Beiträge von lfu81

    Nachdem ich gestern nur einen Docker und Portainer als einzigen Container installiert habe, ist der Raspberry heute Nachmittag schon wieder abgestürzt. Um Hardware-seitig alles auszuschließen habe ich jetzt mal die HDMI Verbindung zu meinem HDMI Splitter getrennt um zu testen ob hier ein Problem vorliegt. Ist es aus Eurer Sicht denkbar das die Verbindung verantwortlich ist oder ist das eher unwahrscheinlich? Die Logfiles schaue ich mir dann noch mal gesondert an. Da die Abstürze jetzt mit unterschiedlichen Systemen und auch Karten aufgetreten sind vermute ich ein Hardwaredefekt. Bevor ich aber den Raspberry reklamiere möchte ich erst einmal ausschließen das meine angeschlossenen Geräte die Ursache sind.

    Viele Grüße

    Lukas

    Die Logfiles befinden sich in /var/log. Du kannst mit syslog und syslog.1 bei der Fehlersuche beginnen.

    Daneben kannst Du auch < sudo dumpe2fs -h /dev/mmcblk0p2 | grep orphan > probieren.

    Wird ein "First orphan Inode" angezeigt, ist das Filesystem korrupt.

    Servus !

    Tatsächlich wird ein "First orphan inode" angezeigt, somit ist wohl das Filesystem für die Abstürze verantwortlich. Habt Ihr einen Tipp wie man hier weiter vorgeht oder hilft nur das System neu aufzusetzen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo zusammen,

    ich bin Anfänger mit keinerlei Raspberry PI / Linux Erfahrung. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Rasberry PI 400 installiert und dort läuft derzeit nur ein Docker mit Docker Compose und Teslamate Containern (teslamate-teslamateapi-1, teslamate-grafana-1, teslamate-database-1, teslamate-mosquitto-1 und teslamate-teslamate-1) sowie einem Portainer Container. Meine Docker Version ist die 20.10.22, Docker API Version 1.41 und die Docker Compose Version ist die v2.14.1.

    Der Raspberry läuft 24 Stunden und stürzt regelmäßig ab. Teilweise nach 1-2 Tagen gelegentlich auch erst nach 4-5 Tagen. Dabei laufen nur die Container und ich arbeite nicht weiter daran. Es wird dann kein Bild mehr ausgegeben und ich kann ihn nur neu starten indem ich den Netzstecker ziehe. Die Status-LED leuchtet aber als ob er ganz normal läuft. Zum Testen habe ich schon das Netzteil ausgetauscht und auch die microSD gewechselt (verwendet wird derzeit eine SanDisk 128 MAX ENDURANCE).

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. kann mir einen Tipp geben in welchen Log-Files ich Infos zur Ursache der regelmäßigen Abstürze finden kann.

    Vielen Dank

    Lukas