Posts by Konfusius

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Ich weiß, der Thread ist 1 Jahr alt, aber ich habe den selben LCD Shield im Einsatz und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Backlight zu dimmen hier drauf gestoßen.

Man soll den Widerstand mit PIN P1 (12 auf dem Connector) verbinden?

Liegt da nicht das Signal R4 (Rot 4) drauf?

Zumindestens laut meinem Schaltplan, den ich zu meinem RGB LCD HAT dazu bekam. Ist aber der selbe wie auf dem Bild.

Die rc.local ist veraltet und sollte in einem Produktivsystem nicht mehr verwendet werden. Besser geeignet ist die crontab (https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/) oder noch besser eine Systemd Service Unit (https://www.raspberrypi.com/do…x.html#creating-a-service)

verstehe ich noch nicht so ganz. Das bewirkt, dass die Einstellung beim Start geladen wird und man nicht jedesmal von Hand was ins Terminal eintragen muss?

Das läuft jetzt mit den neuen KMS Treibern in Bullseye.

27 GPIOS gehen dabei drauf. RGB888 , 8 bit pro Farbe und die Steuerleitungen.

Allerdings geht das im Augenblick nur mit der 32 Bit Version von Bullseye. Mit der 64 Bit will das noch nicht.

Da werden die GPIOs nicht auf die LCD Funktion umgeschaltet und bleiben auf "Input".

Im Englischen Bereich ist aber einer der Entwickler mit dabei gewesen, das wird also bestimmt bald gefixt.

Daran habe ich Tage gehangen, das festzustellen.

Hier mal der Link dahin:

https://forums.raspberrypi.com…ic.php?p=2072910#p2072910

Die Belegung des Selbstbauadapters kann jeder von mir als Tabelle bekommen, falls Bedarf besteht.

Das habe ich abgeheftet....

Danke für die Hinweise!

Den Adapter für das Display habe ich selbst gelötet. Der passte. Die Belegung von dem Ding ist etwas eigen, aber mit Datenblatt kein Problem.

Einer von meinen Raspis hat wohl einen Fehler. Nachdem ich alles zig Mal durchgegangen bin, habe ich heute den exakt selben Raspi

wie vor 2 Jahren genommen, wo das Display ja schon mit lief, wie ich schrieb.

Und damit ging das auf Anhieb. Der neuere läuft damit nicht.

Nur jetzt habe ich die Parameter aus dem Datenblatt genau umgesetzt, Dank Eurer Hilfe hier und im englischsprachigem Bereich.

Dieses Display läuft nur mit RGB888, die anderen beiden, die ich habe, wohl auch mit RGB666.

Ich muss das noch eingrenzen, was da genau defekt ist.

Das Bild steht noch Kopf, da muss ich noch lesen, wie das in Bullseye mit dem neuen Grafiktreiber gemacht wird, das umzudrehen.

Hier noch die Daten in der config.txt:

Code
    dtoverlay=vc4-kms-dpi-generic          
    dtparam=clock-frequency=24500000  
    dtparam=rgb888
    dtparam=hactive=800,hfp=8,hsync=48,hbp=16
    dtparam=vactive=480,vfp=5,vsync=3,vbp=8
    #dtparam=hsync-invert,vsync-invert

Das sollte nun passen. Sind die selben Daten wie oben.

Ich habe ja noch das Formike 480x272 4,3 Zoll Display laufen.

Für das habe ich eine Anleitung und die Parameter im Netz gefunden.

Ich habe meine Einträge in der config.txt mir dem Datenblatt verglichen.

Doch auch hier finde ich nicht einen Wert aus dem Datenblatt in den Timing

Daten der "config.txt" wieder.

In der Config steht das hier, was auch funktioniert:

Im Datenblatt ist die Frequenz mit 9 MHz angegeben. In der config.txt stehen 32 MHz?

Auch Front Porch und Back Porch-Daten sind ganz andere?

Wie wird das denn nun umgerechnet?

Wo steht was dazu zum lesen?

Hier habe ich endlich ein wenig gefunden:

https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=287902

Ich möchte gern ein altes Display 7 Zoll mit 800x480 Pixeln via DPI24 an den GPIO Pins betreiben.

Raspberry 3B 1.2

Wie erstelle ich nun die hdmi-timings mit den Daten des Datenblatts des Display?

Gibt es da eine Anleitung? Ich habe den DPI Calculator von hier

https://nerdhut.de/software/raspberry-pi-dpi-calculator/

benutzt, aber der Screen bleibt schwarz.

Meine ermittelten Testwerte , die nicht laufen sind diese:

Wie ermittele ich die H und V Duration Werte?

Irgendwie mache ich hier alles falsch oder?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

So, der Touchscreen läuft auch prima, jetzt kommt noch ein StepUp Converter für das Backlight .

Zum testen habe ich einen LED Tester angeschlossen und die 3 LED Stränge in Reihe geschaltet.

