Posts by Magnufos

    Hi,


    Ich habe das ausprobiert und es hat leider nicht geklappt :/. Der Monitor blieb diesmal ganz aus, ohne an- und auszugehen. Ich habe aber auch einmal die Speicherkarte entfernt und beobachten können, dass der Monitor dies tat:

    Quote

    Mein Monitor geht auch an bzw. erkennt ein Signal, welches sich in einem Blackscreen äußert, behält den Blackscreen für ein paar Sekunden bei, bis die Meldung kein Signal erscheint. Im Anschluss geschieht das gleiche noch 2-3 Mal, bis ich stetig kein Signal hab

    mit der Ausnahme den Prozess statt 2-3 unendlich oft zu wiederholen.



    Hast du noch eine Idee? :conf:

    Danke für die Antwort!


    Das bearbeitete config.txt hab ich leider schon wieder überschrieben. Das mit dem # hatte ich beachtet, aber alles andere war herumprobieren und dem Zufall überlassen ;). Ich poste mal die unveränderte Datei rein, die habe ich ja.

    Hallo,


    Vorab, ich bin relativ neu auf dem Gebiet des Programmierens. Seitdem ich den Raspberry am Wochenende habe, versuche ich irgendein „richtiges“ Signal auf meinen Monitor zu bekommen. Ich habe einen Pi 4 mit 2GB und einen 21:9 1440p 75 Hz Monitor. Ich habe mit dem Imager von der offiziellen Webseite das normale Raspberry OS auf meine 32gb Speicherkarte geladen. Speicherkarte in den Rasbperry getan und feststellen müssen, dass ich einen Black Screen bekomme.


    Beim Booten passiert folgendes: das rote Lämpchen leuchtet konstant, das grüne Lämpchen flackert ohne erkennbares Muster. Mein Monitor geht auch an bzw. erkennt ein Signal, welches sich in einem Blackscreen äußert, behält den Blackscreen für ein paar Sekunden bei, bis die Meldung kein Signal erscheint. Im Anschluss geschieht das gleiche noch 2-3 Mal, bis ich stetig kein Signal hab. Wegen meines 21:9 Seitenverhältnis habe ich gelesen die config Datei so ändern zu müssen, dass der Raspberry auf dem 21:9 Monitor Booten kann.


    https://www.huenerfuerst.de/ar…itor-konfigurieren-teil-2


    Wie genau ich die config Datei ändern muss, ob ersetzen oder ergänzen weiß ich nicht. Ich habe dann alles mal probiert mit ersetzen und ergänzen, bis das nicht geklappt hat und ich einfach den 21:9 Monitor auf das 16:9 Seitenverhältnis gestellt habe und mit der gereseteten config Datei das Booten probiert habe und ich haargenau das gleiche beim Booten beobachten musste wie davor.


    Im Anhang habe ich einmal die Config Datei angehängt (für groben Überblick). Bitte um Hilfe