Posts by prien

    Nun ists wieder so weit heute beginnt sie die Startphase des #22 des GSoC Google Summer of Code :):love: : Sehr viele Open-Source-Organisationen beteiligen sich an dieser wichtigen und ausgesprochen wertvollen Veranstaltung. Was jetzt passiert, beeinflusst unmittelbar, welche Tools 2026/27 neue Funktionen erhalten, welche Roadmaps beschleunigt werden und welche Open-Source-Projekte wachsen oder stagnieren. Das globale Mentorship-Programm, das Studierende und angehende Entwickler an die Open-Source-Softwareentwicklung heranführt ist bereit für den Auftakt zur zweiundzwanzigsten Ausgabe Google Summer of Code (GSoC) , der 2005 zum allerersten Mal veranstaltet wurde.

    Guten Morgen lieber Raspberry-Pi-Community, :)

    Neues zum GSoC 2026: die Org Applications-Phase („Org Apps“) öffnet am 19. Januar: Mit dem Start der „Org Apps“-Phase (19. Januar – 3. Februar 2026) beginnt der Google Summer of Code offiziell. In diesem Zeitraum bewerben sich Open-Source-Organisationen darum, als Mentoring-Projekte am GSoC teilzunehmen. Hier entscheidet sich, welche Projekte – etwa aus dem Linux-, Grafik-, Infrastruktur- oder Tooling-Umfeld – im Sommer gezielt neue Features entwickeln, Bugs beheben und neue Contributors einarbeiten können. ( vgl. Google Summer of Code )

    ein Blick auf das letzte Jahr: #GSoC Google Summer of Code :: mit 1000 Open-Source-Organisationen ::

    ein paar Zahlen & Fakten aus dem letzten Jahr (´25):

    • 15 240 Bewerbungen aus 130 Ländern (+130 % zum bisherigen Höchstwert)
    • 23 559 Projektvorschläge (+159 % gegenüber 2024)
    • 185 Organisationen aus allen Bereichen der Open-Source-Welt


    ein Videoclip zeigt mehr: What is Google Summer of Code?

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Stats: 220.009 Aufrufe :: 1600 likes :: 29 comments

    In dieser Phase entscheidet sich, welche Projekte im Sommer neue Features, neue Infrastruktur und neue Entwicklerenergie bekommen.

    Was jetzt passiert, beeinflusst:
    welche Tools 2026/27 neue Funktionen erhalten
    welche Bugs angegangen werden
    welche Roadmaps beschleunigt werden
    ...und welche Open-Source-Projekte wachsen oder stagnieren

    Auch wenn Community-Mitglieder nicht selbst mitmachen:👉 Wir nutzen später die Ergebnisse.

    Tua res agitur: Der Google Summer of Code ist weit mehr als ein Praktikums- oder Förderprogramm. Überall dort, in den vielen Projekten und Mentorships, wird unsere gemeinsame Sache weitergedacht: Freie Software, Offenheit, Kooperation. Viele Anwendungen, die wir täglich nutzen – GIMP, Inkscape, Krita, Blender, FreeCAD u. v. m. – wurden diesen Sommer im Rahmen des GSoC verbessert oder um neue Funktionen erweitert. Der Google Summer of Code🌞⛱️ hostet sehr viele unserer "Lieblingsprojekte" Was hier passiert, das betrifft vielfach auch unmittelbar unsere tägliche Arbeit, unsere Werkzeuge. Und nicht nur das: es trifft m.E. auch unsere Ideen von Kooperation, offener Entwicklung und natürlich auch Innovationen, so wie sie sich eben in offenen Ökosystemen (wie der Open Source Bewegung) ereignen - kurz - eben auch von allen Dingen, die uns ja auch bei Debian immer wieder begeistern.

    So gesehen ist der GSoC eine tolle Veranstaltung - da ist Gutes drinne - für uns ...benefits für alle... :D hier mal ganz konkret ein kurzer Blick auf Debian beim GSoC 25: ....die Wiki-Page von Debian: https://wiki.debian.org/SummerOfCode2025

    die Debian-Projekte die bearbeitet wurden: https://summerofcode.withgoogle.com/programs/2025/organizations/debian von den Mitmachern:


    noch mehr Hintergründe , Details etc

    Apply to be a mentor organization and help bring new, excited developers in to your open source community!: https://summerofcode.withgoogle.com/programs/2026

    Ein Überblick auf die vergangenen Jahre: gsocorganizations: https://www.gsocorganizations.dev/


    Euch allen hier auf dem Pi-Forum einen schönen Einstieg in die neue Woche ..:)8)

    ....neu am, 1 Sept. 25: Neu: GIMP 3.1.4 das π-release :love: <3 ein neues Entwicklerrelease ist erschienen - auf dem Weg zu GIMP 3.2 ::


    ... und ja: das ist eine Einladung zur Zusammenarbeit: Denn die og. jetzt neuen Funktionen befinden sich noch in der frühen Phase der Benutzererfahrungsoptimierung (UX-Design). Gemeinschaftstests - sie sind entscheidend wie immer in Open Source-Projekten: Euer Feedback zu Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und fehlenden Arbeitsabläufen wird helfen, die Version 3.2 zu verbessern..

