Posts by raspybeginner

Huhu,

das mit dem Flush teste ich mal aus, und melde mich dann zurück. Danke auch schon mal für die Tipps bzgl. Zeit & co.

Wie hast Du das (funktionierende) python-Script manuell (d. h. ohne systemd bzw. ohne die service-unit) getestet und festgestellt, dass es funktioniert?

Über

Code
    python bme280-sensor.py

Hat dann die entsprechenden Werte zeilenweise in die csv data.csv geschrieben alle 60s.

BTW: Warum hat in deinem Beitrag #9, der Prozess (1724) den Du via service-unit zeigst, eine andere PID als der Prozess (1889) den Du via "ps -x" zeigst?

Denke, weil ich zwischendurch etwas angepasst und den Service gestoppt und dann neugestartet hatte (nach daemon-reload). Prüfe ich aber auch nochmal nach. -> ist dieselbe ID.

EDIT: das flush() hat leider nichts gebracht, die CSV bleibt leer.

Viele Grüße

Moin,

sudo systemctl status wetterstation.service

Code
    ● wetterstation.service - Messwerte erfassen
         Loaded: loaded (/lib/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled)
         Active: active (running) since Thu 2022-12-29 12:37:48 CET; 43s ago
       Main PID: 1724 (python)
          Tasks: 1 (limit: 8986)
            CPU: 134ms
         CGroup: /system.slice/wetterstation.service
                 └─1724 /usr/bin/python /home/pi/weather-station/bme280-sensor.py

Dec 29 12:37:48 raspberrypi systemd[1]: Started Messwerte erfassen.

sudo systemctl is-enabled wetterstation.service

Code
    enabled

sudo systemctl is-active wetterstation.service

Code
    active

sudo journalctl -u wetterstation.service.

ls -la des Scriptpfades

Code
    drwxr-xr-x  2 pi pi 4096 Dec 29 12:13 .
    drwxr-xr-x 17 pi pi 4096 Dec 29 12:28 ..
    -rwxr-xr-x  1 pi pi  957 Dec 28 21:05 bme280-sensor.py
    -rw-r--r--  1 pi pi    0 Dec 29 12:37 data.csv

mit ps -x kriege ich auch den Prozess angezeigt.

Code
     1889 ?        Ss     0:00 /usr/bin/python /home/pi/weather-station/bme280-sensor.py

Ich kann auch das Script anpassen und eine neue csv anlegen lassten - wird auch angelegt, aber sie bleibt leer.

Hab auch grad gedacht, dass das sinnvoller gewesen wäre ;D

Service:

Python Script, bisschen fies aber es läuft ^^:

Moin zusammen,

mein RP 4B soll eine Wetterstation sein und mir Werte für Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, -geschwindigkeit und Niederschlagsmenge liefern. Das Ganze wird mit Python verwirklicht.

Ich hatte gestern mal ein erstes einfaches Script gebaut, welches die Werte eines BME280 (Temperatur, Feuchtigkeit und Druck) alle 60s ausliest und in eine CSV schreibt. Funktioniert. Danach habe ich das Ganze mal mit systemd als Service eingebaut nur bleibt dabei immer die csv-Datei leer. Habe dazu diese Anleitung benutzt - funktioniert leider nicht, weil der Python Pfad nicht stimmt?!

Habe dann mal diese verwendet - auch das klappt nicht (Variante mit Bash), dort steht dann was von "Current Command vanished from the unit file, execution of the command list won´t be resumed."

Als nächstes habe ich das probiert, da gibrs auch keinen Fehler, aber auch hier wir die csv einfach "leer gemacht".

Hat einer einen Tipp, woran es liegen könnte? Hatte die Pfade mal verändert und offensichtlich findet er die csv-Datei, aber sie bleibt leer (vorher war waren Zeilen enthalten, die dann überschrieben werden). Er schreibt nicht mal die Kopfzeile.

Viele Grüße

Ah ok, danke für die Antworten. Kann den Pico ja mal mit einer Powerbank i.d. Gefrierschrank legen und schauen was passiert ;)

Taupunkt ist mir "bekannt" :) Sehe ich immer a.d. 3-fach Verglasung bevor ich wusste, dass das ein gutes Zeichen ist :o)

Möchte erstmal ganzjährig die Werte für Temp, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, -richtung und die Niederschlagsmenge messen und sauber festhalten. Gerade den Niederschlagswerten, die hier so angesagt werden, traue ich nicht ;)

Viele Grüße

Moin,

okay, danke für die Infos. Weitere Sensoren für Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Niederschlagsmenge hatte ich schon gekauft.

Wollte das RP in einem Gehäuse ins Gartenhaus packen, wo auch Strom und Internet vorhanden sind und dann auf der Außenseite die Sensoren plazieren.

