RTFM .. ist schon seit Mo passiert 😆 dennoch Danke für den Tip !
Posts by devil P
-
-
setzen entsprechende Kenntnisse voraus. Gehen wir mal davon aus dass der TE diese hat

.. netter Versuch, aber doch eine mutige Annahme 😀
Aber zwei Sachen: zunächst der sachliche Punkt:
Ich denke es ist am einfachsten, der TE erstellt noch mal ein neues Image, nutzt dann nicht den Nutzer kali sondern pi oder sonstwas, merkt sich das PWD und alles ist gut

genauso ist es, perfekt! Danke!
zur Analyse (falls es noch jemanden interessiert):
Ich denke der TE hat beim ersten Setup einen user angelegt und dessen Namen falsch geschrieben oder vergessen
das ist der entscheidende Punkt, peinlicherweise hatte ich etwas vergessen zu schreiben: die Erstinstallation hatte ja geklappt, dann hatte ich als erstes das Passwort geändert und als dann etwas schief lief, das Image neu aufgesetzt. Ich hatte angenommen, dass dabei das PWD zurückgesetzt wird; dies Annahme ist offensichtlich falsch??!! Ich verstehe noch nicht, wo in diesem Fall das PWD hinterlegt wird? Der etc Ordner ist doch Teil des Image auf der SD, oder?
Nun zum zweiten -dem moralischen- Aspekt:
devil P Bitte nicht falsch verstehen! Ich habe nur bei solchen Dingen wie Kali etwas "Bauchschmerzen".
Verstehe ich sehr gut und wichtig dies anzusprechen: die Motivation Kali zu installieren, ist zumindest in Ansätzen zu verstehen, wo die verwandtschaftliche Jugend unterwegs ist/sein könnte und zudem etwas über Sicherheitsrisiken im Netz zu lernen. Im Gegensatz zum ersten Punkt bin ich hier immer sicher, was ich tue ... 😀
Euch allen nochmal Dank für Eure Zeit, die Lösung, Anregungen, Kommentare, Warnungen, usw.
Gruß D.P.
-
..du beziehst Dich auf die Grafik in #1 ?
aber es ist eigentlich immer gleich, wenn ich user: kali, su - kali oder kqli als user und passwort eingebe, kommt die Meldung incorrect password
das Gleiche nach
in einer anderen Maske mit gleichem Erfolg 🙄??
-
rpi444 :
Wenn Du zum login aufgefordert wirst, gibst Du den Benutzernamen ein und wenn dieser korrekt ist, wird anschließend das Passwort verlangt. Wenn Du dann eingeloggt bist,
Danke für Deine Geduld,... aber bis zum Einloggen komme ich nicht ???!!
Gibt es eine Möglichkeit im root das default passwort zu ändern?
-
ich fürchte ich bin nicht im bash kein :~$ Zeichen am Anfang der Zeile nach Strg + Alt + F3 ??
- su - kali 2.su - kali 3. login incorrect = 1. kali login: 2. Passwort 3. Antwort
-
su - kali su - kali login incorrect
kali kali login incorrect
su - kqli su - kqli login incorrect
kqli kqli login incorrect
😔
-
...ja ich denke auch:
die erste Zeile sagt nach Strg + Alt + F3:
Kali GNU/Linux Rolling kali tty3
kali login:
-
o.k dies gibt kali login:
kali
Password:
kali
aber dann dasselbe Resultat
-
...nein es ist so wie oben abgebildet mit den einzigen Eingabemöglichkeiten oben rechts

-
..das würde ich gerne, allein ich weiß nicht wo 🙄??
-
-
Ich versuche Kali Linux auf dem RPi 3B+ zu installieren (mit dem Imager)
Die Installation funktioniert bis zur Passwortabfrage:
aus https://raspberrytips.com/use-kali-linux-raspberry-pi/
..doch dann akzeptiert er das Passwort nicht- Ich vermute, es hat etwas mit dem erwähnten Keyboard setting zu tun ??!!
Das Mysteriöse: es hat anfangs funktioniert (dann habe ich versucht, auf headless zu gehen) und dann war ein Neustart nicht mehr möglich.
Habe mehrmals das Image neu aufgesetzt, auch mit unterschiedlichen Keyboardsettings (im Imager), aber immer dasselbe Ergebnis:
"Your password is incorrect. Please try again"
weiß irgend jemand eine Lösung??1000 Dank und Gruß
DP
-
Fliegenhals : es liegt nicht an der Hitze, sondern schlicht an meiner Unkenntnis und sorry, daß ich bei Dir für Verwirrung gesorgt habe.
Das Problem war : Ich verwendete einen USB UART Adapter mit einem CP2102 welcher lt. Datenblatt kein I²C kann.