    .... vom GIMP-Team gibt es gute Neuigkeiten:

    vgl. das Reddit-Announcement - Link unten:

    Der weitere Prozess - er ist gleichzeitig eine Einladung zur Zusammenarbeit: Denn die og. Funktionen befinden sich noch in der frühen Phase der Benutzererfahrungsoptimierung. Gemeinschaftstestern sind entscheidend - Euer Feedback zu Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und fehlenden Arbeitsabläufen wird helfen, die Version 3.2 zu verbessern..

    und hier noch weitere Quellen - Texte und Announcements:

    Reddit_Announcement: https://www.reddit.com/r/GIMP/comment…188333/page-121

    Gimp-Announcement: GIMP - GIMP 3.1.4: Second Development Release towards GIMP 3.2 :: https://www.gimp.org/news/2025/09/01/gimp-3-1-4-released/

    Gimp@Reddit: https://www.reddit.com/r/GIMP/

    Bobby Borisov @ Linuxiac.com GIMP 3.2 Takes Shape With Link and Vector Layers :: https://linuxiac.com/gimp-3-2-takes…-vector-layers/


    kleiner Nachtrag: bin übrigens ich sehr dankbar, dass die GIMP-Entwickler seit nunmehr dreißig Jahren an dem Programm arbeiten... Das ist m. doch beachtlich.

    und zur Sache: also, beim π-release (der 3.14 Version von GIMP) bleibt es ja nun nicht stehen.. :-)

    Die GIMP Version 3.1.4 ist ein kleiner Zwischenschritt auf dem Weg zur GIMP 3.2 :: Der weitere Prozess, er ist gleichzeitig eine Einladung zur Zusammenarbeit mit der Community; ganz so, wie das immer in Open Source-Projekten ist....Es geht weiter. Da sorgen sich auch einige Projkete auf dem Google Summer of Code (GSoC) drum:


    die Google-Summer of Code (GSoC) Projekte von GIMP vgl, https://summerofcode.withgoogle.com/programs/2025/…ulation-program -

    vgl. auch plain-text: Contributor, Mentor, Project, link;

    Gabriele Barbero, demib0y, Design and Improvement of GIMP's Text Tool: This project aims to improve the Text Tool in GIMP enhancing the user experience by providing a more powerful and intuitive interface for editing, https://summerofcode.withgoogle.com/programs/2025/projects/VQ0jE58o,

    Ondřej Míchal,myk-student, Enhance the plug-in/filter development experience: The new 3.0 release of GIMP introduced many API changes that require all third-party plugins to be updated. Notably a new filter API for using GEGL, https://summerofcode.withgoogle.com/programs/2025/projects/VQ0jE58o,

    Shivam Shekhar Soy, Jehan, Extension Website: This proposal outlines a comprehensive plan to develop a new website for GIMP's extension platform. The project will focus on creating a primarily, https://summerofcode.withgoogle.com/programs/2025/projects/4I53AOAO,


    vgl. insgesamt: die GSoC-25 Aktion https://summerofcode.withgoogle.com/programs/2025/…ulation-program


    Screenshot 2025-09-04 112351.png

    Bild - entnommen aus der GSoC-Seite:


    und das GSoC25 Projekt insgesamt:

    21K+ New Contributors :: 123 Countries :: 46M Lines of Code :: 1000+ Open Source Organizations :: 20K+ Mentors :: 20 Years


    ....GIMP war nebenbei bemerkt schon 2006 Teilnehmer am GSoC....

    Euch allen einen schönen Tag,

    Servus euer

    Prien, :)

    KiCon Europa ´25 :: 10. - 12. September 2025 Bochum :: alles rund um KiCad :: die KiCad-Konferenz: ein Termin für die Maker-Szene zur plattformübergreifenden & Open-Source-Elektronik-Design-Automatisierungs-Suite: alles rund um den Schaltungsbau: besonders für alle ist, die sich für PCB-Design interessieren oder einfach nur wissen möchten, wie KiCad im Detail funktioniert..


    Liebe Community, das wollte ich noch teilen...:)

    Die KiCad-Konferenz, - und deren europäischer Konferenzableger sie ist eine Plattform für alle Themen rund um KiCad zu diskutieren und zu weiter zu entwickeln. Diese Konferenzreihe, die erstmals 2019 in Chicago, IL, USA, stattfand, ist der Ort für die KiCad-Community - die sich dort trifft und alle Themen rund um KiCad diskutiert. Die Konferenz bietet eine Mischung aus Inhalten für Benutzer und Entwickler, mit einem Schwerpunkt auf der Zukunft des Projekts.

    btw: KiCad ist als vorkompiliertes Paket für Linux, Windows, MacOS und FreeBSD verfügbar, es basiert auf dem WxWidgets-Framework.

    Die Veranstaltung im Überblick: https://kicon.kicad.org/europe2025/schedule/

    KiCon Europa 2025 Bochum, Deutschland 10. - 12. September 2025 Bochum
    ein video-Clips: KiCAD 7 PCB Layout in 5 steps

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Stats: 730 000 views :: 14 000 likes :: 660 comments

    Links und mehr Daten:

    die Projektseite: KiCAD.org: https://www.kicad.org/
    the Kicon: https://kicon.kicad.org/europe2025/


    Fazit: ich denke dass die KiCon Europe 2025 ein echt wichtiger Termin sein kann - besonders für alle ist, die sich für PCB-Design interessieren oder einfach nur wissen möchten, wie KiCad im Detail funktioniert. Finde es schon klasse, dass eine so große Open-Source-ECAD-Konferenz in Deutschland zu sehen ist – die europäische Maker-Szene verdient den Fokus. KiCad hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt, und Veranstaltungen wie diese tragen dazu bei, das Tool (und die Community) voranzubringen.

    BTW; Denke mal dass die Vorträge und Workshops live gestreamt oder aufgezeichnet werden. Nicht jeder kann im September nach Bochum kommen, und es wäre toll, die Sessions per Fernzugriff mitzuverfolgen: die Kombination aus praxisorientierten Workshops und Präsentationen verspricht, dass diese Tage wirklich wertvoll werden.

