Beiträge von ElectronicMaker

    Hi ihr beiden,

    witzig, dass Andreas aufs Alter angesprungen ist. Aber ich finde es schon bezeichnend, mich zu fragen, ob ein Service-Techniker vorbeikommen sollte... Hallo?

    Ich habe hier im Forum nach Hilfe gefragt und nicht nach einem Service-Techniker. Auch wenn es schon angeblich 1000x behandelt wurde, kann man doch erwarten, dass jeder Anfänger, Schüler,Student, Rentner einen Einstieg bekommen sollte, der Lust auf das Thema macht und nicht direkt aus einem Forum vertrieben wird. Wenn ihr keine Lust habt anderen zu helfen, dann lasst das Oberlehrergehabe bitte sein.

    Ich habe nett gefragt, aber so wie man hier behandelt wird finde ganz und gar nicht nett.

    nicht nur bei dir, zu Relais wurde wohl schon genug geschrieben, heute will jeder ein Maker sein, aber keiner mehr ein Lernender! :wallbash::@:danke_ATDE:

    Das finde ich nicht nett von dir :( :( .. Du implizierst damit, dass jeder der was machen will nicht lernen will.

    D.h. die Bereitschaft zur persönlichen Beratung sinkt - zumindest bei mir - gegen Null.

    Dann frage ich mich, warum es noch Foren gibt, wenn doch jeder eine Suchfunktion bedienen kann?

    Bei mir habe ich festgestellt, das es ging, nun nicht mehr. Ich will wissen warum.

    Ich bin echt ein wenig enttäuscht vom Zusammenhalt hier im Forum, dass man nicht die Unterstützung bekommt, wenn man nach Hilfe fragt. Ich kann das verstehen, wenn jemand pampig wird, dass man keine Lust mehr hat. Aber ich war doch soooo freundlich......

    jar

    Auch wenn ich deinen Vergleich zwischen den Kraftstoffen nicht wirklich folgen kann, möchte ich dir danken für deinen Beitrag. Der Punkt ist doch der: Es hat funktioniert nun tut es das nicht mehr, also woran liegts?

    Ich habe mich in der zwischen Zeit ein wenig mehr durch das Internet gewühlt und glücklicherweise feststellen können, dass meine Relaiboards mit einem Transistor / Optokoppler ausgestattet sind. In meinem stümpelhaften E-Technik wissen, werden die dazu genutzt, dass man mit einem kleinen Strom eine größere Lastschalten kann, wie in diesem Falle das Relai.

    Würdest du vielleicht nochmal darlegen, wo der Fehler deiner Meinung nach liegen könnte? Warum sollte der Pi das Relai nicht schalten können, schließlich versorge ich den Pi auch über 5V ;) ?

    HalliHallo ..

    ich habe mich neu registriert und habe direkt ein Problem. Zu allererst: GANZ TOLLES FORUM HIER!. Ich hoffe ich bekomme die nötige hilfe.

    Ich habe einen Raspberry Pi drei hier rumfliegen.. Der sollte eigentlich nur eine ganz einfache Aufgabe bekommen. Das Relai alle 60sec ein und ausschalten, die funktioniert leider nicht so wie gewünscht. Das Relai zieht nicht immer an. Dieses Phänomenen zeigt sich erst nach circa einem Tag, sonst hat das immer supi dupi funktioniert. Aber nun funktioniert es eben nicht mehr supi dupi. Das macht mich traurig.

    Das Relai sollte eigentlich für den Raspberry geeignet sein, ich bin aber noch ein kleiner Anfänger und habe zwar schon mal was von Volt und Ampere gehört, aber den Unterschied zwischen den Verschiedenen Relai-Versionen kann ich auch nicht erklären. Irgendwo stand das mal soo toll erklärt, warum man nur bestimmte Relais am Raspberry betreiben darf...

    Hier habe ich mein Relai her: https://www.ebay.de/itm/1749423517…%3ABFBMtJ_M9r5g

    Das wäre echt ultra cool, wenn ihr mir helfen könntet.