Beiträge von cognitionis

    Wie wird die IP-Adresse dem PI zugewiesen?

    Wenn der PI mit dem Netzwerk SSID Haus... verbunden ist, wie sind dann die Ausgaben von:

    Das ist ja das Eigenartige daran. Vor der Installation wurde dem PI einfach über den DHCP Server automatisch eine IP zugewiesen, bzw. war er über den Hostnamen RbPiSkynet.local auch erreichbar und alles hat prima funktioniert.

    Während der OpenVPN Installation habe ich dem PI die IP 192.168.0.123 zugewiesen und irgendwann paar Schritte später ging dann gar nichs mehr ?(

    Ich kann deine Abfragen leider erst wieder am Wochenene testen, wenn ich wieder dort bin und versuche unter der Woche beim anderen Standort nochmal die OpenVPN Installation, evtl. klappts ja zumindest dort... :daumendreh2:

    Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem und nach Internetrecherche habe ich rausgefunden, dass es anscheinend Probleme mit den Gruppen Video und Render gibt. Daher mal die User, bei denen der Bluescreen vorhanden ist, aus den Gruppen schmeißen und zwar mit:

    sudo gpasswd -d Username video

    sudo gpasswd -d Username render

    Bei mir hat es dann funktioniert!

    Hier übrigens noch ein Screenshot, was mir bei beiden Netzwerken oben rechts am Desktop angezeigt wurde:

    Mein Raspberry sollte übrigens unter der IP 192.168.0.123 oder unter dem Hostnamen RbPiSkynet.local zu erreichen sein.

    Beim linken Netzwerk SSID "Tech..." kann ich den Raspberry sowohl mit der IP, als auch mit dem Hostnamen erreichen. Beim rechten Netzwerk SSID "Haus..." funktioniert beides NICHT!

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    route -n
    ip a
    iwconfig

    ?

    Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas herausgefunden und zwar habe ich zwischendurch mal den Standort gewechselt und war in einer anderen Wohnung mit anderem Netzwerk und dort ging alles sofort ohne Probleme. Bin dann wieder zurück zum ursprünglichen Standort und dort hat wieder gar nichts funktioniert. Also scheinbar hatte die OpenVPN Installation nur Einfluss auf die Konfiguration von einem Netzwerk. Am Netzwerk selbst liegts aber nicht, da ich mit einem Windows Laptop auch drin häng und alles einwandfrei funktioniert. Nur beim Raspberry funktioniert nur in diesem einen Netzwerk keine einzige Kommunikation mehr.

    Ich habe übrigens deine Befehle bei beiden Standorten ausprobiert und in einen Screenshot verpackt. Ich hoffe es ist nicht zu klein und noch lesbar. Ein paar IP-Adressen habe ich aus Datenschutzgründen überdeckt 8o

    Beim Screenshot wird auf der linken Seite das Netzwerk aufgelistet, welches ganz normal funktioniert.

    Das Netzwerk auf der rechten Seite funktioniert mit dem Raspberry NICHT mehr!

    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Raspberry Pi OpenVPN installiert, mittels PiVPN Skript. Danach konnte ich plötzlich nicht mehr auf den Pi zugreifen, weder mit Putty, noch mit Remote Desktop Connection über XRDP. Auch das Internet funktioniert jetzt nicht mehr und selbst wenn ich "sudo apt-get update" eintippe, dann stehen dort mehrere Zeilen, wie

    "Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von >>deb.debian.org<<

    Ich habe dann danach OpenVPN wieder komplett deinstalliert, doch die Netzwerkprobleme sind nach wie vor vorhanden. Das Seltsame ist jedoch, dass mir rechts oben beim WLAN Symbol angezeigt wird, dass ich erfolgreich im WLAN angemeldet bin.

    Wenn ich den Befehl arp -a in der Konsole eintippe, dann erscheinen einige IP Adressen mit der Bemerkung "unvollständig", also z.B.

    192.168.0.1 auf <unvollständig> auf wlan0

    Die IP Adresse vom Raspberry wird dort aber nicht aufgelistet, denn die lautet bei mir 192.168.0.123

    Weiß jemand woran das liegt? Ich hab bereits mehrere Dateien laut Internet kontrolliert, aber ich konnte dort keine Fehler entdecken.

    Bitte um Hilfe! :helpnew:

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Wohnung aktuell mittels Philips Hue Gateway und diversen ZigBee kompatiblen Geräten (Osram Smart+, Ledvance Smart+ etc.) verbunden und steuere alles mit der Philips Hue App. Ich möchte aber alles zukünftig mit einem Raspberry betreiben, aber ich habe keine Ahnung mit welcher Open Source Software für Smart Home Automatisierung sich dies realisieren lässt.

    Ich habe viel im Internet recherchiert und mir einige Videos zu den unterschiedlichen Systemen angesehen, aber alle Videos und Beschreibungen verlieren sich sofort in technischen Details und als Anfänger steigt man da sofort aus.

    Ich würde mich gerne in das Themengebiet einlesen, aber ich weiß eben leider wie gesagt nicht bei welchem System ich mich überhaupt einlesen soll, damit ich nicht haufenweise Geld und Zeit investiere, um danach festzustellen, dass die Geräte gar nicht kompatibel sind oder sonstige Schwierigkeiten auftreten oder womöglich der Support vom jeweiligen System bald eingestellt wird (z.B. bei ioBroker steht aktuelle Version 2019, wird das gar nicht mehr aktualisiert?) :helpnew:

    Daher liste ich einfach mal mein Equipment und Ziele für die Umsetzung auf und vielleicht kann mir jemand die Open Source Software nennen, mit der die Realisierung auf jeden Fall möglich ist und bei welcher Open Source Software man davon ausgehen kann, dass diese auch noch für die nächsten paar Jahre funktioniert bzw, weiterentwickelt wird, dann werde ich mich da ordentlich reinlesen und das alles nach der Reihe umsetzen.

    Equipment:

    1. Raspberry Pi 4 B
    2. Android Smart Phone
    3. Philips Hue Gateway
    4. ZigBee kompatible Geräte
    5. Fire TV Cube mit Amazon Alexa

    Ziele:

    1. Alles sollte untereinander kompatibel sein
    2. Sprachsteuerung mittels Amazon Alexa oder anderen Alternativen
    3. Fernzugriff um Geräte anzusteuern bzw. per Dashboard zu sehen, welche Geräte eingeschaltet sind
    4. VPN und NAS damit man auch eine externe Festplatte anhängen kann, um auf Dateien zugreifen zu können
    5. Den Türspion will ich so umbauen, dass ein Foto aufs Smart Phone geschickt wird, falls jemand bei der Tür klingelt

    Ich hoffe ich konnte alles halbwegs nachvollziehbar auflisten, ansonsten Beschwerden einfach gleich posten! :)

    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

    greetz :S