Beiträge von ivlus

    Hallo allerseits,

    ich habe einen Sensor an den 5V Pin des Raspberry angeschlossen. Der Sensor fällt manchmal aus, was ich daran erkenne, dass keine Daten mehr ausgelesen werden. Laut Hersteller kann das an brownouts liegen. Wahrscheinlich kann man dem Problem mit einem Netzteil oder einer Batterie für den Sensor umgehen. Bevor ich das angehe, wollte ich in Erfahrung bringen, ob man die Spannung zwischen 5V Pin und Sensor relativ einfach monitoren kann. Oder gibt es eine Möglichkeit die tatsächliche Spannung des 5V Pins zu lesen?

    @Franky07, das Tutorial habe ich nur verwendet um einen möglichst einfachen Schaltkreis zustande zu bekommen und ihn dann minimal zu modifizieren, um den Levelshifter testen zu können. Habe mir also nur die ersten 9 - 10 Minuten angeschaut. Ich kann den Taster natürlich da lassen und den Levelshifter dazwischen schieben.

    Gibt es einen besseren Weg herauszufinden, ob der Levelshifter funktioniert bzw. ob ich die Pins anständig verlötet habe? Kann ich einen Levelshifter mit dem Multimeter wie einen Widerstand testen?

    Es handelt sich um diesen Levelshifter:

    https://learn.sparkfun.com/tutorials/bi-d…er-hookup-guide

    Tach zusammen,

    nachdem meine Versuche einen Sensor an den Raspi anzuschließen gescheitert sind, dachte ich mir ich fang lieber mal etwas kleiner an und habe den Schaltkreis, der als Erstes in diesem Youtube-Tutorial http://www.youtube.com/watch?v=NAl-ULEattw&t=386s beschrieben wird, erfolgreich nachbauen können. Dabei erzeugt ein python-Skript die Ausgabe "open" bis der Button gedrückt wird, worauf dann die Ausgabe "closed" erzeugt wird (solange man den Button gedrückt hält und somit der Schaltkreis geschlossen ist).
    Für mein eigentliches Projekt mit dem Sensor werde ich einen Levelshifter (5V->3.3V) benötigen. Um ihn zu testen, dachte ich, ich könnte den Button aus dem beschriebenen Schaltkreis einfach mit dem Shifter ersetzen und die Ausgangsspannung von 3.3V auf 5V ändern, woraufhin das python-Skript ein "closed" ausgeben würde, sobald ich den Schaltkreis schließe. Hat aber nicht funktioniert. Kann mir zunächst mal jemand sagen, ob es zumindest theoretisch funktionieren sollte?

    Wenn ich das mit der Bezeichnung vergleiche die du bepostet hast, wäre es die Conrad-Variante ( Einseitig ) Richtig. Für die PI GPIO Leisten Seite müsstest du selber adaptieren. Einfach Chrimp Buchsen Kontakte AWG 24 mit Aufsteckhülle besorgen.

    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich totaler Anfänger bin. Musste also etwas grübeln bis ich verstanden habe, was ich mit den Chrimp Buchsen anfangen soll :conf:

    Ich würde mir die Conrad-Variante holen aber einseitig, d.h. die eine Seite mit der 4-Pin Buchse und die andere Seite offen und auf die offene Seite müsste ich dann diese Chrimp-Buchsen selber anbringen? Und diese Chrimp-Buchsen sind im Grunde das gleiche wie das weibliche Ende eines Jumper-Kabels, das dann direkt an den Raspi-GPIOs angebracht werden kann bzw. an den Levelshifter?

    Wäre es nicht besser den Sensor erstmal an ein Brotboard anzuschließen? Also dann mit einem Kabel mit 4Pin-Buchse auf der einen und männliches Ende auf der anderen Seite? Wäre das nicht eine flexiblere Konstruktion?

    Und noch was: die mitgelieferten Stecknadeln muss ich an den Levelshifter wohl selbst anlöten? :conf:

    So, meine Bestellungen sind mittlerweile angekommen und - wie befürchtet - musste ich feststellen, dass mir noch das entsprechende Anschlusskabel fehlt. Im Datenblatt des Sensors wird erwähnt:

    Cable side: Compatible with ACES 51452-006H0H0-001 (e.g., JST GHR-06V-S)

    Wenn ich nach diesen Kennzahlen suche, finde ich lediglich Buchsen. Wenn ich nach "I2C Anschlusskabel" suche, bekomme ich sowas:

    https://arduino-projekte.info/produkt/wemos-i2c-kabel-10cm/

    https://www.horter-shop.de/de/i2c-hutschi…kabel-5pol.html

    https://www.conrad.de/de/p/seeed-stu…ASABEgIemvD_BwE

    Überzeugt mich alles irgendwie nicht. Kann mich hier jemand aufklären, wonach ich suchen muss?

    1. Rein private Zwecke. Will hauptsächlich die Luftquali in meinem Schlafzimmer messen.
    2. Ok, solange ich Raspi und Sensor nah beianander platziere, sollte ich also sowas nicht brauchen. Sollte kein Problem sein.
    3. Wenn ich nur einen Sensor mit 5,0 V betreiben will, kann ich diesen an die entsprechenden Pins anschließen und gut ist. Neben dem Sensor benötige ich dann nur Jumper-Kabel?
    4. Hier verstehe ich noch nicht genau wie das geht. In meinem laienhaften Verständnis würde ich erwarten, dass das Netzteil für die Versorgung der Sensoren an einen Verteiler angeschlossen wird. Zwischen Verteiler und Sensoren müsste dann jeweils der passende Umwandler. Sensoren werden über die VDD Pin mit dem Umwandler verbunden, nehme ich an? I2C vorausgesetzt müssten dann SDA und SCL gesammelt an den Raspi übergeben werden? Lässt sich mit diesem Verständnis arbeiten? In dem Sinne scheint mir so ein Multiplexer Verteiler, Sammler und Umwandler zugleich zu sein.

    Hallo allerseits,

    ich würde gerne die Luftqualität in meinen Räumen messen und würde dafür meinen Raspi3B verwenden wollen. Ich würde gerne Feinstaub, VOCs und Feuchtigkeit messen und konkrete Werte auslesen.

    Ich habe im Netz den Sensirion SEN55 gefunden, der anscheinend für meine Zwecke gut geeignet ist. Meine Fragen an die Community:

    1. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit dem SEN55 oder vergleichbaren Sensoren?
    2. Wofür ist eine SensorBridge gut? Die wird von Sensirion als Zusatzgerät angeboten, weiß aber nicht, ob ich das brauche.
    3. Benötige ich weiteres Zubehör um einen Sensor an den Raspi anzuschließen?
    4. Was benötige ich um evtl. mehrere Sensoren gleichzeitig am Raspi anzuschließen?

    MFG