Beiträge von desedo

    Heute mein Feedback zur neu erstellten SD-Karte mit dem 32-bit RPi OS lite:

    - die Karte läuft in meine RPi 2

    - FHEM wird gestartet und die Standard-Konfoguration wird angezeigt

    Anschliessend habe ich ein FHEM-Backup von der "produktiv" laufenden Installation restored. Es sieht zwar ziemlich korrekt aus, aber die Aktoren schalten nicht mehr.

    Hier werde ich wohl meine Fragen im FHEM-Forum stellen müssen.

    Für eure Unterstützung nochmal besten Dank.

    Hallo zusammen,

    sorry für meine späte Rückmeldung. Habe gedacht es gibt eine Mail, wenn eine Antwort da ist :conf: .

    daxb: Du hast recht. Es gibt wohl einen Befehl, mit dem man sich anzeigen lassen kann, um welchen RPi es sich handelt (bin nicht so fit mit Linux und Derivaten). Es ist demnach ein RPi 2.

    Ich habe nun das entsprechende OS (32bit lite) herunter geladen und auf die SD-Karte gepackt. Die Karte läuft momentan in einem RPi4. Hier habe ich auch die Updates / Upgrades gemacht und FHEM installiert. Als nächstes muss ich allerdings dann probieren, ob die SD-Karte im RPi2 funktioniert. Das wird aber voraussichtlich erst am Wochenende passieren.

    Für eure Unterstützung erst einmal meinen allerbesten Dank. Ich gebe noch ein Feedback, ob die Karte auch im RPi2 läuft.

    Hallo zusammen,

    habe mich gerade angemeldet und hoffe auf eure Unterstützung bei einem (hoffentlich) kleinen Problem.

    Seit etwa 2016 läuft bei mir ein RPi3B+. Damals habe ich (weil für mich einfacher) als OS Noobs gewählt. Auf dem RPi3 läuft FHEM für die Steuerung von Licht und Rollos.

    Mittlerweile habe ich einen RPi4 mit Raspbian OS (in der Basis-Version, also ohne graphische Oberfläche etc.). Der RPi4 wird momentan eher für Tests verwendet. Hier habe ich nun ein aktuelles Raspbian OS aufgespielt sowie FHEM als Anwendung. Von meinem RPi3 habe ich ein Backup von FHEM gemacht und dieses in FHEM auf dem RPi4 restored.

    Im RPi4 startet das System und ich komme über den Web-Browser auf FHEM.

    Nun habe ich die SD-Card in den RPi3 gesteckt, in der Annahme, dass dies (abwärtskompatibel) dann auch auch funktioniert. Leider startet das System im RPi3 nicht. Ich habe einen Monitor angeschlossen, der das "Regenbogenbild" zeigt und die grüne LED blinkt 7 mal.

    Als Fehler (für 7 mal blinken) wird angegeben, dass die Kernel.img fehlt. Auf der SD-Karte ist eine Datei Kernel8.img enthalten.

    Hat im Forum jemand eine Idee, warum das System auf dem RPi3 nicht startet bzw. wo mein Fehler liegt?

    Besten Dank für eure Unterstützung,

    desedo