabel bestellt. Das geht problemlos, Trim ist auch aktiv.

    mein@Pi5:~ $ systemctl list-timers fstrim.timer --all
    NEXT                         LEFT        LAST                        PASSED     UNIT         ACTIVATES
    Mon 2024-04-01 00:37:01 CEST 3 days left Mon 2024-03-25 01:24:34 CET 3 days ago fstrim.timer fstrim.service

    root@Pi5:~# lsusb
    ...
    Bus 002 Device 002: ID 152d:0576 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. Gen1 SATA 6Gb/s Bridge
    ....

    Spoiler anzeigen

    Ich hab mal Benches mit dem mitgekauften SanDisk Ultra Fit USB 3.1 64 GB udn einmal mit dem noch vor Ort vorhadenem SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 128 GB gemacht.

    Nein, ich hab die nicht verwechselt ;)

    Code
    sudo curl https://raw.githubusercontent.com/TheRemote/PiBenchmarks/master/Storage.sh | sudo bash
    Spoiler anzeigen


    Kleines Update. Ich hab in Schubalden noch 3 SSDs gefunden und mir mal das USB Kabel bestellt. Da der ganze Bums eh unterm Schreibtisch hängt macht das nichts weiter da hier jetzt ein neues Kabel ist.


    Ich hab da jetzt alte Crucial M4/256Gb dran


        Category                  Test                      Result
    HDParm                    Disk Read                 360.13 MB/sec
    HDParm                    Cached Disk Read          100.86 MB/sec
    DD                        Disk Write                213 MB/s
    FIO                       4k random read            33032 IOPS (132129 KB/s)
    FIO                       4k random write           30295 IOPS (121183 KB/s)
    IOZone                    4k read                   37326 KB/s
    IOZone                    4k write                  43082 KB/s
    IOZone                    4k random read            15383 KB/s
    IOZone                    4k random write           42977 KB/s

                             Score: 12249

    Compare with previous benchmark results at:
    https://pibenchmarks.com/

    Kannst hier gerne mal berichten ob es funktioniert, ich habe das selber auch noch nie gemacht. Hatte das nur mal wo gelesen und jetzt nochmal kurz für dich aufgearbeitet.

    Ich glaube das passt. Wir hatten gestern gut Sonne. Im Balkendiagramm sind das Summe+Zustand pro Tag. Da spiele ich noch ein wenig mit rum.
    Wäre es OK für Dich wenn ich die Lösung mit Link zum Forenbeitrag auf meiner (unwichtigen) Homepage linke? Ich wäre auf so etwas nie gekommen weil ich gar keinen Zugang oder Ansatz gehabt habe. Mir gehts auch nur darum mal zu sehen was weg geht, wegen 2,84€/Jahr "Verlust" mach ich mir keinen Kopf.

    Wow. Ganz ehrlich. Wenn das funktioniert bin ich Dir echt unfassbar Dankbar.
    Ich hab keine Ahnung wie man auf solche Lösungen kommt 8), aber das wäre genial.

    Ich hab leider nur einen "Modernes Meßinstrument" welches 1.8.0 - also Bezug, messen kann. 2.8.0 ist nicht integriert und Südnetz will auch keins installieren.

    Ich ärgere mich eh ein bisschen. Ich hab den Pulse und dieser zeigt eben auch negativen Bezug an. Home Assitant geht nur bis 0 runter, alles unter 0 ist nicht "logisch".
    Nicht wundern, die Peaks der Durchlauferhitzer machen alles "kaputt". Aber unten ist nichts unter "0"

    Vielen Dank für die Idiotensichere Anleitung :).

    Hallo,

    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich hab seit kurzem einen Tibber Pulse. Dieser zeigt eben an was er anzeigen kann. Unter anderem, da wir ein BKW haben, auch die Entität "sensor.power_production_myhome"

    Ich möchte gerne eine Anzeige haben welche mit, die letzten X Tage, als Balken anzeigt wieviel dieser Sensor/Entität gemessen hat.
    Leider schaffe ich das nicht. Mir wird ausschließlich der Verlauf angeboten. Nehme ich den Code des "Stromzählers pro Tag" und setzen die power.production" Entität ein passiert leider gar nichts.

