Beiträge von NiklasB

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage über ein Problem, das mit den ADCs des Raspberry Pi Picos zu tun hat. Ein Freund und ich versuchen momentan, ganz simpel, mit einer Solarzelle eine Powerbank zu laden. Zwar haben die meisten Powerbanks einen Ladeschutz, auf den wir aber, mit unserer 20€-China-Powerbank, nicht 100% vertrauen wollen. Wir haben es bereits geschafft, dass die Ausgangs-Spannung U2 bei 5V bleibt, wenn die Eingangs-Spannung U1 durch die Solarzelle über 5V liegt. Jetzt wollen wir aber noch, dass falls die Eingangs-Spannung U1 unter 5V fällt, der Stromkreis unterbrochen wird. Dazu dachten wir uns, ein RP Pico würde sich anbieten, da dieser später auch noch sehr nützlichen werden könnte. Nun haben wir aber zwei Probleme: die ADCs können nur Spannung bis 3,3V messen (die Spannung liegt aber über 5V) und anscheinend "verschwindet" der Strom der in den ADC läuft in dem Pico. Bei dem ersten Problem dachten wir uns, wir könnten es mit einem Spannungsteiler probieren. Was wir mit dem zweiten Problem meinen ist, dass es uns am liebsten wäre, wenn die Spannung, die in den ADC, läuft nicht in der Masse des Picos verschwindet (vermuten wir zu mindestens so), sondern wir wieder in den Stromkreis der Solarplatte einfließen lassen würden. Wir hoffen, man kann diese etwas hackligere Erklärung verstehen ;).

    Als absolute Anfänger auf diesem Gebiet, fragen wir uns, wie denn der Stromkreis dazu aussehen würde. Es wäre nett, wenn jemand Vorschläge dazu anbringen könnte (am aller Besen mit Skizze, da wir auch oft von dem Fach-Chinesisch, das man manchmal in solchen Foren findet, verwirrt sind)

    Der Einfachheit halber:

    - Ihr könnt gerne die Solarzelle als Stromquelle, die immer 5V oder drunter liefert, und die Powerbank als normalen Verbraucher einzeichnen

    - Der RP Pico muss seinen Strom nicht aus dem Stromkreis der Solarplatte beziehen

    Bei Fragen und Missverständnissen, wegen unserer etwas umständlichen Erklärung, bitte einfach fragen

    Vielen Dank,

    Niklas