Beiträge von Frostbeule

    Ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

    Gute:

    - Sticker, Folien

    - Kleinzeugs

    - Roboterstaubsauger (wobei der Akku vom Staubsauger nach etwa zwei Jahren doch auch am Ende ist)

    Schlechte:

    - Akku für Telefone, Laptops.. eigentlich egal welche Art Akku. Wenn ich mir die Preisunterschiede anschaue zu den hier verkauften ist es auch kein Wunder. Das sind bestimmt keine Original Teile und es ist auch keine gute Qualität. Wegen einem defekten Akku musste ich Ali zuschalten, Fotos machen, etwa 10 Nachrichten schreiben um nach langem hin und her mein Geld wieder zu erhalten.

    - Schmuck (sieht oft sehr billig aus)

    - Kleider (zu klein, Stoff sehr dünn)

    - Netzteile (es steht wohl "Schnellladen" auf dem Telefon, geht aber trotzdem ewig)

    Ich bestelle fast nichts mehr bei Ali. Das hat mehrere Gründe. Lieferzeit, Qualität, Ökonomische Überlegungen.

    Grüsse Frostbeule

    Hallo zusammen,

    Nach dem Update per ssh von 10 (buster) auf 11 (bullseye) ist der Pi im Netzwerk nicht mehr auffindbar.

    Hardware: Raspberry Pi4 8GB

    Netzteil: Original

    OS: Raspberry Pi OS Lite

    Installierte Programme: Wireguard, Etherwake, Fail2Ban

    Das habe ich gemacht: /etc/apt/sources.list und d/*.list auf bullseye umgestellt

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get autoremove
    sudo apt-get autoclean
    sudo reboot

    Vor "sudo reboot" war noch alles in Ordnung und mir wurde "bullseye" angezeigt. Keine Fehler beim upgrade.

    Nach dem Neustart ist der Pi weder per ssh noch per Ping erreichbar und auch die Fritzbox sieht ihn nicht mehr im Netzwerk.

    Meine erfolglosen Lösungsversuche:

    - Die Fritzbox und den Pi stromlos machen und wieder aufstarten.

    - Das Lan Kabel vom Pi und den Anschluss am Modem gewechselt.

    - Eine neue ssh Datei per Cardreader auf die SD-Karte kopiert (war weg nach dem Neustart)

    Ich habe jetzt die Backup SD-Karte eingesetzt und mit dieser funktioniert alles wieder. (buster 10)

    Ssh geht, Ping gut, und auch im Netzwerk wieder sichtbar.

    Habe ich etwas übersehen oder hat sich da durch das Update und den manuell ausgelösten Neustart das System zerschossen?

    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

    Grüsse Frostbeule