Posts by guesswho462

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Moinsen,

dann ersuche es mal mit Fritzing !
    Hierfür sind für alle Typen PI, wie auch die meisten Erweiterungsplatinchen irgendwelche vorgefertigten Schaltsymbole, zudem Steck-Board Konform Schaltbilder verfügbar.
    Da kein einziges Forenmitglied wissen kann welche Relais-Platine und welches PI du verwendest, wirst du hier wie offensichtlich auch keine Ready Lösung bekommen.

Danke für deinen Tipp.

ach über Relais am PI wurde ja noch nie was geschrieben, moment da muss ich erst mal das Schaltplanprogramm installieren und eine Relais Library anlegen, dauert ne Weile! :lol:

Warte auf einen Physiotermin wo mir der Hals wieder eingerenkt wird!

Well then...Danke für deine Hilfe...

Hallo Zusammen,

ich brauche mal die Hilfe von Leuten, die sich etwas besser mit Schaltbildern auskennen als ich. Unten habe ich mal ein Bild aufgezeichnet, wie mein Pi mit einem Relais und dieses letztendlich mit einem Lichtring verbunden ist. Das Relais überbrückt den Ein-/Aus- Taster des Lichtrings und steuert ihn so.

Wie würde ein vernünftiges Schaltbild von meinem Aufbau aussehen?

Zudem habe ich am Pi noch eine Kamera am USB-Anschluss installiert, kann man das auch im Schaltbild sichtbar machen und wenn ja wie?

Im Voraus vielen dank für Eure Hilfe!

LG

Okay, das ist ja ziemlich eindeutig:

pip3 install opencv-python

Grüße

Dennis

Hi Dennis,

habe ich alles erledigt. So schaut die Fehlermeldung nun aus:

Licht an

Traceback (most recent call last):

File "/home/pi/Test.py", line 39, in <module>

main()

File "/home/pi/Test.py", line 32, in main

imgs = grab(frames=10, delay=0.1)

File "/home/pi/Test.py", line 21, in grab

cv2.imwrite(filename, frame)

cv2.error: OpenCV(4.6.0) /tmp/pip-wheel-u79916uk/opencv-python_ea2489746b3a43bfb3f2b5331b7ab47a/opencv/modules/imgcodecs/src/loadsave.cpp:801: error: (-215:Assertion failed) !_img.empty() in function 'imwrite'

import cv2

Hi Dead Eye,

ich bekomme bei deinem Programm diese Fehlermeldung:

File "/home/pi/Desktop/Test.py", line 6, in <module>

import cv2

File "/home/pi/.local/lib/python3.9/site-packages/cv2/__init__.py", line 181, in <module>

bootstrap()

File "/home/pi/.local/lib/python3.9/site-packages/cv2/__init__.py", line 153, in bootstrap

native_module = importlib.import_module("cv2")

File "/usr/lib/python3.9/importlib/__init__.py", line 127, in import_module

return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level)

ImportError: libcblas.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory

Was habe ich falsch gemacht?

Was soll dein Programm überhaupt machen?

Hi,

Also erstmal nur ein Bild aufnehmen. Das Programm für den Lichtring ist nämlich auch in Python geschrieben und ich würde das dann einfach kombinieren. Das Problem ist nur, dass wenn man dem Mikroskop den Befehl gibt nur ein Bild aufzunehmen, es ein schwarzes Bild macht, da es noch nicht richtig hochgefahren ist (das schwarz hat nichts mit dem Lichtring zu tun, sondern, dass das Mikroskop kein gescheites Bild machen kann.. Es kommt erst ein richtiges Bild nach zwei Aufnahmen in der "Schleife"). Ich werde es mal so probieren, wie du es vorschlägst.

Danke!

Moinsen,

Du sollst doch den Shellbefehl, diese Miroskop.sh Datei dazu dahingehend anpassen, oder abändern, dass dieser SH Script nur eine einzige Aufnahme macht.

Ja das habe ich schon ausprobiert und die Bilder werden schwarz wenn man das dahingehend verändert. Ich brauche in der Sh-Datei diesen Befehl, dass mehrere Bilder hintereinander gemacht werden, sonst werden sie nix.

Ich davhte auch, dass das eigentlich egal sein müsste, in welchem Programm ich sage wie viele Bilder es sein sollen... Ist es aber leider irgendwie nicht....

Hast du schon versucht Pro Bildaufnahmebefehl aus der Shell , d.h. in der Shell wird nur ein Bild aufgenommen, in dieser Form einer Schleife auszuführen

Ja, aber das funktioniert nicht, weil die Bilder schwarz sind.... Da es nicht klappt wenn die Schleife in python ausgeführt wird. Es klappt immer nur in der Shell...

