Posts by Grabbbo

Hallo,

ich betreibe ein Raspberry Pi auf dem xrdp installiert ist. Die Internetverbindung des Pi's wird über einen UMTS Surf Stick realisiert.
    Ich möchte mich aus der Ferne per SSH oder RDP auf den Pi einwählen.
    Die öffentliche IP des Surf Sticks habe ich mit http://wieistmeineip.de/start herausgefunden.
    Ein Ping auf diese IP bringt keine positiven Ergebnisse.
    SSH und RDP auch nicht.

Woran kann das liegen?
    Schutz auf dem UMTS Surf Stick? Firewall auf dem Pi? Habe keine Firewallregeln eingerichtet.

Schon mal Danke.

Grabbbo

Hallo,

ich weiß nicht woran es liegt aber ich schaffe es nicht ein vorhandenes Python Script beim booten starten zu lassen.

Zielort des Scripts: /home/pi/gps.py

Eintrag in der rc.local:

Wie ihr schon erkennt wird zuerst der UMTS Stick gemounted, dann kommt die Einwahl und dann soll das Python Script ausgeführt werden.

Was mache ich falsch?
    Bei G...le findet man nichts anderes als das was ich geschrieben habe!?!???

HILFE, ich bin zu dumm.

Schon mal Danke.
    Grabbbo

Wie schon gesagt,
    vielen Dank an alle.
    Ich glaube das Thema AWK Ergebins in Datei schreiben hat sich erledigt. Werde es mal abschließen.

Mein Gedanke geht jetzt ehr in die Richtung, die GPGGA GPS Daten einmal die Minute abzufragen und dann zu protokollieren. Wie ich das anstelle, weis ich noch nicht aber hier im Forum gibt es ja Gott sei Dank kompetente Auskunft. Findet man nicht in jedem Forum.

Vielen Dank.
    Grabbbo

Hallo,
    erst mal vielen vielen Dank an alle die sich dieser Aufgabe angenommen haben.

Ich konnte durch eure Antworten sehr viel lernen, musste aber feststellen das ich viel mehr lernen muss.

@Meingrafd
    Dein Script hat funktioniert. Leider wird nicht nach GPGGA gefiltert. Es werden alle GPS Protokolle in die Datei geschrieben.

thbeckmann

sudo awk -F, '{ if ( $1=="$GPGGA" ) { print $3,$4,$5,$6 } }' /dev/ttyAMA0 | tee /home/pi/gpgga.txt

hat leider nicht funktioniert. Die Datei blieb lehr.

Ich muss das nochmal durchdenken. Die kontinuierliche Ausgabe der GPS Daten in eine Datei ist doch zu viel. Die regelmäßige Abfrage und Protokollierung (Abfrage nach Zeit X, in Datei schreiben) macht mehr Sinn.

thbeckmann
    hat doch geklappt. Sollte mal geduldiger werden ;)

@meigrafd

Ich habe jetzt libdevice-serialport-perl und libproc-daemon-perl installiert.
    Dann habe ich dein Sript in die Datei script.pl eingefügt und mit nano script.pl > datei.txt umgewandelt.

Das wird in die datei.txt Datei ausgegeben.
    Nach dem Umwandeln reagiert der Pi nicht mehr. Musste ihn rebooten.

Das klappt.
    Die Datei wird erstellt und mit Daten gefüllt. Nich so elegant wie die Ausgabe mit AWK aber es werden Daten geschrieben.

Nächstes Problem aufgetaucht.
    Der Prozess der durch: sudo grep --line-buffered '$GPGGA' /dev/ttyAMA0 > gpgga.txt ausgelöst wird, bricht nach unbestimmter Zeit ab. Mal werden 50 Zeilen in die Datei geschrieben und mal sind es 87.

Woher kommt das jetzt wieder?

Tell

Code
    sudo awk -F, '$1=="GPGGA" { print $3,$4,$5,$6 > "/home/pi/gpgga.txt }' /dev/ttyAMA0

das gibt die GPGGA GPS Daten wieder auf dem Bildschirm aus und erstellt keine Datei. Noch nicht mal eine lehre.

Wie gesagt, ich bin ein Anfänger und lasse mir gerne etwas beibringen.

sorry "$GPGGA" habe falsch abgeschrieben.

