Beiträge von anikanwdz

    Hey,

    hier eine kurze Rückmeldung, wie ich die Nextcloud nun erreichbar gemacht habe. Ich habe mit meinem Provider gesprochen und nun meinen Vertrag umgestellt, dadurch hat mein Router nun ein vollwertigen DS Anschuss mit fest zugewiesener ipv4 Adresse. Zudem habe ich eine Domain registriert und meine DynDNS Verbindung darüber hergestellt. Vielen Dank für eure Hilfe. Auf meinem Pi läuft nun meine eigene Cloud auf die ich von überall aus Zugriff habe.

    Vielen Dank für die Bereitstellung der Informationen, nun weiß ich woran ich bin und wieso ich meine Cloud von außerhalb nicht erreichen kann und dass ich mit der Installation eigentlich alles richtig gemacht habe.

    Statt aber jetzt über eine feste ipv6 Adresse eine Verbindung von außerhalb zu meiner Nextcloud einzurichten, werde ich dem erst weiter nachgehen, nachdem ich andere Punktes meines PiProjekts realisiert habe. Ich möchte nun zunächst für die Nextcloud DLNA freischalten und den JDownloader als Downloadserver installieren und die entpackten Dateien für die Nextcloud zunächt im Heimnetz freigeben, danach möchte ich gerne ein PiHole in meinem Netzwerk einrichten. Anschließend werde ich mich dann nochmals gründlich mit der Erreichbarkeit außeinandersetzen.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn wer Anregungen oder Tipps hat, wie ich mit DLNA, JDownloader und PiHole weiter verfahren soll oder einen gutes Tutorial empfehlen kann, würde ich mich sehr darüber freuen :) .

    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    Da ich mein Anliegen zunächst nicht im korrekten Forenbereich gepostet habe füge ich diesen hier mit ein RE: Nextcloud mit Apache2, MariaDB, PhpMyAdmin und Letsencrypt


    erst einmal vielen Dank für das ausführliche Tutorial bzgl. des einrichten von Nextcloud auf dem RaspberryPi. Ich war in der Lage die meisten Schritte der Anleitung zu replizieren, bin jedoch jetzt an einem Punkt, an dem ich überhaupt nicht mehr weiter komme. Grundsätzlich ich bin ein eher unerfahrener RaspberryPi Nutzer. Ich beseitze das Modell 3b+ und habe eine Fritzbox 6660 von Vodafone (Kabel) gemietet. Die Nextcloud 25 konnte ich bereits auf dem Pi installieren.

    Nun zu meinem Problem, ich habe über selfhost.de eine subdomain erstellt um mittels dynDNS auch von außerhalb auf meine Cloud zugreifen zu können, leider klappt das nicht egal was ich auch mache. Ich habe mich in die fritz.box eingeloggt und unter Internet - Freigaben - DynDNS die Daten von selfhost eingetragen und unter Portfreigabe HTTP und HTTPS die Ports 80 und 443 mit meinem RaspberryPi verknüpft. Außerdem habe ich unter sudo nano /var/www/html/nextcloud/config/config.php den Eintrag als trusted_domain hinzugefügt und versucht so gut ich konnte das Problem selber zu lösen und bin nun nach vielen Stunden nicht weiter gekommen.

    Es wurde die Frage gestellt was für eine Art des Internetzugangs ich nutze ob DS, DS lite, CGN.

    Meine Verbindung läuft laut fritz.box unter DS lite


    Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für das ausführliche Tutorial bzgl. des einrichten von Nextcloud auf dem RaspberryPi. Ich war in der Lage die meisten Schritte der Anleitung zu replizieren, bin jedoch jetzt an einem Punkt, an dem ich überhaupt nicht mehr weiter komme. Grundsätzlich ich bin ein eher unerfahrener RaspberryPi Nutzer. Ich beseitze das Modell 3b+ und habe eine Fritzbox 6660 von Vodafone (Kabel) gemietet. Die Nextcloud 25 konnte ich bereits auf dem Pi installieren.

    Nun zu meinem Problem, ich habe über selfhost.de eine subdomain erstellt um mittels dynDNS auch von außerhalb auf meine Cloud zugreifen zu können, leider klappt das nicht egal was ich auch mache. Ich habe mich in die fritz.box eingeloggt und unter Internet - Freigaben - DynDNS die Daten von selfhost eingetragen und unter Portfreigabe HTTP und HTTPS Ports 80 und 443 mit meinem RaspberryPi verknüpft. Außerdem habe ich unter sudo nano /var/www/html/nextcloud/config/config.php den Eintrag als trusted_domain hinzugefügt und versucht so gut ich konnte das Problem selber zu lösen und bin nun nach vielen Stunden nicht weiter gekommen.

    Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.