Beiträge von GhostHome

    ich habe jetzt nicht das ganzen Thread durch gelesen und bin weiten kein HA Specialist aber kann es sein das MQTT Auto discovery hier vielleicht die Geräte immer wieder anlegt?

    https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt/#mqtt-discovery

    Nein, eben nicht, das ist ein Problem der Ahoy-dtu software.
    Ich habe jetzt den ganzen Tag gelesen und gesucht und bin letztendlich auf die Lösung getroffen. Es hat scheinbar nix mit ha und auch nix mit dem broker zu tun.
    Das discovery von der ahoy-dtu macht Probleme und die mqqt discovery funktion kann dann die sensoren nicht anlegen, die Geräte erscheinen nicht und dann auch keine Entitäten. Nach dem Löschen der devices werden diese auch nicht wieder gefunden.

    Also alles kein Problem und auch keine Lösung die hier gefunden werden kann.

    Trotzdem danke allen die zumindest versucht haben zu helfen.

    kannst du dich per SSH einloggen?


    HomeAssistant herunterfahren und ein VOLLSTÄNDIGES BACKUP machen. Am einfachsten geht das via Win32Imager .

    Erstelle auch mal ein vollständiges Backup in Homeassistant

    Danke für Info.
    Backup wird jede Nacht um 3 Uhr erstellt. Ich kann auch noch mal einen mit Win31Imager machen.

    Damit ich per ssh zugreifen kann, muß ich das Image nochmal schreiben und vorher die Daten für den ssh Zugriff notieren.

    Wenn ich per ssh zugreifen kann? Was dann?

    Beim Thema MQTT und Pi kann ich durchaus mitreden. Es gibt definitiv Forenmitglieder hier die HA nutzen :)

    Danke für die Hoffnung.
    es sind eigentlich wirklich 2 Themen.

    1. ich komme nicht mal auf Systemebene. Im Terminal soll ich mich einloggen und da scheitet es schon, aber das ist was anderes.

    2. Es muß ein Problem der Integration sein, da ich die Entitäten zur Verfügung habe auch wenn ich sie (die Integration) gelöscht habe. Mir kommt es so vor als ob da nicht alles gelöscht wird und ich kann nicht mal sagen seit wann das ist, denn selbst ohne devices funktioniert die Abfrage der WR und des Hichi Volkszählers und ich sehe ja im Explorer das alles ankommt, nur die Integration will mir die devices nicht zeigen. Ich habe gerade keine neues device das ich anbinden könnte. Auch in node-red nutze ich die sensoren um mit mqtt Daten in Mariadb zu speichern. Also eigentlich könnte man drüber weg sehen, aber was passiert morgen mit einem neuen device, der Fehler wird bleiben. Man muß das doch lösen können. Mal abwarten.

    Trotzdem Danke.

    Hallo community,

    ich habe ein Problem mit der mqtt Integration unter HA und hoffe das hier jemand tieferes Wissen hat um das Problem zu lösen.

    HA läuft auf eine PI 4, 8 GB und SSD und PI eigenes Netzteil.
    HA läuft ca 6 Monate und ich habe ca 20 shellys, einen Volkszähler und 2 Solar Wechselrichter integriert. Das ganze läuft auch soweit ohne für mich erkennbare Problem, bis jetzt.

    das Image wurde mittels dem PI Imager geschrieben, es wurde nur ein Image geschrieben und HA startet automatisch. Ich habe am raspi keinen Monitor und keine Tastatur, da ich dachte, das braucht man nicht. (ist aber machbar)

    Erschwerend kommt dazu das ich mich mit der raspi Umgenbung gar nicht auskenne und mich altersbedingt auch etwas schwer tue. Und mit der Befehlseingabe stehe ich total auf dem Kriegsfuß und komme alleine nicht mehr weiter. Ich kann mit Datenbanken unter Access oder dbase umgehen, bissel SQL und nen bissel visual basic, aber dem Linux und wie die alle heißen ... ne ne da komme ich nicht mit. Da bin ich absolut auf die Hilfe von Dir angewiesen.

    Problem: Ich habe den mqtt broker, den mqtt Explorer und die MQTT Integration unter HA installiert um meine 2 Wechselrichter auszulesen.

    Broker läuft, Nachrichten werden empfangen, aber ich kann keine Geräte zufügen, bzw meine beiden WR werden auf einmal nicht mehr erkannt, gefunden und auch keine Entitäten erstellt.

    Ich habe die sensoren in der config.yaml angelegt und benutze diese auch, aber in der MQTT Integration werden nur diese Entitäten gezeigt (vermutlich auch nur weil ich sie in der config angelegt habe), aber keine devices. Löschen von allen mqtt Komponenten und Neuinstallation brachten keine Änderung. Ich vermute das es irgendwo in irgendwelchen Datenbanken gespeichert wird und sie nicht gelöscht werden oder was auch immer, ich weiß es ja nicht.
    Ich kann sie auch in node-red benutzen, aber warum sie nicht gezeigt werden gilt es zu lösen.

    Ich möchte HA nicht neu aufsetzten, denn das kann ja nicht die Lösung sein. Wenn so ein System dann mal jahrelang gelaufen ist und etliche Daten geloggt sind, wäre eine Neuinstallation ja jede Menge Arbeit und die geloggten Daten wären vermutlich auch weg.

    Kann man nun irgendwie diesen Knoten da lösen? Wer weiß wo man anfangen könnte Die Logs zu den Mqtt Komponenten schmeißen noch nicht mal Fehler aus. In anderen Logs sind Fehler und jede Menge Infos, aber alles ohne Bezug zu Mqtt.

    Kann mir jemand helfen?

    danke schon mal im voraus.

    Joerg