    Viele Grüße:love:

    hallo liebe Community, hallo liebe Raspberry-Pi-Freunde,:)


    Inkscape kann auf eine mittlerweile mehr als zwanzigjährige Entwicklungsgeschichte zurückblicken - und es geht immer weiter. Auch auf dem #Google summer of code ist das Projekt vertreten.
    ....der Google Summer of Code (#GSOC) 25 hat sehr interessante Projekte - unter anderem auch für Inkscape. Hier ein Überblick: Google Summer of Code in einer kleinen Liste:

    [contributor, Title, Projectdescription]


    Aarav Oswal:
    On-Canvas Spell Checking:
    Inkscape currently lacks an intuitive, user-friendly way to perform spell checking within text elements on the canvas. This project aims to integrate...


    aayush01x:
    UI-Free Inkscape
    In many automated environments like servers, containers etc., a full graphical stack isn’t necessary and this increases resource usage, complicates


    Anunay;
    Improved Support for Adobe Illustrator File Format
    Inkscape’s support for Adobe Illustrator (.ai) files is limited, especially for files that include raster images, masks, filters, and other advanced...


    Fatma Omara:
    Recolor Art Work
    Recolor Artwork in Inkscape : Inkscape currently lacks an easy and intuitive way to modify colors within a selected artwork. This project aims to...


    mehr Infos: https://summerofcode.withgoogle.com/programs/2025/…ations/inkscape

    die Inscape-Projekte: https://inkscape.org

    der Google Summer of Code 25 hat sehr interessante Projekte - unter anderem auch für Inkscape.


    ein kleines Video: Inkscape Lesson 1 - Interface and Basic Drawing

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Stats: 2 mio views :: 26 000 likes : hunderte kommentare


    zum Google Summer of Code: der Google-Summer of Code hat 1272 Teilnehmer aus 68 Ländern, die für die GSoC 2025 angenommen wurden! Über 185 Mentoring-Organisationen waren im vergangenen Monat sehr fleißig: Sie haben 23.559 Vorschläge geprüft, unzählige Gespräche mit Bewerbern geführt und schließlich das strenge Auswahlverfahren abgeschlossen, um die passenden Teilnehmer für ihre Community zu finden.

    Google Summer of Code
    Google Summer of Code is a global program focused on bringing more developers into open source software development.
    summerofcode.withgoogle.com


    Euch allen einen schönen Tag

    Euer Prien,:)


    ps Update und als kleine Ergänzung: ergänzend kann man noch einen ganzen Blick auf diverse Programme im Bereich freier Grafik-Software (Stichwort "LibreArts) werfen ...


    Aleksandr Prokudin hat diese zusammengestellt : werfen wir einen Blick auf die Projekte für den Google Summer of Code (GOSC) ´25 und die dort versammelten Programme GIMP, Inkscape, Krita (über KDE) und OpenPrinting u.s.w.


    Aleksandr: https://librearts.org/2025/05/gsoc-2025-projects-announced/

    Quote

    Hier ist, was Studierende weltweit zu GIMP, Inkscape, Blender, FreeCAD und anderen Projekten beitragen werden.

    Die Projekte für den Google Summer of Code 2025 wurden soeben angekündigt: Google Summer of Code 2025 projects announced Wie in den letzten 20 Jahren üblich, belohnt Google Studierende für die Verbesserung freier Open-Source-Software.


    Aleksandrs Liste: (vgl. Link unten)

    Grafik und Design

    GIMP, Inkscape, Krita (über KDE) und OpenPrinting (über die Linux Foundation) sind langjährige Teilnehmer, die viel vom Programm profitiert haben. Graphite ist bereits zum zweiten Mal dabei.


    GIMP

    Gabriele Barbero will design and implement a GEGL filter browser for GIMP.

    Ondřej Míchal will enhance the plug-in/filter development experience by developing a new browser for discovering which GEGL filters are available and how they can be used from a plug-in/filter.

    SamIsTheFBI will develop an initial online extensions registry. This would be a mostly static website with essential dynamic components.


    FreeCAD

    Sayantan Deb (captain0xff) will implement interactive controls in the 3D View, primarily for PartDesign.

    chiragsingh1711 will add support for 3D PDF exporting in TechDraw.

    theo-vt will make it possible to edit multiple documents in parallel without completing a task in one of them.


    weitere Infos:


    Google Summer of Code 2025 projects announced

    Die Projektseite LibreArts: Home

    Hallo liebe Community :)


    vorweg: der Thread hier - er existiert bereits einige Zeit - und da GIMP selber schon einige Zeit auf dem Buckel hat (30 Jahre ums genau zu sein), rechnen wir damit dass sich noch einiges tut. Das wird zweckmässigerweise in einen Thread aufgehoben am besten passen.

    Hier herein passen die Neuigkeiten zu den GIMP-Releases ziemlich gut: - also alles wichtige was in den Entwicklungen so passiert. Unk klar - natürlich auch USERstimmen - complaints, Rückmeldungen, usw. Wünsche Ideen usw. usf. Denn GIMP iöst ja nicht nur immer Begeisterungsstürme aus.

    Nebenbei bemerkt: und da das Forum hier einen entscheidenden Vorteil hat - dass man nämlich nachhaltig editieren kann - machts leicht das zu sortieren. Ich stell in diesen "älteren Release-Artikel" zur Version 3,0 nun noch was ziemlich aktuelles rein - vom 2. Sept. 25.


    .... mit einem dicken Danke an die Mods und Admins - die so einen tollen Job machen DANKE!!! :daumen:

    ....und die ältere Nachricht - die schon seit Sept 24 hier drinne steht: : im Dezember - da ist der zweite rc von Gimp frei gegeben worden:love:8)


    hier der Artikel aus dem Januar 25: die Entwicklerversion für Test - GNU Image Manipulation Program 3.1.2 :: das erstes Release der Version GIMP 3.2 :: eine Entwicklerversion für Tests

    Liebe Raspberry-Pi-Community :)

    ....es ist da. das neue Release: Neue Features, bug fixes und ein neues splash!

    das ist ein release für Entwickler, Beta Tester u. die Community der Early Adopters. Informiert die Entwickler bitte, wenn es Probleme gibt.

    die Release-Notes: https://www.gimp.org/news/2025/06/23/gimp-3-1-2-released/

    ein Videoclip: GIMP 3.0 ist ein dringend benötigtes Upgrade!

