Beiträge von peekpoke

    so, nun stehe ich endgültig auf dem Schlauch.

    Wollte den RP B3 neu aufsetzen mit 2020-02-13-raspbian-buster-full.zip und newtron-radio-setup-v3.2.sh nach Anleitung in #1.864


    Aber nicht die 2020-02-13-raspian-buster-lite.img sondern full wie oben.

    Geflasht habe ich die SD-Karte mit dem Raspi-Imager (nebenbei, der ist wirklich praktisch, weil SSH und WPA-Verbindung, Host-Name und PW direkt mit eingegeben werden können und dann in /Boot auch vorliegen).

    Raspi startet auch wunderbar, Touchscreen geht, WLAN etc. o.k., VLC und Browser o.k.

    Nur bei Ablauf des scripts erhalte ich Fehlermeldungen.

    UND: Eintrag im Startmenue für NEWTRON ist o.k.

    ABER: Beim Klicken im Menu startet Newtron nicht.

    Starte ich Newtron_radio.py mit sudo im Terminal kommt (als Schleife) die Fehlermeldung:

    2079:DepracationWarning: use_unicode parameter to ''MPDClient'' construtor is deprecated

    MPC = mpd.PPDClient(use_unicode=True)

    > Schleife

    Failed to restart mpd.service: Unit mpd.service not found

    Zeile 249: [Errno 2] No such file or directory

    <class 'ConnectionRefusedError'> : [Errno 111] Connection refused

    restarting mpd...

    < Schleife

    Scheinen einige Pakete nicht mehr vorhanden zu sein wenn ich das log anschaue...

    Spoiler anzeigen

    Verifying archive integrity... All good.

    Uncompressing NewTron-Radio v3.2 Setup for Stretch and Buster

    Starte die Installation...

    Paketlisten werden gelesen...

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....

    Statusinformationen werden eingelesen....

    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:

    libadplug-2.2.1-0v5 libao-common libao4 libaudiofile1 libbinio1v5

    libiso9660-11 libsidplayfp4 libzzip-0-13

    Vorgeschlagene Pakete:

    adplug-utils libaudio2 libsndio6.1 sidplayfp icecast2 pulseaudio

    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:

    libadplug-2.2.1-0v5 libao-common libao4 libaudiofile1 libbinio1v5

    libiso9660-11 libsidplayfp4 libzzip-0-13 mpd

    0 aktualisiert, 9 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    Es müssen noch 51,6 kB von 1.203 kB an Archiven heruntergeladen werden.

    Nach dieser Operation werden 3.514 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

    Fehl:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf libzzip-0-13 armhf 0.13.62-3.2

    404 Not Found [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75:0:3 80]

    E: Fehlschlag beim Holen von http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/pool/…2-3.2_armhf.deb 404 Not Found [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75:0:3 80]

    E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?

    mpc ist bereits installiert!

    python3-rpi.gpio ist bereits installiert!

    python3-pip ist bereits installiert!

    cython3 ist bereits installiert!

    python3-pygame ist bereits installiert!

    libts-bin ist bereits installiert!

    Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple

    Requirement already satisfied: pynanosvg in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages (0.3.1)

    Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple

    Requirement already satisfied: python-mpd2 in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages (3.0.5)

    (Lese Datenbank ... 154330 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)

    Vorbereitung zum Entpacken von libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.deb ...

    Entpacken von libsdl1.2debian:armhf (1.2.15+veloci1-1) über (1.2.15+veloci1-1) ...

    libsdl1.2debian:armhf (1.2.15+veloci1-1) wird eingerichtet ...

    Trigger für libc-bin (2.28-10+rpi1) werden verarbeitet ...

    ======================================

    Das Skript wurde mit Fehler beendet!

    ======================================

    Bitte korrigieren sie diese und/oder

    führen Sie das Skript erneut aus.

    die vorgeschlagene Fehlerbehandlung ist nicht erfolgreich, auf Rasperry.org gibt es diese IP-Adressen auf main und arm hf und damit die Pakete nicht..

    Vielen Dank erst mal für eure Hinweise!

    Status mit Raspian Stretch und NewtronRadio V3.2:

    Zwar wird Bose Mini II Soundlink gepairt und ich kann auch im Audio den Ausgang aud Bose stellen (anstelle Analog bzw. HDMI), aber Sound wird nicht übertragen.

    Bevor ich mich an Änderungen mache habe ich mal die grundsätzliche Funktion von RaspberryPi 3B+ und Bluetooth mit Bose Mini II Soundlink gemacht.

    Dazu habe ich über den Raspi-Imager eine kompl. neues System installiert und dort mal ausprobiert ob Youtube oder VLC mit einem .wav oder .mp3 per BT übertragen werden. Siehe da, klappt ohne Probleme.

    Allerdings ist das nun Raspian Bullseye (ist so im Raspian-Imager) wohl voreingestellt.

    Bose wird über BT erkannt und gepairt, Ausgang von Analog auf Bose umgestellt und Sound wird ausgegeben.

    Ein setup mit ./newtron-radio-setup-v3.2.sh auf Bullseye funktioniert nun leider nicht, denn es ist für Stretch und Buster programmiert....

    So problemlos also eine Audio-Ausgabe über Bullseye grundsätzlich wäre, so schwierig ist es nun den gleichen Vorgang für NEWTRON Radio auszuprobieren.

    Hat jemand vlt. Ratschläge dazu?

    Kein Sound von RB Pi 3B+ nach Bluetooth (Bose), über Kabel jedoch geht es

    Guten Tag, und erst mal : Herzlichen Dank an Alle, die dieses Radio programmiert haben und bis zum heutigen Tag Hilfestellung geben!!

    Ich habe es von der ersten Version an verfolgt, Versionen und Korrekturen mitgezogen und bin immer noch begeistert.

    HW: RB Pi 3B+, Waveshare 5" HDMI kap. touch,

    SW newtron-radio-setup-v3.2.sh.,

    Audioausgabe über Klinkenstecker an Bose Soundwave,

    keine zus. Audiokarte. Klang ist gut und reicht mir völlig aus.

    Einzige Anpassungen: einige .svg, Symbole durch text ersetzt.

    Nun meine Frage:

    Ich würde gerne anstelle über das Kabel über Bluetooth die Musik / Sound hören.

    Ich kann zwar die Box mit BT auf den Raspberry verbinden, nur wird über BT keine Musik / kein Sound übertragen (weder von Newtron Radio noch z.b. VLC oder Youtube-Videos als Quelle.

    Ich kann die Sound-Wellenform in der Statusleiste sehen, kommt aber nichts an.

    Als default Soundkarte ist BCM2835 ALSA (alsa-mixer) eingetragen, Lautstärke ist bei 60% eingestellt (auch bei 100% kommt nichts..)

    Habe die Artikel zu "MPD mit Bluetooth-Lautsprecher und RasPiRadio-APP als Fernbedienung" gelesen, ich bin mir aber nicht sicher ob die dortigen Hinweise und SW auch für Newtron Radio gelten.

    Was irritiert ist ja das von keine Quelle Sound über BT raus geht, über Kabel immer....

    Falls ich mit dieser Frage daneben liege (also kein Newtron / setup -Thema), sondern grundsätzlich zwischen RB 3B+ und BT / Bose würde ich mich über HInweise freuen wie ich das hinkriegen könnte.