Beiträge von Baerliner1973

    Vielen Dank für eure Rückinfos.

    Bin jetzt ein wenig "ernüchtert" und die Euphorie ist etwas gewichen. Also den Rasp Pi werde ich wohl nicht mit VMWare nutzen. Bin jetzt auf der Suche nach einem sinnvollen Zwischending zwischen Hochleistungsserver mit vielen Kernen und Ram und einem Mini PC/Barebone der genügend Leistung hat um ein paar VMWare Maschinen laufen zu lassen. Muss ja nicht viel Grafikpower haben, da ich damit ja keine 3D Spiele spielen will.

    Mal schauen, was sich da gerade anbietet. Danke aber schon mal vorab

    Moin moin,

    ich bin neu in diesem Forum. Bin durch Zufall hier rein gestolpert, da ich auf der Suche nach der Lösung für ein Problem bin.

    Im Moment habe ich mehrere einfache Windows VPS zum Testen und rum spielen. Ich möchte gern diverse Roboter dauerhaft laufen lassen um Daten aus dem Netz zu ziehen und bestimmte Dienste auszuführen oder bereitzustellen. Dafür habe ich einen VPS zum testen und installieren genutzt. War dann alles schick eingestellt, habe ich die Änderungen dann auf die anderen VPS Maschinen manuell übernommen. Ziemlich zeitaufwendig. Ich bin jetzt kein Spezialist auf dem Gebiet und daher blieb mir halt bislang nur der manuelle Umweg. Jetzt habe ich mir einen Desktop PC geborgt, dort dann mehrere VMWare Maschinen parallel laufen lassen. Mit einem spiele ich rum, bis alles läuft und dann wird diese VMWare kopiert und läuft dann geclont auf 5 oder 6 anderen VMWares. Das einzige, was mich daran stört ist, dass Client ziemlich viel Strom im Dauerbetrieb verbraucht. Mal von der Lautstärke ganz abgesehen. Bei der Suche bin ich auf Raspberry Pi aufmerksam geworden. Grundsätzlich kann der alles, was auch meine kleinen VPS Kumpels früher konnten. 1-2 Kerne, Windows BS, 2 GB Ram. Es wäre also eine echte Alternative zu einem VPS. Jetzt habe ich gesehen, dass es ja auch Raspberrys gibt, die 8 GB Ram haben und sogar 2 oder 4 Kerne Prozessoren haben. Daher komme ich jetzt endlich zu meiner Frage. Sorry für die Ausschweifungen.

    Kann man auf einem Raspberry 4 mit 8 GB Ram einen VMWare Player installieren und kann man damit dann ggf. 3 oder gar 4 VMWares parallel laufen lassen? Das wäre echt der Hammer, wenn das gehen würde.

    Danke für die Antwort. Bin auch gern für jede Idee dankbar, wie man mein Problem oder Idee anderweitig angehen kann. Bin auch lernfähig.:-) 8)