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Stats: 250 000 views :: 11700 Likes ::: 1407 comments


    1750837600889.png


    Bildquelle: vgl. Release-Notes:

    weitere Informationen - Hintergründe:

    die Wiki-Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/GIMP
    die Projektseite: https://www.gimp.org/
    Release-Notes: https://www.gimp.org/news/2025/06/23/gimp-3-1-2-released/

    euch noch einen schönen Tag...:love:

    guten Morgen liebe Community,:)

    vorweg: euch allen hier einen schönen Einstieg ins Wochenende,

    vor wenigen Tagen hat er stattgefunden - der Inkscape-Summit - in Nürnberg - kurz vor dem Libre Graphics Meeting "ReImagination" (ebenso in Nürnberg)

    Die Autoren: "Vom 24. bis 28. Mai 2025 veranstalteten die Inkscape-Community - kurz vor dem diesjährigen Libre Graphics Meeting - einen Inkscape Summit in Nürnberg. Mit 14 Teilnehmern vor Ort, zwei Remote-Teilnehmern und drei externen Gästen (Cedric, Elisa und Tiar) war dies Inkscapes bisher größte Präsenzveranstaltung und ein gutes Zeichen für den Erfolg und das Wachstum des Projekts. Wir haben zwar eine ganze Menge Code fertiggestellt – 33 Merge Requests wurden im Laufe des Summits von den Teilnehmern gestellt –, aber der Schwerpunkt lag auf strategischer Planung und Teamdiskussionen. Am Sonntag besuchte das Team den Makerspace des ZAM Erlangen, um die praktische Anwendung von Inkscape zu beobachten und auszuprobieren. Wir hatten viel Spaß beim Sticken von Logos, beim Laserschneiden von Untersetzern oder beim Bemalen von Eiern mit einem EggBot."


    Im Folgenden findet ihr einen Bericht über die Treffen während des Summits: vgl. der Artikel zum Inkscape Summit in Nuremberg | Inkscape :: der Artikel zum https://inkscape.org/news/2025/06/0…mmit-nuremberg/


    mehr Infos - mehr Daten:

    das große Graphic-Meetubg: https://www.libregraphicsmeeting.org/2025/venues/

    die Projektseite: https://inkscape.org

    Inkscape auf Reddit: https://www.reddit.com/r/Inkscape

    und noch ein Videoclip - ein "Inkscape Tutorial: Complete Starter Guide for New Users":

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Stats: 407 000 views :: 11600 likes :: 315 commments

    Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende...:love:

    Liebe RaspberryPi-Community,


    ein wichtiges Meeting, auf das hinzuweisen sich lohnt: 18tes #Libre Graphics Meeting (LGM) "RE:IMAGINATION" vom 28. bis 31. Mai 2025 in Nürnberg


    Das 18. jährliche Libre Graphics Meeting (LGM) findet vom 28. bis 31. Mai 2025 in Nürnberg statt. Das Meeting ist eine jährliche Veranstaltung zu "freier und Open-Source-Grafiksoftware".


    Bild: vgl. die Projektpage:

    Weitere Informationen: https://www.libregraphicsmeeting.org/2025/venues/
    #Live-Streaming https://streaming.media.ccc.de/

    das Programm: https://www.libregraphicsmeeting.org/2025/program/

    #Schwerpunkt – RE:imagination

    Die Veranatalter: Das Libre Graphics Meeting stand während und nach der Pandemie vor großen Herausforderungen. 2024 in Rennes, Frankreich, hat das lokale Organisationsteam die Veranstaltung neu belebt. Nun wollen wir die internationale Community wieder aufbauen und die Strukturen rund um das Libre Graphics Meeting stärken. Kommen Sie vorbei, um alte Freunde wiederzutreffen und neue Kontakte zu knüpfen. Unter dem Motto „RE:imagination“ erkunden wir gemeinsam die Zukunft des Libre Graphics Meetings.

    Mehr Infos – Mehr Links – Mehr Hintergrund:


    die Projektpage: https://www.libregraphicsmeeting.org/2025/


    #Directions:

    Karl-Bröger-Zentrum
    Karl-Bröger-Straße 9
    90459 Nürnberg


    vgl auch: Foss-Calendar https://foss.events/2025/05-28-libre-graphics-meeting.html
    für viele interessante Themen rund um Open-Source:

    Hallo liebe Community, :)


    es gibt Neues zur #LibreOffice Konferenz 2025 in Budapest

    by the way: vor Wochen war es noch nicht 100% klar - nun stehts fest: Budapest hat die Konferenz - ist der Austragungsort der #LibreOffice Conference 2025 :: Der Call for Papers er ist nun offen bis Mitte Juni.


    Kommt nach Budapest und erzählt, was Ihr mit LibreOffice macht!

    Blick auf Budapest - Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Budapest#/media/Datei:View_from_Gellért_Hill,_2019-07-10_Budapest-Panorama.jpg

    Die Organisatoren: (Harald Berger) "Die The Document Foundation (TDF) lädt alle ein - Mitglieder und Mitwirkenden ein, Vorträge, Präsentationen und Workshops für die diesjährige LibreOffice-Konferenz in Budapest an der ELTE der Fakultät für Informatik einzureichen, die von der FSF.hu Foundation mitorganisiert wird. Die Veranstaltung findet vom 4. bis 6. September statt, mit einem informellen Community-Treffen am 3. September. Ganz gleich, ob du nun ein erfahrener Redner bist oder noch nie öffentlich gesprochen hast, wenn Du etwas Interessantes über LibreOffice, das Document Liberation Project, das Open Document Format oder das ODF Toolkit zu sagen hast, möchten wir von dir hören!" (vgl. den Blogbeitrag - Link unten)

    Der Call for Papers er ist nun offen bis Mitte Juni. Vorschläge sind bis zum 15. Juni 2025 einzureichen

    - Sendet sie ein, eure Ideen, Vorschläge zu den Themenkreisen..

