ja gut aber trotzdem ist so ein pc teurer als ein pi und auch etwas grösser. Ich probier es erstmal mit einem pi
Posts by sanituer
-
-
das mit dem Windows PCs hatte ich schon in #7 angeschnitten. und die Idee mit dem mini pc bringt nichts weil dann kann ich auch wieder vor der Anlage sitzen mit meinem Windows Laptop. Aber ich glaube ich muss einfach ein paar Sachen ausprobieren sollte ich eine passable Lösung finden werde ich die kundtun vlt such ja jmd genau das selbe wie ich.
-
Müssen diese denn unter Linux laufen ? der Pi soll ja nur die daten weiterleiten, der empfang und die verarbeitung der informationen läuft ja über einem windows pc. USB bedeutet USB das format des USB's kann schwanken zwischen USB-B oder Micro bei den seriel geschichten benutzen wir ein seriel auf USB Nullmodem Kabel wodurch wir einen Virtuellen Com benutzen.
-
dann mach ich mal eine kleine auflistung
Software Schnitstelle Tools 8000 USB Shell Netzwerk/RJ45 Simax Seriel NSC USB Pipe IQ USB Telenot USB/Dongel Prog4000 USB/seriel Welche software ich am ende benutze weiss ich selber noch nicht aber ich bin offen für vorschläge.
-
ja alles gut.
Kann ich dieses programm als autostart ausführen und so benutzen das es automatisch die schnittstellen erkennt ? ich möchte ihn als plug and play benutzen ohne viel noch einzustellen.
-
Fliegenhals ja kann ich auch verstehen aber wie gnom schon erwähnt hat möchte ich dass über ein eigenes wlan machen.... aber dazu kommt auch wenn wir die anlagen bauen ist da noch keine firma drinnen wir müssen ja erstmal das gebäude bauen. Je nachdem wie weit unser sup unternehmen ist mit dem netzwerk kann ich mich überall ins gebäude patchen
-
-
Ja genau, so hatte ich mir das im ganzen vorgestellt. Ja das müsste man halt mal ausprobieren sollte es nicht klappen werde ich bestimmt eine andere nutze für den pi finden, welcher pi würde sich denn da anbieten, und die andere Frage die noch offen steht gibt es Empfehlungen für solche Programme ? Aber ich danke schonmal für die starke Hilfe ???
-
Das ganze wird gerade was kompliziert. Im Grunde möchte ich nur eine Funkbrücke zwischen pc und Anlage bauen mit dem raspberry. Der raspberry wird keine fest Installation sein sondern nur für die Inbetriebnahme der Anlage da wir mehrere Projekte im Jahr abschließen. Ext Spannung am rb sollte kein Problem sein da ich immer eine Service Steckdose in der Anlage habe. Ich werde später noch kurz ein Schema anfertigen mit den Vorstellungen die ich habe.
Gnom : ich glaube ich hab mich nicht ganz genau ausgedrückt tut mir leid ? ich wollte jetzt keine Schnittstelle bauen mit der man dauerhaft Anlagen an einem Netzwerk bzw einem pc anbindet ? sondern eher eine temporäre Lösung für die Inbetriebnahme das der rb ein wlan aufbaut und ich übers wlan auf die Anlage komme. Aber in den meisten Fällen gibt es in dem Zeitpunkt wo ich die Anlage errichte noch kein ganzes Netzwerk deshalb wäre die wlan Variante besser.
FSC830 : ja leider ? die Schnittstelle ist leider nicht tot zu bekommen
-
ja gut also es sind im eigentlichen Brandmeldeanlagen die man über USB programmiert, Einbruchmeldeanlagen die man über RJ45 programmiert und Sprachalamierungsanlage sowie manche andere Bauteile die man über Serial 9 polig programmiert. Zum programmieren benutzen wir einen Laptop diesen würde ich auch gerne Per Funk koppeln an den Raspberry und den Raspberry an die anlagen hängen damit ich nicht mehr die 8 Meter Kabel durch den raum hängen muss oder vor der Anlage im Dreck sitze was auch cool wäre wenn man den Raspberry in machen fällen sobald ein netzwerk vorhanden ist einmal an die anlage hängt und dann ins netzwerk anbindet damit man sich von überall im Gebäude programmieren kann wo eine Rj45 dose vorhanden ist das trifft im allgemeinen auf die Brandmeldeanlagen und Sprachalamierungsanlagen zu. Da ich ja die Einbruchmeldeanlagen so wie sie sind ins vorhandene Netzwerk einbinden kann.
-
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Thema und hätte eine Idee aber ich bräuchte ein bisschen Unterstützung oder Lösungsvorschlage um diese Umzusetzen.
Ich bin nämlich Elektroniker für Sicherheitstechnik und würde gerne eine intelligente Schnittstelle bauen mit der ich über Funk auf jeweilige anlagen zugreifen kann um diese zu programmieren.
Diese würde Hardware mäßig an die Anlage geklemmt werden die häufigsten Schnittstellen bei uns sind CAT, USB und Serial.
Leider steige ich nicht so ganz durch wo ich anfangen soll es startet eig. schon mit der Auswahl des Raspberry pi.
Ich hoffe es finden sich ein paar nette Leute die mir dabei unter die Arme greifen könnten.