Viele Grüße

Moin,

ich weiß, dass ich eine Wetterstation bauen möchte, die mir ganzjährlich die vorgesehenen Werte aufzeichnet und speichert und dann noch einfach exportierbar und auswertbar macht, damit ich das in Relation zu den Heizkosten setzen kann und mehr Infos zum Wetter hier habe ;)

Welchen BME280 hättest du mir empfohlen, der draußen die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck misst?

Yup, wollte bei Python bleiben und danke für die Tips! :)

Viele Grüße und ne gute Woche

Moin,

ich bin halt noch Beginner und wusste es leider nicht besser, zumal i.d. Tutorial der Name Adafruit gefallen ist und ich dann davon ausgegangen bin, dass sie zu gebrauchen sind. Immerhin funktioniert das teure Ding nun, im Gegensatz leider zum Ersten.

Gibts hier vielleicht einen Hardware-Leitfaden oder bekannte Firmen, die gute Sachen zu fairen Preisen erzeugen oder nennenswerte Anbieter im Netz? Ein Teil des Preises wird denke ich auch vom Chipmangel und Co. verursacht worden sein, so wie das RP 4 selber, was anscheinend nun mehr doppelt so teuer ist, wie vorher.

Viele Grüße

So, habe den neuen BME280 gelötet, angeschlossen - beim Start des RP leuchtet da zumindest nun aktuell eine kleine grüne LED auf dem Chip.

i2cdetect liefert nun:

Code
         0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:                         -- -- -- -- -- -- -- -- 
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    70: -- -- -- -- -- -- -- 77  

DANKE! Also ist nur der andere BME280 kaputt, oder (sind dieselben PINS: 1,3,5,9 bzw. 3v3, GPIO2, GPIO3, GND)?

Viele Grüße

Moin,

kürzere Kabel (15 cm) sind dran, Ausgabe i2cdetect bleibt aber:

Code
     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:                         -- -- -- -- -- -- -- -- 
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    70: -- -- -- -- -- -- -- --            

Sind alles diese Steckkabel, nichts gelötet, da ich erstmal testen wollte.

[Anzeige]Neuer BME280 [Anzeige] Sensor ist nun da, muss die Pins noch anlöten und dann mit dem testen.

mit lsmod | grep i2c kommt das hier:

Code
    i2c_brcmstb            16384  0
    i2c_bcm2835            16384  0
    i2c_dev                20480  0

heißt das, dass nicht geladen wurde?!

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Moin,

soo, habe also einen zweiten Kreis gebaut mit einer zweiten LED, einer steckt auf SDA (GPIO 2) einer auf SCL (GPIO 3). Beim Start des RP leuchten beide leicht - I2C ist aktiviert.

Funktioniert - die LED leuchten abwechselnd.

Irgendwie habe ich dennoch das Gefühl, dass das RP einen Hauweg hat - jetzt gerade startet es nicht mehr und die grüne Led blinkt immer 7x - heißt ja, dass der kernel image fehlt?! Strom weg, Strom dran - wieder da. Merkwürdig.

Viele Grüße

Moin,

bin jetzt etwas verwirrt. Folgendes habe ich nun gemacht:

I2C deaktiviert - LED leuchtet weiterhin, auch wenn das RP aus ist: SCL und SDA.

I2C deaktiviert und den Code von mir nochmal mit der LED laufen lassen:

SDA: Diode wird 5s heller und dann wieder dunkler (im Code = aus). Anscheinen ist "aus" so ein Ministrom, der da fließt

SCL: Same

I2C aktiviert und den Code von mir nochmal mit der LED laufen lassen:

SDA: s.o. (gestern war das nicht so?!)

SCL: Same

Muss man eigentlich neustarten, nachdem I2C aktiviert oder deaktiviert wurde? - Habe ich auf jeden Fall gemacht zwischen jedem Test.

I2C aktiviert: Danach Das mit dem Schalter gemacht:

SDA: Geht, Ausgabe ändert sich bei Berührung sofort und beim Loslassen ebenfalls wieder.

SCL: Geht auch.

Was sagt mir das? Am RP alles gut und der BME280 ist doof?

Viele Grüße

Moin,

ich hatte die LED an GPIO 17 und GRND angeschlossen - wenn ich sie an SDA1 (GPIO 2) und SCL (GPIO 3) anschließe, leuchtet die LED direkt permanent. Auch wenn das Raspberry heruntergefahren ist (und eben noch Strom hat). Ist das richtig so?!

Wenn ich in dem Python Script da den Port auf die 3 ändere, passiert gar nichts - die LED bleibt einfach an

Python
    from gpiozero import LED
    from time import sleep

led = LED(17)
    led.on()
    sleep(5)
    led.off()

Viele Grüße