    • a. Präsentationen, Fallstudien, Workshops und Fachvorträge behandeln ein Thema ausführlich und dauern 30 Minuten (inkl. Fragen und Antworten).
    • b. Blitzvorträge behandeln ein spezifisches Thema und dauern 5 Minuten (inkl. Fragen und Antworten). Die Sitzungen werden live gestreamt und aufgezeichnet und können heruntergeladen werden.


    Das Konferenzprogramm basiert auf folgenden Themenschwerpunkten:

    • Entwicklung, APIs, Erweiterungen, Zukunftstechnologien
    • Qualitätssicherung
    • Lokalisierung, Dokumentation und native Sprachprojekte
    • Ansprechendes LibreOffice: Benutzerfreundlichkeit, Design und Barrierefreiheit
    • Offenes Dokumentformat, Dokumentenfreigabe und Interoperabilität
    • Befürwortung, Förderung und Vermarktung von LibreOffice


    .....hier könnt ihr euren Vorschlag zu einem Talk einsenden: https://events.documentfoundation.org/libreoffice-conference-2025/

    Übrigens: Falls jemand ein Visum benötigt, kontaktiert einfach bitte so bald wie möglich das Organisationsteam unter conference@libreoffice.org, um ein Einladungsschreiben zu erhalten.


    Weitere Daten – Weitere Infos – Hintergründe:

    der Konferenz-link: https://conference.libreoffice.org/2025/

    der Blog-Beitrag: https://de.blog.documentfoundation.org/2025/05/07/lib…von-beitraegen/

    Schönen Mittag noch :)

    Liebe RaspBerry-Pi-Community,:) :love:

    ...die Entwicklung des nächsten MajorRelease von WordPress geht voran. Es wird in dieser Woche mit der 6.8 gerechnet. Aktuell ist WordPress 6.8 RC3 in der Testphase - durch die Community. Alle die Mittesten helfen, die Final noch besser zu machen. Klar - Tests sollten immer nur in nonproduktiven Umgebungen erfolgen.


    This is a promotional image for WordPress 6.8 RC3, displayed with a modern theme design and highlighting that it is ready for testing.


    Ein Ausblick auf die Neuigkeiten in 6.8 (für 15. April geplant). Die neue Majorversion wird viele Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich bringen:


    Hier ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen:

    • Verbesserungen im Block-Editor: Optimierte Design- und Bearbeitungstools: Die Benutzerfreundlichkeit des Block-Editors wird durch verschiedene Anpassungen weiter erhöht.
    • Verfeinerungen am Query-Loop-Block: Dieser Block erhält nun zusätzliche Funktionen und Einstellungen, die die Erstellung dynamischer Inhalte erleichtern.
    • Performance- und Sicherheitsverbesserungen
    • Spekulatives Laden für schnellere Seitenladezeiten: Durch diese Technik werden Ressourcen im Voraus geladen, was die Performance der Website verbessert.
    • Einführung von bcrypt für Passwort-Hashing: Diese Maßnahme erhöht die Sicherheit der Benutzerpasswörter und entspricht modernen Sicherheitsstandards.
    • Verbesserte Datenansichten (Views): Die Darstellung und Verwaltung von Daten wird überarbeitet, um eine intuitivere Benutzererfahrung zu bieten.
    • Barrierefreiheit WordPress 6.8 führt bedeutende Verbesserungen in der Barrierefreiheit ein, insbesondere bei den Kern-Blöcken des Gutenberg-Editors, um die Nutzung für alle Anwender zu erleichtern.


    Diese Neuerungen zielen darauf ab, die Leistung, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit von WordPress weiter zu steigern. Es wird empfohlen, die Kompatibilität Eurer Themes und Plugins mit der neuen Version zu überprüfen, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.


    hier noch zwei Videoclips zum Thema:

    WordPress 6.8 Beta OUT!

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    The Official WordPress 6.7 release video

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Stats: 81 000 views :: 900 likes :: 120 Likes


    mehr links, Daten und Dialoge /Diskurs zu WordPress:

    wordpress-6-8-features-and-screenshots: https://www.wpbeginner.com/news/whats-com…nd-screenshots/

    WordPress at Twitter /X https://x.com/WordPress

    Core-Nachrichten: https://make.wordpress.org/core/

    Austausch & Diskurs:

    at WordPress:https://wordpress.org/documentation/


    euch allen einen schönen Einstieg in die Karwolche. ..:)<3

    hallo liebe Community

    :)

    Neu; Mozilla kommt mit der neuen Thunderbird Version 134 :: jetzt mit Echtzeit-Desktop-Benachrichtigungen - nämlich beim Eingang einer neuen Mail...

    1. Echtzeit-Desktop-Benachrichtigungen
    2. Native Desktop-Integration
    3. Interaktive Benachrichtigungen
    4. Anpassungsoptionen

    Was wurde behoben

    Quote

    behoben: In-App-Benachrichtigungsnachrichten wurden im Dunkelmodus nicht richtig angezeigt
    behoben: Ausrichtung der Schaltfläche zum Schließen von In-App-Benachrichtigungen nicht plattformübergreifend konsistent
    behoben: Thunderbird konnte beim Start abstürzen, wenn POP3 verwendet wurde
    behoben: Neue E-Mail-Benachrichtigung konnte für den falschen Ordner angezeigt werden, was wiederholte Warnungen verursachte
    behoben: macOS-Tastenkombination CMD+1 stellte das Hauptfenster nicht wieder her, wenn es minimiert wurde



    Thunderbird: a Free, Open Source, and Powerful Email Client

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Stats 80 k views :: 1800 likes :: 235 comments


    mehr Daten mehr Infos, Discourse u.v.a.m.

    the Mozilla project-page: https://www.mozilla.org
    Mozilla Foundation Security Advisories; https://www.mozilla.org/en-US/security/advisories/

    Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Thunderbird

    Release-notes: https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…0/releasenotes/

    noch - Diskussionen:

    die Projekt-Seite: thunderbird.net

    discorse - idea Exchange and much more:
    ein Reddit-Thread: https://www.reddit.com/r/linux/commen…_1340_released/
    Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Thunderbird


    Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende, :)


    wichtiger Nachtrag: Diese 134 - das ist eine Testversion - das ist wichtig zu erwähnen

    Also: sist wohl generell so: das die sehr sichere Version im Grunde genommen vorne eine 115 in der Versionierung hat:
    Und darüber hinaus ist bei der normalen Updateroutine ja noch die 128er Version da - die dann eben auch sicherer ist.

    ich werde in Zukunft stärker darauf achten.