    Mein Ziel ist ein Wöchentlich, oder Monatlich, oder tägliche (7 Tage) Übersicht des eingespeisten Stroms. Dafür bekomme ich kein Geld und so, ich hätte es nur gerne. Mein Stromzähler selbst ist nur ein Einrichtungszähler (1.8.0) und kann kein 2.8.0 anzeigen. Der Tibber kann es aber.

    der täglich Verbrauch am Zähler (wir haben Durchlauferhitzer, nicht wundern ;) :D )


    mit der Entität "sensor.power_production_myhome" bekomme ich nichts anders als das hier hin.

    Ok, da sist richtig. Die Quelle ist recht easy.

    2022 Raspberry Pi Storage Benchmarks
    The Compute Module 4 is dominating the storage benchmarks by using actual NVMe via a PCIe adapter. Some new drives have appeared as well!
    jamesachambers.com

    und installiert werden

    "apt-get install lshw pciutils usbutils lsscsi bc curl hwinfo hdparm nvme-cli dmidecode smartmontools fio sdparm xxd libxml-dumper-perl --no-install-recommends -y"

    Ich würde gar nicht auf SD Karten gehen. Da es mein Tagesgeschäft ist ;), so oft sterben "normale PCs" auch nicht mehr. Gerade einigermaßen verbreitet Dateisysteme oder geregelte Cachedinge auf/in den Platten/SSDs/NVMEs sind da durchaus sicher. WinNT Zeiten sind meistens lange vorbei. Glaub Vfat als Dateisystem machts jedoch auf den Raspi nicht besser.

    Der Stick ist schnell. -> https://amzn.to/3uRHWR7
    Der Stick ist klein -> https://amzn.to/3IesscS

    sudo curl https://raw.githubusercontent.com/TheRemote/PiBe…ster/Storage.sh | sudo bash

    Kleiner Stick
    SanDisk Ultra Fit USB 3.1 64 GB
         Category                  Test                      Result
    HDParm                    Disk Read                 51.70 MB/sec
    HDParm                    Cached Disk Read          30.63 MB/sec
    DD                        Disk Write                12.5 MB/s
    FIO                       4k random read            1182 IOPS (4728 KB/s)
    FIO                       4k random write           438 IOPS (1755 KB/s)
    IOZone                    4k read                   12185 KB/s
    IOZone                    4k write                  3101 KB/s
    IOZone                    4k random read            4766 KB/s
    IOZone                    4k random write           1862 KB/s

                              Score: 748


    Schneller Stick
    SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 128 GB 
         Category                  Test                      Result
    HDParm                    Disk Read                 138.42 MB/sec
    HDParm                    Cached Disk Read          76.75 MB/sec
    DD                        Disk Write                71.3 MB/s
    FIO                       4k random read            1954 IOPS (7818 KB/s)
    FIO                       4k random write           687 IOPS (2750 KB/s)
    IOZone                    4k read                   19414 KB/s
    IOZone                    4k write                  4724 KB/s
    IOZone                    4k random read            7467 KB/s
    IOZone                    4k random write           2744 KB/s

                              Score: 1691


    Selbst getestet

    Raspberry PI 5 USB Benchmark
    Ich hab meinen Pi5 mal mit 2 verschiedenen USB Stick gefüttert: Das Ergebniss überrascht durchaus.
    www.hensloi.de

    Akzeptiert Ihr eigentlich das....

    "The currently running kernel version is 6.1.0-rpi8-rpi-2712 which is not the expected kernel version 6.1.0-rpi8-rpi-v8"

    Ich update zwar mit Nala, aber auch mit apt kommt diese Meldung. System ist tagesaktuell.

    Naja, und Tracking. Ist mir schon bewusst, wenn ich da zustimme, das es weiter geht. Ich bezahle also mit meinen Daten (fällt auch unter "Paywall"). Das will ich ja nicht. Wie auch immer, damit kann ich an der Diskussion nicht teilnehmen.

    Also bitte. Dann nutze Opera, oder vergleichbare, Browser und schalte die kostenlose VPN Funktion ein. Man muss sich wirklich nicht gegen alle mit sperren, oder zumindest so tun als ob.


