Hätte nicht gedacht, dass die Frage so speziell ist. Aber ich bin schon fündig geworden.
Posts by defcon42
-
-
Ich suche ein empfehlenswertes USB Gehäuse, dass Platz für 4 HDD mit einer Gesamtkapazität von 40TB hat.
Anbindung über USB 3.2 Gen 2 (10Gbps).
Die Daten darauf werden in erster Linie für internes Streaming verwendet, u.a. Plex Server.
P.S. Die Platten werden über ein Software RAID OS seitig eingerichtet und verwaltet.
-
Mit dem entsprechenden Case geht z.B. auch eine M2 SSD.
-
Flash Speicher und soldered RAM sind für mich ein NoGo. 4GB halte ich für den Einsatzzweck zu knapp bemessen, vor allem auch nicht aufrüstbar. Und mit 8GB RAM bin ich bei den Kisten auch schnell bei über 250€. Dafür bekomme ich den NUC mit 16GB Dual-channel RAM und einer 1TB M2 SSD.
Das Hauptproblem bei fast allen Thin Clients ist, dass die out-of-the-box sind und keinerlei Aufrüstungsmöglichkeiten bieten. Da bietet sogar ein RPI in einem entsprechenden Case mehr.
Trotzdem danke für den Hinweis, vielleicht gibt es da trotzdem ein Modell, was zu mir passt.
-
Alternativen gibt es tatsächlich eine Menge. Da ich keine GPIO benötige, ist das Quadcore Basismodell des NUC (mit Celeron N5105) gerade tatsächlich mein Favorit. 10W TDP, hat von allem mehr und kostet quasi das gleiche. Ubuntu Server drauf und der kommt mit privater NC, Plex Server und Fediverse Instanz nie ins Schwitzen.
Aber ich schaue mich noch etwas um, habe bestimmt noch nicht alles gefunden.
-
Wenn man keine GPIO braucht, würde ich eher über einen Barebone PC nachdenken.
Quasi eines der Intel NUC Basic Modellen und dann z.B Ubuntu Server drauf?
-
Ich miete mit derzeit den Server und will ihn selber betreiben. Und dafür brauche ich dann schon die Hardware.
Die Umsetzung muss halt nur nicht so schnell wie möglich sein und deswegen auch meine Frage.
-
Freunde von mir lassen auf einem maximal bestückten Pi4 (mit SSD im Case) eine private Nextcloud und eine ebenfalls private Fediverse Instanz laufen.
Da die Verfügbarkeit außerhalb hoher Preise derzeit nicht gegeben ist, wollte ich von euch eine Einschätzung einholen, ob man lieber jetzt 150+€ ausgeben oder ob sich warten lohnt? Ich brauche das Gerät nicht megadringend, aber ich möchte das Projekt jetzt auch nicht erst in 2 Jahren umsetzen.
P.S. Sind Fragen/Diskussionen zu anderen SBC hier auch erlaubt? In erster Linie als mögliche Alternative wegen Verfügbarkeit?