Ich habe inzwischem den Sensor an einem anderen Rpi via I²C angeschlossen und alles funktioniert !

RTFM :
das habe ich in der Vergangenheit schon mal probiert und dabei dummerweise einen GPIO geschlachtet, bin ich etwas vorsichtig, aber vielleicht versuche ich es noch mal

Danke auch für die weiteren Tips, aber ich werde erstmal zu FTDI Converter forschen, reizt mich schon ....
Dank und Gruß DP
-
1000 Dank für Eure Anregungen/Kommentare:
Hast Du vielleicht einen anderen I²C Sensor zur Hand, mit dem du einen Test machen kannst?
TF luna Lidar am gleichen Rpi/USB funktioniert:
Ausgaben:
~ $ i2cdetect -y 1
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
00: -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- 15 -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --Code
Display More# -*- coding: utf-8 -* import time import serial # written by Ibrahim for Public use # Checked with TFmini plus ser = serial.Serial("/dev/ttyUSB0", 115200) print(ser) TEST = True # we define a new function that will get the data from LiDAR and publish it def read_lidar_data(): while True: counter = ser.in_waiting # count the number of bytes of the serial port if counter > 8: bytes_serial = ser.read(9) ser.reset_input_buffer() if bytes_serial[0] == 0x59 and bytes_serial[1] == 0x59: # this portion is for python3 if TEST: print("Printing python3 portion") distance = bytes_serial[2] + bytes_serial[3]*256 # multiplied by 256, because the binary data is shifted by 8 to the left (equivalent to "<< 8"). # Dist_L, could simply be added resulting in 16-bit data of Dist_Total. strength = bytes_serial[4] + bytes_serial[5]*256 temperature = bytes_serial[6] + bytes_serial[7]*256 temperature = (temperature/8) - 256 if TEST: print("Distance:"+ str(distance)) if TEST: print("Strength:" + str(strength)) if temperature != 0: if TEST: print("Temperature:" + str(temperature)) ser.reset_input_buffer() return distance, strength, temperature if bytes_serial[0] == "Y" and bytes_serial[1] == "Y": distL = int(bytes_serial[2].encode("hex"), 16) distH = int(bytes_serial[3].encode("hex"), 16) stL = int(bytes_serial[4].encode("hex"), 16) stH = int(bytes_serial[5].encode("hex"), 16) distance = distL + distH*256 strength = stL + stH*256 tempL = int(bytes_serial[6].encode("hex"), 16) tempH = int(bytes_serial[7].encode("hex"), 16) temperature = tempL + tempH*256 temperature = (temperature/8) - 256 print("Printing python2 portion") print("Distance:"+ str(distance) + "\n") print("Strength:" + str(strength) + "\n") print("Temperature:" + str(temperature) + "\n") ser.reset_input_buffer() if __name__ == "__main__": try: if ser.isOpen() == False: ser.open() read_lidar_data() except KeyboardInterrupt(): # ctrl + c in terminal. if ser != None: ser.close() print("program interrupted by the user")verwendeter TTL/USB Konverter:
- i2c Adresse:15 bleibt in beiden Fällen gleich, auch wenn der Sensor ausgesteckt ist
hat nichts mit dem Sensor zu tun, wird von der Motorsteuerung genutzt, die fest mit
dem Rpi verbunden ist (geblockte GPIO) ganz böser Schnitzer !!
offenbar spricht der verwendete Konverter eine serielle Schnittstelle an, wäre dieser
https://www.amazon.de/Konverter-Adaptermodul-Elektronische-Komponenten-Download/dp/B0BXDM4NVX/ref=asc_df_B0BXDM4NVX?hvqmt=e&hvlocint=&hvocijid=192269157959235316-B0BXDM4NVX-&hvexpln=0&tag=psblog-21 [Anzeige]eine Lösung ??
oder dieser, irgendwelche Erfahrungen?
https://www.adafruit.com/product/2264
Nochmal vielen Dank und Gruß DP
- i2c Adresse:15 bleibt in beiden Fällen gleich, auch wenn der Sensor ausgesteckt ist
-
Ich versuche eine Vl53l0x Time of Flight sensor zu installieren.
Gegenüber der "Standardinstallation" mit GPIO versuche ich mit dem TTL Konverter über USB zu gehen.
(die GPIO Pins sind durch den Aufbau verblockt
)Ausgabe:
(env) pi@Monsterborg:~/project_vl53l0 $ ls /dev/ttyUSB*
/dev/ttyUSB1(env) pi@Monsterborg:~/project_vl53l0 $ i2cdetect -y 1