    Viele Grüße und allen noch einen schönen ABEND:)

    Nabend Community, :)

    liebe Raspberry-Pi Freunde,


    die FOSDEM 25 steht kurz bevor...


    '''FOSDEM 2025 1 & 2 February Brussels, Belgium :: 70 devrooms :: 8000+ hackers lightning talks :: 1004 lectures'''


    '''FOSDEM''', das ist eine kostenlose Veranstaltung für Softwareentwickler, bei der sie sich treffen, Ideen austauschen und zusammenarbeiten können. Jedes Jahr versammeln sich Tausende von Entwicklern freier und Open-Source-Software aus der ganzen Welt auf der Veranstaltung in Brüssel. man muss sich vorab nicht registrieren. Einfach vorbeikommen und mitmachen!

    FOSDEM findet auf dem ULB Solbosch Campus, Brüssel, Belgien, Europa, Erde statt. Wenn ihr nicht vor Ort sind, könnt ihr euch die Live-Streams von den Venues und dem Lineup und Entwicklerräumen ansehen.

    FOSDEM ist eine kostenlose und nichtkommerzielle Veranstaltung, die von der Community für die Community organisiert wird. Ziel ist es, Entwicklern und Communities freier und Open-Source-Software einen Treffpunkt zu bieten, um:


    • * Nehmt Kontakt zu anderen Entwicklern und Projekten auf;
    • * sei über die neuesten Entwicklungen in der Welt der freien Software informiert
    • * Sei über die neuesten Entwicklungen in der Open-Source-Welt informiert;
    • * Besuche interessante Vorträge und Präsentationen zu verschiedenen Themen von Projektleitern und Committern;
    • * Förderung der Entwicklung und des Nutzens freier Software und Open-Source-Lösungen.


    'Why you should come to FOSDEM 2025 ?'''


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    '''mehr über die Fosdem 2025:'''

    die Projektseite: https://fosdem.org/2025/

    :)

    Hil liebe Foristen, hallo liebe Community :)


    Diesem netten Thread schließ ich mich gleich gerne an...

    vielen vielen Dank für Eure lieben Wünsche, diesen tollen Thread - ich hoffe ihr hattet alle frohe u. gesegnete Weihnachten... und jetzt eine schöne "Zwischen-den-Jahren-Zeit".

    Servus liebe Foristen, ich wünsche Euch allen frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Und natürlich RPi-Zubehör unter'm Baum

    schlizbäda


    ps. bei mir lag kein Pi unter dem Weihnachtsbaum :love:- aber ich hab wie immer ein paar Ideen u. pläne was ich mit den Pis noch machen kann, die ich schon hab.

    Und ein kl. Winterprojekt ist vllt. das beste was man machen kann in diesen Tagen (wo es eh keinen Schnee hat)...Da gibts dann auch einiges zu recherchieren, klären u. ggf. auch diskutieren (aber das dann doch ggf. in einem anderen Thread [zu den Möglikchkeiten off-grid was zu machen])..


    Viele Grüße :)

    Prien

    PPS: An dieser Stelle vielen vielen Dank fürs Betreiben dieses Forums. Das ist wirklich ausserordentlich toll - Danke dass ihr das macht. Dass ihr hier eine so tolle Austauschplattform geschaffen habt.

    Danke an Euch, die ihr das Forum zu dem macht, was es ist - einen Ort mit einer tollen Community-Kultur; freundlich, hilfsbereit, open-minded und soooo vertraut...schon:):!:


    Ich freue mich auf viele spannende Diskussionen, neue Ideen und den gemeinsamen Austausch im kommenden Jahr.

    Kommt alle gut ins neue Jahr, bleibt gesund und genießt die Feiertage


    Wie Helmut_a kann ich sagen:

    Quote

    Mit der Teilnahme an diesem Forum habe ich kompetente Hilfe erhalten und durch mitlesen der einzelnen Themen kommt von Tag zu Tag etwas mehr wissen in meinen Schädel.

    Darum vielen Dank für eure Beiträge ....

    VG


    Frohes Fest wünsche ich Euch und Euren Lieben und auch hier allen!

    Ich hoffe Ihr habt schöne und erholsame Tage.

    Ps. Vielen Dank dafür dass ihr dieses tolle Forum hier betreibt, eine tolle Austauschplattform für alles rund um den Pi.


    Viele Grüße :)

    Guten Morgen lieger Devil_P :)


    vielen vielen Dank auch für dein Posting - deine Rückmeldung.

    Quote

    prien: vielleicht magst Du https://www.birdweather.com/birdnetpi installieren,

    dann hat der Pi was zu tun 8o und du lernst nebenbei auch noch etwas über die Vogelwelt :thumbup::)

    Gruß DP

    Danke schön! Sehr guter Hinweis - toller Link


    Viele Grüße u. euch allen einen schönen Tag.


    Prien ;):)


    Update: Denk halt:Wenn man den Raspi (pi 3,4, 5 oder Pico resp Zero) mobil macht, eröffnet sich geradezu eine ganze Welt voller Möglichkeiten, aber es ist eine gewisse Herausforderung – und die Verwendung von Batterien (oder eine Powerbank oder vllt. noch ein PV-Modul, das ich dann hinzuschalte) als Energiequelle ist der Schlüssel zu dieser Mobilität, erfordert aber Planung.