    Bootzeit. Docker inkl 4 live Container.

    Code
    meinPi@Pi5:~ $ systemd-analyze time
    Startup finished in 3.287s (kernel) + 11.493s (userspace) = 14.780s
    multi-user.target reached after 11.466s in userspace.
    meinPi@Pi5:~ $

    Hab nen USB Stick -> RE: Raspberry Pi 5 - ist ja toll! (Benchmarks)

    Besser das nicht! Siehe Lexikon-Eintrag zu rpi-update.

    Also meiner läuft. Ich mach das weil sich das schlicht und gerade beim Pi5 entwickelt. Die werden auch noch eine Lüftersteuerung einbauen.

    War ja nur ne Idee, ebenso die dmesg Auswertung. Aber wer weiß, vielleicht ist Ubuntu ja auch noch nicht soweit. Aber "das schlimmste" wäre ja das man einfach nochmal von vorne anfangen muss. Images/Backups helfen. Ich hab das Grundimage mit den Containern schlicht gebackupt, schlimmstenfalls verlier ich also alle Updates der Container und die HomeAssi Daten. ICH kann damit leben.

    Zitat

    Erst wenn auch das nicht mehr geht, dann hat man verloren. Dann muss man ein funktionierendes Image auf die Speicherkarte spielen.

    rpi-eeprom/firmware-2712/release-notes.md at master · raspberrypi/rpi-eeprom
    Installation scripts and binaries for the Raspberry Pi 4 and Raspberry Pi 5 bootloader EEPROMs - raspberrypi/rpi-eeprom
    github.com

    "Add a dedicated message for "M.2 HAT" not being found instead of
    the generic 'unsupported boot order' message when NVMe boot is
    skipped."

    Ich hab mal Benches mit dem mitgekauften SanDisk Ultra Fit USB 3.1 64 GB udn einmal mit dem noch vor Ort vorhadenem SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 128 GB gemacht.

    Nein, ich hab die nicht verwechselt ;)

    Code
    sudo curl https://raw.githubusercontent.com/TheRemote/PiBenchmarks/master/Storage.sh | sudo bash

    PS: Ich hab mir mal DietPi auf die Karte geworfen. Die haben auch einen einen eingebauten Stresstest (CPU+RAM). Stress test results: │

    Code
    │  - Start Time: Sun Jan  7 12:53:49 GMT 2024                                                                          │
    │  - End Time  : Sun Jan  7 13:23:50 GMT 2024                                                                          │
    │  - Duration  : 1801 seconds                                                                                          │
    │  - Min Temp  : 44 °C                                                                                                 │
    │  - Max Temp  : 60 °C                                                                                                 │
    │  - Log       : /root/dietpi-config_stress.log

    Macht dieses stress-ng jetzt irgendwie mehr Last als sysbench cpu --cpu-max-prime=50000 --threads=4 ?

    Das mit den "wir schrauben einfach einen Lüfter ins System" hat der GeeekPi ja auch. Aber ich bin nicht auf maximal niedirge Temps aus, nur da sman nicht so schnell über die Schwelle kommt und der Lüfter dann noch leise ist, ist echt gut.


    Ne schöne Wasserkühlung mit 2l Flüssigkeit drauf. Wer kann nochmal CNC Dinge? :D

    Ich bin leidenschaftlicher ITler und passionierter Übertakter usw...dennoch ist es mir egal ob der Koffer mit 40 oder 44°C läuft. Der Plastik-Case-Kühler ist einfach billigst, und wenn der in irgendeiner Schublade vor sich hin summt juckt es auch keinen. Aber es geht ja auch leise und unter den "schlimmen" Drehzahlen.

    Allerdings arbeitet man am Kernel, Drehzahlregelung kommt auch.

    ARM: dts: bcm2712-rpi-5-b: Add fan speed dtparams · raspberrypi/linux@2c085a1
    Add dtparams for adjusting the Pi 5 cooling fan speeds and temperature thresholds. See: https://github.com/raspberrypi/linux/issues/5820 Signed-off-by: Phil…
    github.com