Hi Franky,

Doch es funktioniert grundsätzlich schon, aber bei vielen Bildern hintereinander kommt der Lichtring mit dem Bildermachen aus dem Takt quasi. Es ist dann nur jedes zweite oder dritte Bild beleuchtet, weil sich das von der Zeit her irgendwie verschiebt. Deshalb wollte ich einen WEg finden, die sh-Datei los zu werden um die Zeit zwischen den Bildern besser bestimmen zu können. Es braucht immer etwas Zeit bis die sh-Datei ausgeführt wird und bis die Schleife wieder von neu los geht.

Die "Schleife" in der sh-Datei brauche ich aber, da bei einer einzelnen Aufnahme das Bild schwarz ist nur nur nach drei Bildern ein normales Bild raus kommt.

Verstehst du was ich mein?

Hallo zusammen,

ich habe ein USB-Mikroskop für meinen Raspberry Pi, das alle 10s ein Bild aufnehmen soll. Momentan funktioniert dies über das folgende Programm:

ffmpeg -y -f v4l2 -video_size 1280x720 -i /dev/video0 \

-r 0.1 \

-vf "drawtext=text=%{localtime}:fontcolor=white@1.0:fontsize=26:borderw=1:x=980:y=25" \

-qscale:v 2 /home/pi/img%%-%d.jpg

Wie kann ich alle Funktionen erhalten und das Programm in Thonny schreiben/ausführen?

Ich will das Programm nicht mit Thonny aus dem nano-Editor öffnen, sondern ein neues Programm quasi schreiben, dass ich direkt in Thonny ausführen kann.

Ich bin noch recht unerfahren und bräuchte Jemanden, der mir das verständlich schritt für schritt erklärt.

Danke schon mal im Voraus!

LG guesswho462

Moinsen ,

das heißt jetzt die SH Sequenz läuft, aber die Fortfolge des Python-Programmmlaufs wird soweit unterbrochen, bis der SH Script beendet ist, und somit deine Relais-Schaltung zu spät kommt ?

Franky

Ja das Mikroskop.sh Programm macht dauerhaft alle 5 Sekunden (oder wie man es eben definiert) ein Bild. Da es aber eine kontinuierliche Schleife ist, schaltet das Relais gar nicht, weil er in der sh schleife gefangen ist. Ich habe es schon mit einzelnen Bildern gemacht, das funktioniert aber wegen meinem Mikroskop nicht (Bildqualität sehr schlecht) und deswegen würde ich gerne die sh-Schleife beibehalten.

Ich glaube ich habe mich zu früh gefreut....

Mein Programm schaut so aus und läuft auch:

from gpiozero import DigitalOutputDevice

from time import sleep

from subprocess import run

# Initialisierung von GPIO4 als digitaler Ausgang für eine Relais-Steuerung

relais = DigitalOutputDevice(4)

i=0

while i<=10:

run(['/home/pi/Mikroskop.sh'])

relais.off()

sleep(0.1)

relais.on()

sleep(5)

relais.off()

sleep(0.1)

relais.on()

sleep(3)

Das Programm verfängt sich aber in der Mikroskop.sh schleife, da das Programm nach einer Definierten Zeit ein Bild machen soll. Also kommt es quasi gar nicht dazu, dass mein Relais schaltet, weil er nicht über das Mikroskop.sh hinweg kommt.

Wie kann ich das den parallel laufen lassen?

Dann liegt die Mikroskop.sh vermutlich unter /home/pi/Mikroskop.sh . Also entweder Du gibst diesen direkten Pfad (run(['/home/pi/Mikroskop.sh'])) an oder Du verschiebst die Mikroskop.sh nach /home/pi/Desktop, wo auch das Pythonskript liegt.

Btw. die Mikroskop.sh braucht dann auch noch einen gültigen Shebang und muss ausführbar gemacht werden. //Edit: Ausführbar wurde ja schon geschrieben.

Hi Danke für die Antwort. Habe die Datei auf dem Desktop gespeichert und es funktioniert immer noch nicht. Jetzt habe ich diese Fehlermeldung:

File "/home/pi/Desktop/Taster-Lichtring.py", line 11, in <module>

run(['/home/pi/Mikroskop.sh'])

File "/usr/lib/python3.9/subprocess.py", line 505, in run

with Popen(*popenargs, **kwargs) as process:

File "/usr/lib/python3.9/subprocess.py", line 951, in __init__

self._execute_child(args, executable, preexec_fn, close_fds,

File "/usr/lib/python3.9/subprocess.py", line 1823, in _execute_child

raise child_exception_type(errno_num, err_msg, err_filename)

OSError: [Errno 8] Exec format error: '/home/pi/Mikroskop.sh'