Beiträge von MartinH.

    Ich habe eine Lösung gefunden:

    Die Software ("Winsol" von Technische Anlternative), welche die Daten aus der Heizungsregelung holt, läuft jetzt auf dem Raspi und speichert die log-Daten auf dem NAS. Auf zwei Laptopts habe ich VNC Viewer installiert und auf dem Raspi läuft VNC Server. Jetzt kann ich einfach den Viewer starten und von dort aus auf die Software zugreifen. Was mich sehr positiv überrascht: Ich kann auch mit beiden Laptops parallel über VNC auf den Raspi zugreifen :) Somit bin ich zufrieden und habe mein zweites Raspi-Projekt erfolgreich realisiert - ich schreibe bewusst nicht "abgeschlossen"! Es gibt nur wenige Projekte, an denen ich nicht irgendwann doch noch mal rumbastel ;)

    Das nächste "Projekt" wird dann wohl sein, den Raspi auszuschalten, wenn er nicht benötigt wird und bei Bedarf übers Netz wieder zu starten. Dann soll aber auch die Software automatisch gestartet werden...

    Grüsse

    Christoph

    Hallo Christoph,

    Hättest du denn eventuell eine kleine Dokumentation für mich wie du das geschafft hast. Ein wenig Hilfestellung wäre in dem Fall nicht schlecht. ich würde winsol gerne in einem LXC-Container auf proxmox oder auf einem raspberryPi installieren. Leider habe ich keinen Dunst wie!?

    Vielen Dank

    Martin