    Nun, ich überlege immer noch, welche Batterietypen hier eine Rolle spielen:

    Hmm: Ich versuche, in die Übersicht über die Verwendung von Batterien für Raspberry Pi-Projekte "einzusteigen" und hier ein Überblickswissen
    anzueignen: Das, so denke ich, sollte dann ggf. auch übertragbar werden, so dass ich die Themen u. Einsichten um die das hier geht,

    Batterien haben eine begrenzte Kapazität und ihre Spannung kann beim Entladen abnehmen, was möglicherweise zu einem schlechten oder, sagen wir, instabilen Betrieb des Raspberry Pi führt.

    Frage: Welche Arten von Akkus (typen) gibt es - die sich für den Raspberry Pi? Welche sind geeignet:

    a. Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion) und Lithium-Polymer-Akkus (LiPo).

    b. Nickel-Metallhydrid-Akkus (NiMH).

    c. Blei-Säure-Batterien

    nun - die o.g. Typen, die unterscheiden sich ziemlich. Was meint ihr denn!?
    Gibt es noch weitere - welche würden sich hier noch eignen!?

    hallo Gnom hallo Fred0815:)


    vielen Dank für Eure Beiträge!!


    @ Gnom - ja klar deine Ideen u. Erwägungen, die leuchten ein. Mir gehts eben auch darum aktiv in off-grid-Dinge und die damit verbunden Themen wie

    a. wie krieg ich eine Stabile Energieversorgung hin - unter welchen Bedingungen läuft das Projekt noch - "stabil".

    b. Mit welchen Möglichkeiten kann, sollte ich arbeiten, Batterie, Akku. ggf noch Solar: wie sind alle in einem Zusammenwirken

    c. was für Möglichkeiten hab ich mit einem Powermanagement- - und den ideen die ganze Anordung zeitflexibel arbeiten zu lassen so wie du Fred das beschreibst oder via Cron-Job eben, oder dann und wann das in den Sleep zu schicken

    Zusammengefasst - ich will halt auch Erfahrungen sammeln .

    Dass der Pi3 da - in diesem Falle - und für die Aufgabenstellung nicht die beste Wahl ist - das leuchtet mir ein.

    Quote

    Der Pi ist für sowas wie eine Wetterstation absolust das falsche Gerät. Selbst wenn es dir nur um den Lerneffekt geht - such dir eine andere Anwendung. Die Wetterstation kannst du mit nem ESP und einer Batterie oder einem kleinen Akku realisieren - dafür brauchst du nicht hunderte Euro für Akkus, Laderegler, Solarpanel usw. ausgeben.


    danke - ich hab auch noch ein paar esp32 hier liegen.

    Deine (Eure) ideen und Erwägungen die leuchten ein. ... Vielen Dank


    Und ja - ich kann den Pi 3 ja noch für andere Zwecke, wo er besser passt einsetzen u. für die Wetterstation - dann mit einem ESP32 (zum Beispiel ) aufbauen..


    Danke euch Beiden!!!:)

    update: habe für das Thema noch einen ziemlich interessaten Thread gefunden:

    Titel: hat-is-the-power-consumption-of-pico-w-and-competitors-for-wireless-iot-devices

    What is the power consumption of Pico W and competitors for wireless IoT devices?
    Does someone have numbers on the power consumption of the Pico W, i.e. the new version of the Pico with Wifi capabilities (and maybe how it compares to…
    raspberrypi.stackexchange.com


    It seems you are looking at the standard values for the PI Pico, plus the documented values for the CYW43439 Wifi/BT module that can be found in section 17 of the document found at

    https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-CYW43439-Single-Chip-IEEE-802.11-b-g-n-MAC-PHY-Radio-with-Integrated-Bluetooth-5.0-Compliance-AdditionalTechnicalInformation-v03_00-EN.pdf?fileId=8ac78c8c7ddc01d7017ddd033d78594d


    Schönen Abend noch. vg:)

    Hallo u. guten Morgen Gnom, hallo Fred0815:)


    vorweg: vielen Dank für eure rasche Antwort. :thumbup:


    Das ist echt klasse. Eure Antworten - sie ist sehr hilfreich - und ja: die Erwägungen zu der Effizienz eines Pis - auch sehr plausibel


    Also ich hab hier eben noch ein paar Pis liegen. Klar - mit nem ESP 32 oder einem Pico 2 W kann man das vllt. stromsparender machen.


    Aufgabe: ich will eine kl. Wetterstation machen - die im Garten steht - off-grid. Sie soll Daten dann senden - u. wenn inaktiv dann möglichst
    wenig Energie verbrauchen. M.a.W. ist mir da dann auch ein Powermanagement wichtig.
    insges. wollt ich mich bei diesem Projekt halt auch grundsätzl. mit dem Thema "off-Grid" und all den Anforderungen damit beschäftigen

    Da kämen dann auch die folgenden Überlegungen noch... - hinsichtlich der Energie-Versorgung:

    Solar-Laderegler: Ein MPPT-Laderegler maximiert die Effizienz und schützt die Powerbank vor Überladung.
    Puffer für Schlechtwettertage: Wie du, Gnom, ja auch oben schreibst ist die PV-Energie höchst schwankend: Grad in Winterzeiten mit weniger Sonnenstunden ist die Ausbeute des Solar-Panels geringer - das leuchtet ein. Da könnte ich - um hier zu "puffen" einen größeren Akku zu nutzen (mit einer etwas größeren Kapazität .. ggf. 10 000 mAh), damit man dann halt mehrere Tage ohne direkte Sonne überbrücken kann.
    Und dann, käm hier noch wie bereits oben schon angesprochen, eine (Betriebs-)Optimierung - etwa so, dass man jeweils die aktive Zeit des Pi
    so einrichtet (oder sagen wir, verkürzt) dass der Pi halt nur zu bestimmten Zeiten Daten sendet (im Sinne von Cron-Jobs z.B.)