Da brauchen die 79V bei 30mA.

Samsung hat da 3 Stränge mit je 8 LEDs verbaut.

Ich hoffe der Converter kann mir 90 mA liefern, dann schalte ich die 3 Stränge parallel an und brauche nur 24V.

Schade, dass bei 24 bit RGB alle Ports weg sind. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, dass das Backlight nicht

ständig volle Pulle an ist. Das wäre Nachts nicht so schön...

Vielleicht läuft das Samsung TFT auch mit 18 bit? Im Datenblatt steht "up to 16,7 m Colors". Up to? Mal testen...

Ja, dem ist so, ohne die runtergeladene dt-blob.bin kann ich das Interface wie bei raspberry.com beschrieben anschließen und nutzen.

So habe ich nun auch ein Display aus einem Chevy Captiva 2 zu laufen gebracht.

Die H-Front- / H_Back- // V-Front- / V-Back-Porch Werte mussten bei diesem exact wie im Datenblatt eingetragen werden.

Dann stimmen Größe und Auflösung genau.

Das hat auch 800x480 Pixel 7 Zoll und einen Touchscreen. Dafür habe ich erstmal einen AR1100 Controller besorgt.

Der Rahmen scheint sich als Wandgehäuse gut zu eignen.

Mal sehen, was draus wird...

Ich habe mal die Belegungen verglichen.

Die Beschreibung der DPI Belegung beim Raspbi hier:

https://pinout.xyz/pinout/dpi

Und die Belegung des gekauften LCD HATs im Anhang Beitrag 1.

Die sind nicht identisch. Das HAT benutzt statt R0 und R1 (G0 G1, B0 B1) die R6 und R7 (G6 G7, B6 B7) doppelt?

Also R0 ist mit R6, R1 mit R7, G0 mit G6, G1 mit G7, B0 mit B6 und B1 mit B7 elektrisch verbunden!

Ich hab das mit nem Ohmmeter geprüft.

Auch die anderen Farben sind teilweise anders belegt.

Trotzdem macht das mit meinem Display ein perfektes Bild?!

Liegt das an der dt-blob.bin? Das dort die Pins anders als Standard festgelegt werden?

Was ist den nun für eine Belegung richtig?

Hat jemand einen Link für mich, wo ich mehr nachlesen kann?

EDIT: Hier:

https://www.raspberrypi.com/do…lel-display-interface-dpi

steht es auch so wie im obigen Link. Ich werde die dt-blob.bin mal rausnehmen und schauen ob das Overlay dann passt.

Ich habs wiedergefunden:

So geht das perfekt mit dem LCD HAT:

https://hackaday.io/project/28…-pro/log/72025-lcd-set-up

Aber wie kommt es zu den Daten und wozu ist die dt-blob.bin Datei? Ohne die es nicht geht?

EDIT: OK, damit konfiguriert man die GPIO Pins um

Code
    # set up the hsync/vsync/clock polarity and format
    dpi_output_format=520197

# set up the size to 480x272
    hdmi_timings=480 0 40 48 88 272 0 13 3 32 0 0 0 60 0 32000000 3

Moin Freunde,

ich habe einen PI 3B und ein 480x272 LCD Screen von Formike. Das lief schon mal vor 2 Jahren mit Raspbian Stretch.

Leider habe ich die Daten für die config.txt verbaselt.

Damals hatte ich einen Adapter von GPIO nach Flex Kabel 40 Pin selbst gelötet. Das Backlight ging aber nur schwach, da 5V nicht reichen.

Nun habe ich das RGB LCD HAT gekauft, um nicht so ein Drahtknäuel zu haben und das Backlight zum laufen zu bekommen.

Installiert habe ich jetzt OS "Buster".

Das Datenblatt von beiden liegt vor. Die Pinbelegung stimmt, auch das Backlight bekommt nun endlich vollen Saft.

Für die Daten im config.txt habe ich mir den RPI DPI Calculator runtergeladen.

Nun bin ich zu blöd einige Daten aus dem Datenblatt des Displays dem Calculator zuzuordnen.

Bestimmt hat jemand hier Erfahrung damit und kann mir auf die Sprünge helfen?

Pixel Clock ist der Takt des Displays? 9 MHz? also 9 000 000 ?

Active Lines die 272 ?

Hsync Duration / Vsync Duration: ist damit "Period" oder "Display Period" gemeint?

Wie genau liest man so ein Datenblatt und setzt das um?

Ich kam auf folgende Werte, die nicht laufen:

dpi_output_format=0x70017

dpi_timings=480 0 2 41 2 272 0 2 10 2 0 0 0 60 0 9000000 3

Sicher ist, das es schon lief, daher kann der Fehler nur bei mir liegen, wie immer...

Damals gab es bei "HackaDay" eine Anleitung dafür, leider ist die inzwischen aus dem Netz verschwunden, oder ich finde Sie nicht mehr.

Danke