Code
    sudo awk -F, '$1=="$GPGGA" { print $3,$4,$5,$6 > "/home/pi/gpgga.txt }' /dev/ttyAMA0

habe ich natürlich auch probiert.

drops

Code
    test=$(sudo awk -F, '{ if ( $1=="$GPGGA" ) { print $3,$4,$5,$6  } }' /dev/ttyAMA0)
    echo $test >> test.txt

hat folgendes Ergebnis gebracht:
    51xx.xxxx N 007x.xxxx E 51xx.xxxx N 0074x.xxxx E 51xx.xxxx N 0074x.xxxx E

Es hat auch nur einmal funktioniert.

framp

Code
    sudo awk -F, '{ if ( $1=="$GPGGA" ) { print $3,$4,$5,$6  } }' /dev/ttyAMA0 > /home/pi/gpgga.txt

Es wird wieder nur eine lehre .txt Datei erstellt.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten die GPGGA GPS Daten in eine Datei zu schreiben?
    Bin für alles offen.
    Ich habe auch schon folgendes probiert:

Code
    sudo cat /dev/ttyAMA0 | grep '$GPGGA' > /home/pi/gpgga.txt

Hierbei wird auch wieder die lehre .txt Datei erstellt. Ohne > /homepi/gpgga.txt bekomme ich das GPGGA Protokoll auf dem Bildschirm ausgegeben.

Tell
    Deine Antwort klappt garnicht.
    Fehlerausgabe:
    awk: cannot open garmin.log (No such file or directory)

Hallo,
    mittels folgendem Code, den ich direkt im Terminal des Pi's eingebe, lasse ich mir bestimmte Teile des GPGGA GPS Protokolls ausgeben.

Code
    sudo awk -F, '{ if ( $1=="$GPGGA" ) { print $3,$4,$5,$6  } }' /dev/ttyAMA0

Ergebnis auf dem Bildschirm:

51xx.xxxx N 007x.xxxx E
    51xx.xxxx N 007x.xxxx E
    51xx.xxxx N 007x.xxxx E
    51xx.xxxx N 007x.xxxx E
    51xx.xxxx N 007x.xxxx E
    usw.
    Bis hierher alles prima.

Nun benötige ich diese Ergebnisse aber in einer .txt Datei.

der Code:

Code
    sudo awk -F, '{ if ( $1=="$GPGGA" ) { print $3,$4,$5,$6  > "/home/pi/gpgga.txt } }' /dev/ttyAMA0

funktioniert leider nicht. Es wird lediglich eine lehre .txt Datei erstellt.

Was kann ich, als Amateur, machen um die Werte in die Datei zu schreiben?

Ich Danke für die Hilfe.

@ dbv
    Also ich starte das Script (Endlosschleife) per Handy. Webserver aufrufen, Startbutton drücken, Aufnahme beginnt.

#!/bin/bash
    while [ 1 ];
    do
    DATUM=`date +%d%m%Y-%H%M%S`
    raspistill -w 2592 -h 1944 -q 100 -t 5000 -vs -o /home/pi/image_$DATUM.jpg
    sleep 30s
    done

exit 0

Pi macht ein Bild, wartet 30 Sekunden, beginnt die Schleife von vorn, Macht ein Bild, wartet...

Das lasse ich z.B. 2 Tage laufen. Jetzt würde ich das ganze gerne beenden. Webserver aufrufen, Stopbutton drücken, Aufnahme stoppt.

Guten Morgen,
    Problem erkannt aber nicht gelöst.
    Ich kann per:

#!/bin/bash
    while ( ps aux | grep 'raspistill' | grep -v 'grep' );
    do
    sudo killall -I raspistill
    done
    exit 0

"raspistill" beenden. Dann wird aber "sleep 30s" ausgeführt und danach wieder raspistill. Andersrum genau so.

Wer kann mir weiterhelfen? Einen Reboot möchte ich ungerne machen.

Hallo,
    ich starte per PHP ein Shell Script, indem ich folgendes ausführen lass.

#!/bin/bash
    while [ 1 ]; do
    DATUM=`date +%d%m%Y-%H%M%S`
    raspistill -w 2592 -h 1944 -q 100 -t 5000 -vs -o /home/pi/image_$DATUM.jpg
    sleep 30s
    done
    exit 0

Sawas wie eine Serienaufnahme von Bildern, alle 30 Sekunden.

Mit "sudo killall -e raspistill" kann ich den Prozess immer dann beenden wenn er ausgeführt wird.

Diesen Vorgang würde ich gerne automatisieren. Prüfen ob der Prozess aktiv ist und ihn dann beenden.

Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen kann. WHILE DO Schleife?

Vielen Dank.
    Grabbbo