Posts by Jowi66

llutz : cron läuft

ich habe die fragliche Zeile in der Crontab vom User pi crontab -e eingetragen; dann wird sie auch ausgeführt. Aber warum? :denker:

FSC830: Ja, 21:30 wäre der nächste Zeitpunkt nach Erstellen des Eintrags in der crontab gewesen.

Rasp-Berlin : Ich bin dem Tipp gefolgt und habe ein Skript erstellt

Bash
    #!/bin/bash
    # Sichert die Influx Datenbank auf RS819 
    influxd backup -portable -database solaranzeige /backup/Solar/Datenbank

Nach Eintrag in der crontab wird das jetzt auch ausgeführt

Für den Test habe ich jetzt alle 5 Minuten laufen lassen, das wird noch geändert.

Fazit: ich verstehe es nicht wirklich, warum das so ist, aber ich merke mir einfach, dass die Variante "Skript & Aufruf" in crontab offenbar besser funktioniert. (Mit der Wissenslücke kann ich leben ;) )

O. k., die geänderte Zeile in der crontab ist nun

Code
    # Backup der InfluxDB von Solaranzeige
    30 * * * *      pi      /usr/bin/influxd backup -portable -database solaranzeige /backup/Solar/Datenbank

Im Log steht nichts drin:

Code
    -- Journal begins at Mon 2022-08-22 17:58:04 CEST, ends at Mon 2022-09-26 21:33:02 CEST. --
    -- No entries --

Wenn ich das richtig verstehe, dann hätte um 21:30 ein Eintrag kommen müssen. Mir scheint, die crontab wird gar nicht ausgeführt; wenigstens hätten doch die anderen Einträge (Zeile 17-20 im ersten Post) Einträge erzeugen müssen.

Hallo,

mit dem Befehl

Code
    influxd backup -portable -database solaranzeige /backup/Solar/Datenbank

kann ich im Terminal als User pi die Influx-Datenbank auf meine Synology sichern. Die Dateien werden auch tatsächlich angelegt.

Wenn der Befehl aber in der crontab steht

dann wird er nicht ausgeführt (ja, eine Leerzeile am Ende der Datei ist vorhanden). Hat jemand eine Idee. woran es liegen könnte?

Hallo,

Danke erst einmal für eure Antworten.

framp: ich nutze die gleichen Einstellungen auf der Synology. Aber wo stelle ich die Option DYNAMIC_MOUNT ein?

llutz: Dieser Weg überfordert zurzeit meine Linux-Kenntnisse, da muss ich mich erst noch einarbeiten.

RTFM: Ich habe die Option im Manual gefunden (nach längerem Suchen ;) ), wird die ans Ende der Zeile gehängt? Z. B.

Code
    192.168.XXX.XX:/volume1/Pi/ /backup nfs rw,nfsvers=3 0 0 _netdev

oder

Code
    192.168.XXX.XX:/volume1/Pi/ /backup nfs rw,nfsvers=3 0 0,_netdev

Die Option "aufs Netzwerk warten" in raspi-config habe ich aktiviert, hat nur zunächst keinen Erfolg gebracht. Nach dem ersten reboot war das Verzeichnis auf der Synology noch nicht eingebunden, nach einem weiteren reboot war es das aber. Das verstehe ich jetzt nicht, aber damit kann ich leben. ;)

Als Plan B ist mir noch eingefallen, einen Zweizeiler in der Form

Code
    # !/bin/bash
    sudo mount -a
    raspiBackup

zu schreiben und den dann von cron ausführen zu lassen.

Beste Grüße
    Jürgen

Hallo,

das Backup auf meiner Synology (RS819) habe ich erfolgreich hinbekommen, insofern bin ich sicher, dass die Einstellungen im Prinzip auch korrekt sind. Allerdings klappt das nur im manuellen Modus, d. h. noch ohne Eintrag in crontab, weil nach dem Start des Raspi der Inhalt des Backup-Verzeichnisses nicht zu sehen bzw. darauf zuzugreifen ist.

Eintrag in fstab

Code
    192.168.XXX.XX:/volume1/Pi/ /backup nfs rw,nfsvers=3 0 0

Wenn ich dann

Code
    sudo mount -a

ausführe, kann ich auf das Backup-Verzeichnis auch zugreifen. raspiBackup macht dann auch brav eine Kopie (so wie in der Anleitung beschrieben) auf das Synology-Verzeichnis.

Sowiet ist ja alles in Ordnung, aber leider - fürchte ich - braucht es dazu immer den beschriebenen manuellen Eingriff, so dass ein automatisches Sichern nicht klappt. Trotz längeren Forschens hier und im I-Net konnte ich keine Lösung finden, außer der, ein Script zu erstellen, dass nach dem Starten des Raspi den Mount-Vorgang zu Ende bringt. Aber aus den Beschreibungen von raspiBackup habe ich den Eindruck gewonnen, dass das nicht unbedingt nötig ist. Aber da ich mit Linux noch nicht so firm bin, bin ich jetzt leider mit meinem Latein am Ende und hoffe auf weitere sachdienliche Hinweise.

Beste Grüße
    Jürgen

Synology DSM 7.1-42661 Update 3

Raspi 3B+ mit Raspbian GBU/Linux 11 (bullseye)

PC mit openSUSE Leap 15.3