Beiträge von riboy

    Gnom: also sobald das Ding stromlos ist - dazu reicht es die 5V Verbindung zu unterbrechen lässt er sich leicht bewegen.

    Da das hier eine normale Tür mit 80x200 cm wird, sollte das mit dem Widerstand im Servo kein Thema sein, wenn man ihn auch von Hand bewegen kann.

    Franky07: Hätte ich gerade versucht, aber leider auch keine Verbesserung. Vermutlich ist der PWM Pin auf Detach, aber solange der Servo Strom hat wirds wohl mit dem Bewegen nichts werden. Ich könnt noch ein Relais für die Stromversorgung einbauen, aber das klingt umständlich.

    Gnom: Danke für die Zeichnung - ich werde das jetzt Mal mit dieser Art versuchen und sehen wie weit ich komme.

    Ich bin nun Mal ein Stück weiter und habe mir einen Servo besorgt von dem ich hoffe dass er die entsprechende Kraft aufbringt um die Tür öffnen und schließen zu können. Das mit dem Steuern des Servo funktioniert soweit auch schon ganz gut mittels AngularServo von gpiozero, aber aktuell stehe ich vor dem Problem, dass der Servo nach erledigter Aufgabe nicht mehr frei bewegbar ist.

    Ich hätte nun versucht mittels cleanup, close und ähnlichen Befehlen den Servo wieder "freizugeben", aber das klappt aktuell nicht.

    In einem anderen Forum habe ich nun gelesen, dass man die Pulsweite auf 0 stellen muss, aber das mache ich vermutlich falsch, denn auch das hat nicht funktioniert.

    Welche Befehle muss ich verwenden um den Servo steuern und danach wieder freigeben zu können?

    'servo.angle = None' oder 'servo.value = None' hätte ich übrigens schon probiert, funktioniert aber leider nicht.

    Doch, wenn du den Federmechanismus am Scharnier anbringst, kannst du jede Blockierung der Tür in jeder Position feststellen. Du musst im Grunde nur den Antrieb an der Tür beweglich anbringen und durch Federn in der Mittenposition halten. Wenn die Tür blockiert, läuft der Antrieb gegen die Feder aus der Mittenposition und kann einen Kontakt auslösen.

    Gnom Klingt interessant, mir fehlt nur gerade das Vorstellungsvermögen für diese Lösung. Gibt es dazu eine schematische Zeichnung wie das zu lösen wäre? Klingt gerade sehr einfach, daher die Frage wie die Konstruktion dann aussehen muss.

    Alternativ wäre auch eine Lösung über "Seilzug" möglich. Die Tür schwingt sehr leicht und ich könnte daher mittels dünnem Seil und ebenfalls einem Servo das gleiche Ergebnis erreichen. Vermutlich wäre dabei die für den Servo notwendige Kraft geringer. Voraussetzung wäre nur, dass man das Seil ohne Widerstand auch wieder abrollen kann um von Hand die Tür öffnen zu können, der Motor müsste also frei laufen können wenn gerade keine Spannung anliegt.

    Wäre das leichter realisierbar?

    Fliegenhals: Selberbauen möchte ich es nicht - am liebsten wäre mir ein Motor und notwendige Steuerung als fertiges Paket die ich mit dem Raspberry ansteuern kann. Gibt es sowas fertig oder nur als Einzelkomponenten die entsprechend zusammengebaut werden müssen?

    Gnom: Stimmt, aber diese Lösung berücksichtigt nicht den Fall dass die Tür blockiert sein könnte oder jemand während des Schließvorgangs dagegenhalten könnte. Auch wenn das eher Ausnahmen wären, aber ich möchte vermeiden dass die Konstruktion bei zu starken Druck Schaden nimmt, egal aus welchem Grund.

    WillyR_aus_C Danke für die ausführliche Beschreibung, nur leider ist mir das technisch aktuell zu hoch. Daher auch hier meine Frage - gibt es Servos/Motoren die z.B. das aktuelle Drehmoment zurückliefern können und das während der Bewegung fortwährend abfragbar wäre?

    Hallo zusammen,

    ich plane mittels Motor (eventuell Servo) und einem 3D gedruckten Gestellt einen Türschließer umzusetzen.

    Dabei wäre es wichtig, dass der Motor seine Arbeit einstellt sobald ein bestimmter Widerstand auftritt. Das könnte zum einen dadurch entstehen, dass gerade die Tür blockiert ist oder jemand dagegen drückt usw. Ziel wäre also am Raspberry feststellen zu können welcher Widerstand gerade entsteht und ggf. abzubrechen.

    Leider kenne ich mich mit Servos und Motorsteuerung zu wenig aus um zu wissen was ich hier benötige. Die Servos die ich bisher gesteuert hatte wurden über PWM am Raspi gesteuert, aber ich hätte dabei keine Möglichkeit gefunden den Status des Servos zu prüfen. Ich vermute daher, dass es hier Treiber und spezielle Servos brauch und hoffe auf euren Input.

    Hallo zusammen,

    ich verwende aktuell schon viele Stromstoßschalter in meinem Haus, welche aber alle mit 230V geschalten werden.

    Ich habe dafür einfach ein Relais, das dann den Stromstoßschalter bedient, an den Raspberry angeschlossen was soweit auch perfekt funktioniert.

    Nur leider braucht diese Zusammenstellung entsprechend Platz im Zählerkasten, daher meine Frage ob es mittlerweile Stromstoßschalter gibt die man auch mit 5V, also mit einem direkten Impuls des Raspberry schalten kann.

    Mein Ziel ist es ein Gerät für mehrere Stunden einzuschalten und es danach wieder ausschalten zu können. Ich weiß, dass ich das auch mit einem Relais alleine erreichen könnte, aber mir missfällt der Gedanke ein Relais über einen so langen Zeitraum auf Zug zu halten, daher würde ich lieber einen Stromstoßschalter verwenden.

    Bitte um eure Einschätzung und Info, sofern so ein Gerät verfügbar ist.