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
00: -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- 15 -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --default ist jedoch 29 !!
Daher liefert das Programm die Fehlermeldung:
ValueError: No I2C device at address: 0x29
Der Programmcode:
Code
Display More# SPDX-FileCopyrightText: 2021 ladyada for Adafruit Industries # SPDX-License-Identifier: MIT # Simple demo of the VL53L0X distance sensor. # Will print the sensed range/distance every second. import time import board import busio import adafruit_vl53l0x # Initialize I2C bus and sensor. i2c = busio.I2C(board.SCL, board.SDA) vl53 = adafruit_vl53l0x.VL53L0X(i2c) # Optionally adjust the measurement timing budget to change speed and accuracy. # See the example here for more details: # https://github.com/pololu/vl53l0x-arduino/blob/master/examples/Single/Single.ino # For example a higher speed but less accurate timing budget of 20ms: # vl53.measurement_timing_budget = 20000 # Or a slower but more accurate timing budget of 200ms: # vl53.measurement_timing_budget = 200000 # The default timing budget is 33ms, a good compromise of speed and accuracy. try: # Main loop will read the range and print it every second. while True: print("Range: {0}mm".format(vl53.range)) time.sleep(1.0) except KeyboardInterrupt: print("Exit") # Exit on CTRL+CWie kann ich die i2C Adresse ändern oder muss ich grundsätzlich etwas anders machen?
Vielen Dank für jegliche Hilfe und Anregungen
Gruß Devil P
-
..besonders gefallen hat mir :
QuoteThese were not professional circles. You didn’t need a CS degree. You needed curiosity and stubbornness and a tolerance for reading things that were too long and trying things that didn’t work on the first ten attempts. The culture valued that and passed it down. Kids learned by watching, by lurking in forums, by getting their stupid questions answered by people who then expected them to answer someone else’s stupid questions eventually. The knowledge propagated because the culture treated knowledge as worth propagating.
That culture didn’t die because the knowledge became irrelevant. It died because it became economically inconvenient.
und ein Anlass für mich, bei Euch allen zu bedanken, die dieses Forum trotz allem am Laufen halten und eben nicht sterben lassen ... und vielleicht helfen ja auch die anderen -wie ich
- mit ihren teilweise peinlichen Fragen dabei, es am Leben zu erhalten 
-
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden, die Lötstelle am Sensor war defekt ... ich habe mich erinnert,
wenn der Sensor richtig angeschlossen ist, leuchtet die eine Linse schwach rötlich, hätte ich eher drauf
kommen können, werde das Gerät mal zum Reparaturtreff tragen und melde mich dann wieder .. zwischenzeitlich
schaue ich mir die Codeverbesserungen an.
Dank und Gruß DP
-
__blackjack__ : 1000 Dank für wieder wichtige Anregungen...
Ich bin nicht sicher, ob ich nicht ein Hardware Problem habe, habe daher den Connector ausgetauscht, neu verdrahtet
und nochmal an einen Rpi mit dem alten System angeschlossen (Buster) .. alles bisher ohne Erfolg ??!!
Auch mit Deinem Programmvorschlag bleibt er einfach stehen, ich glaube, es kommt einfach kein Signal an ??
Die Ausgabe von ls -l /dev/serial ist nicht wirklich informativ. Interessanter wäre was in den ”Verzeichnissen” darunter steht.
was meinst Du damit genau ?
Zunächst nochmal vielen Dank und Gruß DP
-
Ich hatte einen TF luna Lidar mini s an einem RPi 3B+ über einen TTL-USB Connector unter Buster installiert.
Ich wollte ihn nun mit Trixie installieren und bekomme kein Signal ??
Benutzte Software:
Code
