Beiträge von Bluenote

    Das mit dem Gerätespeicher war schon mal ein guter Hinweis. Mit Circuitpython erschein COM 9 ohne weitere Hinweise Treiber ok.

    Mit Picoprobe (led geht) erscheint andere Geräte als

    - Picoprobe mit Warnung

    Treiber nicht installiert und

    unter Ereignisse

    -Das Gerät USB\VID_2E8A&PID_0004&MI_02\6&207b18fd&0&0002 wurde konfiguriert.

    Treibername: null

    Klassen-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}

    Treiberdatum:

    Treiberversion:

    Treiberanbieter:

    Treiberabschnitt:

    Treiberrang: 0x0

    Passende Geräte-ID:

    Treiber mit niedrigerem Rang:

    Gerät wurde aktualisiert: false

    Übergeordnetes Gerät: USB\VID_2E8A&PID_0004\E660C0D1C7725F21

    -Und es erscheint Com 10 unter Ereignisse

    Das Gerät "USB\VID_2E8A&PID_0004&MI_00\6&207b18fd&0&0000" erfordert weitere Installationen.

    -Bei nur anmelden mit Taste andere Geräte mit Warnung

    Das Gerät USB\VID_2E8A&PID_0003&MI_01\6&22cf742d&0&0001 wurde konfiguriert.

    Treibername: null

    Klassen-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}

    Treiberdatum:

    Treiberversion:

    Treiberanbieter:

    Treiberabschnitt:

    Treiberrang: 0x0

    Passende Geräte-ID:

    Treiber mit niedrigerem Rang:

    Gerät wurde aktualisiert: false

    Übergeordnetes Gerät: USB\VID_2E8A&PID_0003\E0C9125B0D9B

    - bei Micropython starten erscheinn COM 8 und

    Das Gerät "USB\VID_2E8A&PID_0005&MI_00\7&2088aac2&0&0000" erfordert weitere Installationen.

    Soweit ist mir klar, dass es mit der Anmeldung zu tun hat .Wie ich jetzt die Anmeldung hinbekomme weiß ich zwar immer noch nicht, aber

    ich sehe Land bzw. die Richtung. Erst mal vielen Dank. Vielleicht wusele ich mich weiter durch. Und für weitere Tipps bin ich dankbar.

    RP Pico startet nicht mit Micropython. aber mit Circuitpython:

    Ich habe ein Problem dem Raspberry Pi Pico (einfach und auch W) beim Starten von Micropython.

    1.) Die normale Anmeldeprozedur mit dem Drücken der Taste funktioniert, RPI-RP2 ist angemeldet Uf2 vorhanden

    2.) Wenn ich Micropython einfüge, meldet sich normal das Laufwerk RPI-RP2 und meldet mit „wird eingerichtet“ +“ ist eingerichtet“.

    3.) Dann ist das Laufwerk verschwunden.

    4.) Es läuft weder am PC noch am MacBook noch an meinem Notebook.

    4 a.) beim MacBook meldet sich das RPI-RP2 nicht richtig ab, aber das kenne ich ja bei plötzlicher Unterbrechung des USB.

    5.) Mit Circuitpython läuft alles, sowohl beim PC sowie auf dem MacBook.

    6.) Ich habe das an 2 * Pico W probiert und an einem normalen Pico.

    7.) Ich habe das Datenkabel gewechselt.

    8.) Wenn ich mit "Picoprobe" starte, läuft die Anmeldung und die interne LED leuchtet.

    9.) Das Laufwerk ist dann aber verschwunden.

    Ich habe also alles durchprobiert, ! oder??

    A.) verschiedene Prozessoren,

    B.) verschiedene Rechner,

    C. ) verschiedene Kabel und Eingänge,

    D.) verschiedene Micropython Versionen (sie wurden auch nicht verwechselt)


    Erneutes mounten am Mac habe ich nicht probiert, aber auch unter der Datenträgerverwaltung von Windows erscheint nach dem Starten von Micropython kein Laufwerk mehr.

    Hat irgendwer eine Idee oder das gleiche Problem?

    Das ganze scheint ein Laufwerk An- und Abmeldeproblem der neuen UF2 auf dem Prozessor zu sein. Aber bin ich denn der einzige, der dieses Problem hat?

    Liegt es an Microphython, am Prozessor oder doch an meiner Entwicklungsumgebung ??

    Vielen Dank fürs Durchlesen.