Beiträge von M4RC0K1

    Ist 2x2 Meter nicht etwas groß? Da hast du das unterste Feld am Fußboden und ein Kind kommt selbst gestreckt nicht ans oberste Feld. Das sollest du vielleicht noch mal überdenken.

    Die Taste kannst du als Matrix organisieren. So kannst du mit 20 GPIOs 10x10 = 100 Taster erfassen.

    Das Ganze dann vier mal? Da wäre es vielleicht am besten, jedes 10x10-Feld mit einem eigenen µC zu erfassen - der braucht halt genügend GPIOs. Oder vier Porterweiterungen mit je 20 (32) GPIOs. Alternativ könnte man auch was mit Schieberegistern bauen.

    Für 400 Taster ginge auch eine Matrix mit 20x20 GPIOs - mit einem µC mit genügendd GPIOs, Porterweiterungen (48/64 Bit) oder auch mit Schieberegistern.

    Ja stimmt schon, natürlich darf das Anzeige-Display nicht so hoch hängen... Das sind dann aber alles noch Details für die Anordnung. Es wird ein eigenes Feld mit 10 x 10 geben, auf dem jeder Spieler am Anfang seine Schiffe durch Berühren der Felder setzen kann. Das zweite Feld 10 x 10 dient der Anzeige der Schüsse auf den Gegner. Ein Treffer wird das LED Feld z.B. rot. Bei keinem Treffer geht das Feld einfach aus. Wird man selber getroffen, wird kurz ein Ventil angesteuert und gibt etwas Luft mit ein paar Tropfen Wasser und Ton aus. Also Effekte will ich auch mit einbauen.

    Das Ganze soll ein kleines Projekt für meine FI Azubis werden. Unser Schwerpunkt liegt natürlich auf Programmierung. Aber irgendwie müssen wir ja auch die Elektronik mit umsetzen. Da bietet sich der Raspberry ideal für uns an, da wir diesen auch bei anderen Sachen bereits ausgiebig nutzen.

    Stimmt Schieberegister ist auch eine sehr gute Idee. Diesen können wir permanent abfragen. Zumal die sehr günstig sind. Danke für die Idee.

    Hallo zusammen. Ich möchte ein Schiffe-Versenken Spiel etwas größer umsetzen. Die Idee ist, dass jeder Spieler eine Fläche vor sich hat mit 2 x 2 Meter. Als Qube angeordnet, können so vier Spieler auch gleichzeitig spielen.

    Die Ansteuerung der LEDs hinter dem Spielfeld ist kein Problem, hier benötige ich nur ca. 3 GPIO Pins.
    Kopfzerbrechen bereitet mir die notwendige Anzahl an Eingängen für die Taster. Das klassische Spielfeld beim Schiffe-Versenken ist ja 10 x 10 Felder. Somit wären das 100 notwendige Eingänge.

    Eine Möglichkeit wäre mittels I2C Port Expander. Bei einer max Anzahl von 8 Port Extendern, würde ich somit 128 Ein-/Ausgänge erhalten.
    In diesem Fall würde ich die Umsetzung so gestalten, dass jeder Spieler seinen eigenen Raspberry Pi hat und das jeweilige darauf laufende Spiel mittels Netzwerk und Datenbank mit den anderen Spielern kommuniziert und so die Spiel-Logik abgebildet wird.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee oder es gibt schon eine fertige Erweiterung, die so viele Ein-/Ausgänge bereitstellen kann?