    Also - dieses Projekt das ist für mich eine Sache, bei der ich an verschiedenen Stellen dazulern - um auch Efahrungen zu sammen - auch noch für andere "Off-Grid"-Projekte.

    Zusammenfassend - die Aufgabe, Daten aus dem Wetter zu efassen, u. dann zu senden - die würd z.B.ein ESP32 auch schaffen - mit weniger Energie-Verbrauch. Aber für mich ist das auch ein LernProjekt - wo ich an verschiedenen Feldern dazulern...


    Euch noch einen schönen Tag.

    viele Grüße Prien:)

    Hallo Community:)


    ein neues kleines Winterprojekt seht vor der Tür: hab hier noch eine paar Rpi3 rumliegen - und seit längerem schweben mir ein paar Projekte vor - davon auch welche als "Off-Grid" - denn dazu eignet sich ein Pi besonders gut. Er braucht vergleichsweise wenig Energie - kann mit Akku oder ggf. einem kleinen Solarpanel betrieben werden. Dass aber dann hier die Energie auch immer ausreicht, dass also der Betrieb "stabil" ist - ist wohl einiges an Vorüberlegungen notwendig - und deshalb hier dieser Thread:


    Meine Frage ist: Kann ich meinen Rasphberry 24/7 mit einem Solarpanel und einer - sagen wir mal - 5000-mAh-Powerbank mit Strom versorgen? Oder anders gefragt - wie groß muss das PV-Panel sein um in diesem "Energie-Versorgungskonzept" eine gute und hinreichende Rolle zu spielen?

    Also ein kl. Off-Grid Projekt in der Planungsphase:

    Am Anfang denk ich über die stabile Stromversorgung nach: Was, wenn ich die Powerbank nachladen will mit einem PV-Solar modul: Wie groß muss dieses Panel denn sein!?

    Erste Annahmen: Es ist ja so: Wenn ich den Akku nicht aufladen kann, läuft der RPi nicht länger als 5 oder 6 Stunden. Für die verbleibenden 18 Stunden des Tages sind wir also darauf angewiesen, dass alles stabil u. robust genug läuft, also sowohl der RPi stabil läuft als auch ggf. noch genug "Energie-Reserven" da sind, um den Akku für die nächsten 6 Stunden aufzuladen ...

    Habt ihr hier Erfahrungswerte - sowas schon mal gemacht?

    Ansatz: Also ich denke, am Anfang muss ich ermitteln, wie viel Strom der Pi überhaupt benötigt, um einen ganzen Tag lang durch zu laufen,
    Also ich brauch am Anfang eine Überschlagsmässige Abschätzung von Stromverbrauch, Ladeanforderungen und Solarleistung; Damit kann ich dann bestimmen ( oder abschätzen ) wie groß das PV-Solar panel werden soll(te)?

    Habt ihr Erfahrungen mit Stromversorgungen, die ein PV-Panel mit einbeziehen, und zwar so, dass der Betrieb auch über Dauer gewährleistet ist. Besonders interesssiert mich im Moment wie groß das PV Panel sein sollte.


    Freu mich von euch zu hoeren!

    VG:)

    Hallo u. guten Abend, :):)


    gerade gestern, also am 4. Dez. gab es eine Anhörung im Bundestag -


    vgl. auch Open-Source-Software: Deutschland muss raus aus der Abhängigkeit Jährlich werden vom Staat Milliarden für proprietäre Programme ausgegeben, etwa für Microsoft. Experten fordern Mut zum Wandel und ein Ende der Abhängigkeiten. https://www.heise.de/news/Open-Sour…t-10188035.html


    zusammengefasst stellt sich die Lage m.E. doch wohl so dar:

    Da die Ampel-Koalitionäre am Anfang ihrer Zusammenarbeit sich für den verstärkten Einsatz von Open Source anstelle proprietärer Software ausgesprochen hatten, hätte man erwarten können, also etwa, dass mehr geht - als nur das Projekt in Schleswig Holstein - (Schwarz Grün regiert ) - dass bei Beschaffung bzw. Entwicklung viel viel mehr auch auf Open Source gesetzt wird. Es sollten Verfahren u. Strategien entwickelt werden, die hier mit "offenen Schnittstellen" arbeiten, alles sollte in einem hohem Maße Transparenzvorgaben entsprechen. Aber das scheint so nicht eingetreten zu sein - die Debatte gestern - sie beklagte etwa, das immer noch Milliarden für proprietäre Software ausgegeben werden.... und dadurch auch knallharte Abhängigkeiten entstehen, ausgebaut werden.:huh:


    mehr zum Thema: Anhörung zum Thema „Open Source“

    Zeit: Mittwoch, 4. Dezember 2024, Berlin, Paul-Löbe-Haus,


    Stellungnahmen von den Experten:


    Stellungnahme zur Anhörung Open Source: Bianca Kastl, Innovationsverbund Öffentliche Gesundheit e. V. (InÖG) https://www.bundestag.de/resource/blob/…nahme-Kastl.pdf

    Stellungnahme Anhörung „Open Source“ im Ausschuss für Digitales Jutta Horstmann, Vorsitzende der Geschäftsführung des Zentrum für Digitale Souveränität der Öffentlichen Verwaltung (ZenDiS), 04.12.2024 https://www.bundestag.de/resource/blob/…e-Horstmann.pdf

    etwas zugespitzt formuliert: Die Lage ist grad - angesichts der wirtschaftlichen "Krise" ja auch nicht besonders glücklich - denn grad jetzt wärs gescheit - wenn man eben nicht noch weitere "Milliarden in Abhängigkeiten reinpumpt"....


    Grüße:)