Display More# -*- coding: utf-8 -* import time import serial # written by Ibrahim for Public use # Checked with TFmini plus ser = serial.Serial("/dev/ttyUSB0", 115200) TEST = True # we define a new function that will get the data from LiDAR and publish it def read_lidar_data(): while True: counter = ser.in_waiting # count the number of bytes of the serial port if counter > 8: bytes_serial = ser.read(9) ser.reset_input_buffer() if bytes_serial[0] == 0x59 and bytes_serial[1] == 0x59: # this portion is for python3 if TEST: print("Printing python3 portion") distance = bytes_serial[2] + bytes_serial[3]*256 # multiplied by 256, because the binary data is shifted by 8 to the left (equivalent to "<< 8"). # Dist_L, could simply be added resulting in 16-bit data of Dist_Total. strength = bytes_serial[4] + bytes_serial[5]*256 temperature = bytes_serial[6] + bytes_serial[7]*256 temperature = (temperature/8) - 256 if TEST: print("Distance:"+ str(distance)) if TEST: print("Strength:" + str(strength)) if temperature != 0: if TEST: print("Temperature:" + str(temperature)) ser.reset_input_buffer() return distance, strength, temperature if bytes_serial[0] == "Y" and bytes_serial[1] == "Y": distL = int(bytes_serial[2].encode("hex"), 16) distH = int(bytes_serial[3].encode("hex"), 16) stL = int(bytes_serial[4].encode("hex"), 16) stH = int(bytes_serial[5].encode("hex"), 16) distance = distL + distH*256 strength = stL + stH*256 tempL = int(bytes_serial[6].encode("hex"), 16) tempH = int(bytes_serial[7].encode("hex"), 16) temperature = tempL + tempH*256 temperature = (temperature/8) - 256 print("Printing python2 portion") print("Distance:"+ str(distance) + "\n") print("Strength:" + str(strength) + "\n") print("Temperature:" + str(temperature) + "\n") ser.reset_input_buffer() if __name__ == "__main__": try: if ser.isOpen() == False: ser.open() read_lidar_data() except KeyboardInterrupt(): # ctrl + c in terminal. if ser != None: ser.close() print("program interrupted by the user")Ausgabe
Codepi@Monsterborg:~ $ ls -l /dev/serial total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Apr 12 17:22 by-id drwxr-xr-x 2 root root 80 Apr 12 17:22 by-pathCode? 100 Dank im Vorasu DPpi@Monsterborg:~ $ lsusb Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 001 Device 002: ID 0424:2514 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) USB 2.0 Hub Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) USB 2.0 Hub Bus 001 Device 005: ID 0424:7800 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) Bus 001 Device 006: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART BridgeKann mir jemand helfen? 100 Dank im Voraus DP
-
Es gibt aber auch externe Alternativen wie trio
Danke, habe ich mir angesehen, jedoch hat mir Dein Kommentar
image_mask_generator.send(None) # XXX Macht das hier Sinn?
Zeile 53 #2 noch Gedanken gemacht. Die ursprüngliche Idee war, durch Coroutine/Thread einen Zeitgewinn zu erreichen, ich war beeinflusst von diesen 2 Herren hier ( zugegebener massen inzwischen etwas veraltet, aber nach meinem begrenzten Verständnis doch vom Prinzip her das Gleiche ??):
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Ich habe daher 2 Versionen geschrieben ( mit/ ohne Coroutine) und finde " es macht wirklich keinen Sinn" ??!!

Verstehst Du das?
Wie immer vielen Dank und Gruß DP
Code
Display Moretry: i = 0 start_time = time.perf_counter() for i in range(100): time.sleep(0.05) _, current_image = camera_poller.get_current_frame() current_mask = image_mask_generator(current_image, mask_color) show_mask(current_image, current_mask) i += 1 end_time = time.perf_counter() - start_time print(f"finished up after {end_time:.2f} seconds") cv2.destroyAllWindows()Code
Display Moretry: image_mask_generator = create_image_mask_generator(mask_color) image_mask_generator.send(None) # XXX Macht das hier Sinn? i = 0 start_time = time.perf_counter() for i in range(100): time.sleep(0.05) _, current_image = camera_poller.get_current_frame() current_mask = image_mask_generator.send(current_image) show_mask(current_image, current_mask) i += 1 end_time = time.perf_counter() - start_time print(f"finished up after {end_time:.2f} seconds") cv2.destroyAllWindows()