Posts by Wednesday

Hallo,

ich habe hier diese Widerstände (siehe Foto) zu Hause und kann nicht mehr sagen was das für welche sind. Das beginnt schon dabei, dass ich nicht weiß von welcher Seite man beginnt. So wie ich das verstehe sollte der richtige Anfang durch einen größeren Abstand zwischen 2 Ringe definiert werden - gibt es aber hier nicht. Abstand ist immer gleich. Es gibt solche Editoren, die scheitern alle.

Hallo,

Ich hatte vor Jahren mal einen raspberry pi 4 mit einem einfachen dvb-s2 Tuner als eine Art sat-receiver im einfach. Als Software diente libreelec mit einem pvr-addon. Leider kann ich weder das Modell des Sticks noch das addon benennen. Das ist zu lange her. Aufnahmen hatte ich nur kurz getestet, streaming überhaupt nicht.

Ich überlege das nochmal zu versuchen. Ist der pi4 stark genug um eine hd-aufnahme zu machen und gleichzeitig eine Sendung im eigenen Heim-Netzwerk als stream zu verteilen? Mein receiver aus dem Jahr 2015 kann das. Bei dem ist aber schon länger der sata-port defekt und die Aufnahme aufauf USB läuft unzuverlässig.

Hallo,

auf meinem Pi habe ich eine statische IP mit

Code
    sudo nmcli c mod "Kabelgebundene Verbindung 1" ipv4.addresses 192.168.10.23/24 ipv4.method manual
    sudo nmcli con mod "Kabelgebundene Verbindung 1" ipv4.gateway 192.168.10.1
    sudo nmcli con mod "Kabelgebundene Verbindung 1" ipv4.dns "192.168.10.1"

eingerichtet, das geht so seit ca. 2 Wochen problemlos. Vorhin habe ich testweise Twinkle (eine Softphone-Anwendung) installiert und wollte den Pi neu starten. Jetzt bekommt er keine IP mehr. Ich habe den mit mehreren LAN-Kabeln an mehreren LAN-Port am Router versucht. Am Monitor sehe ich immer die Meldung

Code
    My IP is 127.0.0.1

Melde ich mich normal an sehe ich, dass kein Netzwerk-Device mehr vorhanden. Bekommt man durch die Log-File irgendwie heraus was da falsch gelaufen ist?

Hi,

ich habe gerade auf dem Pi4 ein neues Trixie installiert. Thunderbird kann sich nicht mit dem Konto verbinden. Es kommt die Meldung

Unable to log in at server. Probably wrong
    configuration, username or password.

Was mich sehr überrascht, denn die Anmeldedaten gingen bei Bookworm und gehen auch aktuell im Thunderbird unter Ubuntu (ich habe das Passwort mehrfach geprüft, es stimmt). Gibt es bei Trixie irgendwas (AppAmour und Co. z. B.) das die Verbindung blockiert?

Thunderbird ist die 140.4.0 ESR.

Wednesday

Hi,

ich hatte schon länger einen BME280, der Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit messen kann da. Dieser wurde vom Pi und ESP korrekt erkannt. Dann hatte ich mal einen Fehlkauf und habe vermutlich diesen hier https://www.amazon.de/gp/product/B07FS3QQFH?ie=UTF8&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B07FS3QQFH&linkId=c8c23401750acf3901ff3a94239297cb&th=1&tag=psblog-21 [Anzeige] gekauft. Der kann keine Luftfeuchtigkeit. Und jetzt habe ich bei Aliexpress extra den 4poligen bestellt und einen 6-poligen bekommen, der aber eine andere Bezeichnung hat als meine Fehlbestellung. Da fehlt dieses "GY-BM". Die Werte sind zwar etwas höher als beim 4-poligen BME280, die pegelten sich aber ein.

Ich dachte bisher immer der 4-polige sei immer der richtige, der alles messen kann, der 6-polige nicht.

Weiß einer ob der neue 6-polige definitiv der korrekte ist? Weiß einer ob es den jetzt auch als 6-poligen gibt? Ich habe keine Ahnugn was die zusätzlichen 2 Anschlüsse machen.

Hi,

ich habe heute versucht den Radar Sensor Waveshare S3KM1110 bekommen, hier https://www.waveshare.com/wiki/HMMD_mmWa…th_Raspberry_Pi gibt es ein Wiki dazu. Nur bekomme ich am Pi diese Ausgabe nicht. Verkabelung habe ich 100mal geprüft, die stimmt. In dem Python-Script, das man ganz am Ende ausführt, scheint ein Fehler zu sein. So wie ich das herausbekommen habe wird der serielle Port über /dev/serial0 angesprochen, was ein Link zu /dev/ttyS0 ist. Trage ich eines der beiden in das Script statt /dev/ttyAMA0 ein und starte das Script wandert der Cursor einfach in leeren Zeilen nach unten, gibt aber nichts aus. Starte ich es mit /dev/ttyAMA0 kommt

Die Frage ist jetzt: liegt es am seriellen Port? Braucht es andere Einstellungen?

Die taucht in diesem Thread zum ersten Mal auf.

Logisch. Ich wusste ja nicht wo das Problem liegt. Warum soll ichbdir Datei erwähnen, wen ich nicht weiß, dass ich dort etwas eintragen kann oder muss.

Warum hast Du eine .bash_profile?

Keine Ahnung. Ich bin gerade nicht zu Hause. Dort steht irgendwas mit if und tty drin und dann wird 'startx' ausgeführt. Kann sein das hängt mit dem autologin und dem automatischen Start von openbox zusammen. Ich kann mich nicht erinnern, das selbst eingefügt zu haben.

Was genau meinst Du damit? Nach dem Logout ist Deine bash doch beendet.

Das ist richtig, aber dennoch sollten Ändeurngen an der .bashrc bei jedem Login Verwendung finden. So kenne ich das bisher bei all meinen Ubuntus und Raspis.

Von wo aus und mit welchem Client wird denn SSH zum RPi verwendet? Ist im Raspberry Pi OS ein Autologin eingestellt? Was sagt echo $SHELL ?

Ich verbinde mich von einem Ubuntu auf dem Notebook. Client ist halt 'ssh'. Es braucht unter Linux kein Putty oder so.

Was aber anders ist als zu all meinen Raspis (nicht über zu den Desktop-Linux) ist der Autologin. Alle meine Raspis laufen ohne GUI und ohne Auto-Login in der Konsole.

Code
    echo $SHELL
    /bin/bash

Ist die Änderung mit der neuen SSH-Session durch cat ~/.bashrc noch da?

Du meinst ob der Inhalt der Datei gelöscht wird? Nein, die Datei ist unverändert. Was ich da rein schreiben bleibt auch drin, wird nur nicht verarbeitet.

I.d.R. wird die ~/.bashrc von der ~/.profile gestartet. Hast Du die? Hat Dein Benutzer Leserechte darauf?

Ja, die ist da. Und Leserechte hat er auch:

Code
    ls -lh .profile
    -rw-r--r-- 1 pi pi 905 20. Sep 16:05 .profile

Da sollte der Aufruf der ~/.bashrc drin stehen:

Steht so drin.

Dann könntest Du noch "getent passwd <dein User>" eintippen.
    Im letzten Feld rechts steht die eingestellte Shell für Deinen User. Steht da "/bin/bash"?

Code
    getent passwd pi
    pi:x:1000:1000:,,,:/home/pi:/bin/bash