Posts by daniel.sun

    Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ neu in der Pi Welt und möchte Euch fragen, ob sich folgendes realisieren lässt.

    Installiert ist das Pi OS, der Pi steht im Keller.

    Mein Plan ist, dass ich kodi als Multimedia-Center nutzen möchte, dass heisst, dass ich gerne per Web-Browser (z.B. am TV) auf kodi zugreifen möchte um Streams oder andere Inhalte (Bilder/Filme/Musik) zu streamen.

    Mein Problem ist, dass - wenn ich kodi auf dem Pi starte - dieser immer im Vordergrund läuft und damit den Pi bockiert. Nebenbei habe ich aber noch Home Assistant und andere Tools laufen. Wenn ich per VNC auf dem Pi bin, bekomme ich nur eine Sanduhr zu sehen und nichts lässt sich mehr steuern.

    Gibt es die Möglichkeit, dass ich kodi quasi im Hintergrund starte - das Frontend brauche ich auf dem Pi ja nicht selbst - sondern möchte per Browser darauf zugreifen - ähnlich wie es auch bei Home Assistant, etc. möglich ist oder eine Art Windowed Version habe, so dass ich alles auch weiterhin per VNC nutzen kann?

    Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und freue mich über konstruktive Rückmeldung.

    Viele Grüße!

    Raspberry Newbee Questions

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu in der Raspi Welt und werde mit einem Raspi 4B plus Argon M2 Case und Conbee II of Stick starten - das ganze System ist noch jungfräulich.

    Bevor ich starte und dann möglicherweise umkonfiguriere habe ich eine grundsätzliche Fragen bei denen ich Hilfe benötige.

    Hauptsächlich möchte ich den Pi für Home Assistant und die Steuerung von Smart Home Geräten nutzen, allerdings möchte ich mir die Option offen halten auch andere Dinge zu nutzen (die ich möglicherweise ni h nicht entdeckt habe), sowas wie Pihole, den Pi als Foto Cloud nutzen oder für Einkaufsliste und gemeinsame Notizen, etc.

    Nun stellen sich mir folgende Fragen:

    1) Macht es Sinn das Image von Home Assistant (hass.io) und zu nutzen oder habe ich dann Einschränkungen bzw. Nachteile, wenn ich auch andere Dinge wie SmartHome machen möchte, d.h. ist es sinnvoll ein anderes OS zu installieren und HA über Docker laufen zu lassen oder kann ich das genannte bedenkenlos installieren?

    2) Habt Ihr grundsätzlich Tipps welche Add-ons/Gadgets man sich unbedingt installieren sollte - also must-haves!?

    3) Habt Ihr vielleicht Empfehlungen für eine m2 SSD (1TB) die mit dem Argon M2 Gehäuse gut läuft und insgesamt gut performt?

    Danke Euch schon mal :)

    Viele Grüße

    Daniel