Beiträge von Megablue

    Ja das stimmt, hab Kabel dran angeschlossen.

    Aber das ganze ist mir zu hoch.

    Ich habe eine andere SD Karte mit einem BS für den Raspberry fertig gemacht. Das Ding fährt auch hoch. Dann hatte ich mir ne Anleitung rausgesucht um die Gpio's zu testen.

    Also zuerst auf "Programming" gehen dann auf Python 2 oder 3, um dann die Befehle einzugehen.

    Da scheitert es schon, denn bei mir ist da kein Python 2 oder 3 Eintrag....

    Ich habe erstmal Schluß gemacht für heute....

    Ok, Ergebnisse : Pin 19 und 23 schwanken zwischen 0 und knapp 4 Volt. Ich denke das das wohl normal ist, da damit ja die Daten zum LED strip gesendet werden.

    Aber bei Pin 1 und 2 sollte die Spannung doch konstant anliegen, oder?

    Pin 1 schwankt zwischen 0 und 4 Volt

    Pin 2 schwankt zwischen 0 und 5 Volt.

    Das heißt die Spannung, also Volt, kann ich testen. Messgerät auf 20V stellen, an Pin 23 und 6 und Test. Da sollte sich dann ja was tun....

    Habe übrigens vorsichtshalber schon Jumperkabel an die Pins gemacht...

    Also ein Multimeter habe ich. Aber keinen Widerstand. Hab bestimmt noch irgendwo welche rumliegen von damaligen LED Geschichten, aber wüsste im Moment nicht wo.

    Könnte ich mit dem Multimeter auch direkt an besagten Pins (6, 19, 23) messen?

    Ich bedanke mich zunächst für die Antworten. Werde es später mal versuchen mit dem testen der Gpio's.

    Der LED Strip hat ein eigenes 5V 10A Netzteil, wenn er Strom bekommt, leuchten meist einige LEDs. Habe gelesen das das auch normal ist beim Ws2801, da er ja keine Infos von der Datenleitung bekommt.

    Er hat die Anschlüsse 5V, C, D, Gnd. Und an den Raspberry kommt dann C an Pin 23, D an Pin 19 und Gnd an Gnd, ich habe Pin 6 genommen.

    Nun ja, dann war das halt mein Lehrgeld für den Einstieg in die Raspi Welt .

    Hatte halt nur ein paar Bilder im Internet gesehen, wo es so aussieht als ob der Lüfter einfach an die Gpio´s angeschlossen sind. Und hatte auch extra drauf geachtet das "für Raspy" in der Anzeige steht. Aber egal.....

    Der Rest des Raspys funktioniert ja noch einwandfrei. Wollte ja eigentlich Kodi & Hyperion drauf laufen lassen.

    Dann ist der gegrillte nun eben nur für Kodi und der neue nur für Hyperion.

    Und ich gelobe Besserung: Werde nie wieder direkt nen Lüfter an die Gpio´s hängen :saint:

    Danke für deine Antwort. Da ich sehr neu in der Materie bin, habe ich das an Infos gegeben was mir einfiel.

    Ich habe mittlerweile noch einiges nachgelesen. Unter anderem bin ich auf das gestoßen:

    "Stromversorgung über den GPIO

    Es sind bestimmt schon viele Raspberry Pis gestorben, weil Basteleien an den GPIO-Pins nicht korrekt verschaltet wurden. Ein einzelner GPIO-Pin liefert höchstens 16 mA. Alle GPIO-Pins zusammen höchstens 50 mA."

    Somit dürfte sich das Erledigt haben mit meinem Raspy. Werde mir erstmal nen neuen ordern .

    Moin,

    hatte mir die Tage Ambilight gebaut mit nem Raspberry pi 3b+, Libreelec +Hyperion, LED Strip WS 2801.

    Als ich alles richtig am Laufen hatte, dachte ich mir : Da der pi im Gehäuse schon recht warm wird, bau noch einen Lüfter ein.

    Also habe ich einen Mini Lüfter angeschlossen. DC 5V, 0.2 A.

    Ich hatte mal in einem anderen Beitrag gelesen, daß man den Lüfter auch ruhig an 3.3 Volt anschließen kann und er dann fast lautlos läuft.

    Also habe ich ihn an Pin 1/3.3V + Pin 14 /Gnd angeschlossen.

    Der Lüfter macht auch das was er soll, aber seitdem reagiert der LED Strip überhaupt nicht mehr.

    Selbst eine komplette Neuinstallation von Libreelec, Hyperion und ohne den Lüfter, brachte keine Besserung.

    Die Frage ist, was ist da passiert, habe ich die Gpio's kaputt gemacht? Und wenn ja warum.

    Ich habe mit Sicherheit nichts falsch angeschlossen oder kurzgeschlossen. Die Stecker des Lüfters sind isoliert...

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir Ambilight für meinen TV zu basteln.

    Meine Hardware :

    Raspberry 3+

    Led Ws2801 an Pin 6, 19, 23 , 142 LED, 10A Netzteil

    Enigma2 Receiver GigaBlue UHD Quad 4k mit Atv 7.1 und dem Plugin enigmalight v1. 0

    Hatte es zuerst mit Osmc +Hyperion versucht, weil ich den Raspberry auch als Mediacenter nutzen will.

    Jedenfalls : Mit Osmc habe ich die LEDs überhaupt nicht angesteuert bekommen. Dachte schon der LED Strip wäre kaputt.

    Dann habe ich Libreelec versucht und Hyperion aufgespielt. Im Moment werden einige Effekte fast einwandfrei dargestellt.

    Nun hatte ich gelesen, daß ich auch meinen Enigma2 Receiver als Grabber nehmen könnte, von da kommen die Signale ja eh.

    Also habe ich enigmalight auf den Receiver installiert und konfiguriert, also Anzahl LEDs und Server gestartet.

    Die Verbindung zu Hyperion steht auch.

    Wenn ich jetzt alles starte, funktioniert es auch ab und zu für nen Moment, aber dann dauert es nicht lange und alle LEDs flackern wie wild.

    Dann hilft meist nur ein Neustart beider Geräte, das es wieder kurzzeitig funktioniert.

    Kann mir hier jemand sagen was ich da falsch mache?


    Edit : Nach weiteren Tests ist mir aufgefallen, daß es eigentlich fast richtig läuft. Nur wenn die Farbe auf dem TV zu "eintönig" wird, drehen die LEDs durch und flackern rum....


    Und noch ein Edit : Nach nochmaligen Tests hat sich die Frage erledigt. Die Kabel zum strip waren gesteckt und hatten laut Multimeter guten Durchgang. Aber nachdem ich alles gelötet habe, lief es.