Posts by Nille
-
-
oder gleich ein performantes Setup und den Pi4, wenn denn vorhanden, für was anderes nehmen.
Bauvorschlag für einen sparsamen Heimserver aus c’t 3/2024Im Bauvorschlag für einen Heimserver in c't 3/2024 zeigen wir eine günstige Grundkonfiguration mit AMD Ryzen 5, die Sie nach Wunsch erweitern können.www.heise.de -
Ich habe das seit 6 Jahren auf unserem Modellflugplatz mit Raspi 3B+, LTE-Modem, Router und Schaltuhr gelöst.
shutdown jeweils für dem Schalten der Uhr
Kamera ist eine RASPBERRY PI CAMERA V2
Es sollte z.B. ein Zerro 2W reichen, der die Verbindung zum Modem per WLAN herstellt. Welches das ist hast du nicht geschrieben und ob du da 230V vor Ort hast etc.
-
Raspberry Pi USB 3.0 Hub - kaufen bei BerryBaseDer Raspberry Pi USB 3 Hub erweitert die Anschlussmöglichkeiten für Geräte, indem er einen USB-A Anschluss in vier verwandelt. ...www.berrybase.de
-
Thema kann geschlossen werden, wenn das hier so üblich ist
Das kannst nur Du machen.
-
-
schlizbäda : Gib mir bitte ein paar Hinweise zur Konfiguration.
Bisher in der config.txt
-
Hallo,
Ich habe heute mal den P400 mit einem neuen P500 getauscht. Einfach nur die USB SSD umgesteckt.
Raspberry Pi OS with desktop 64bit
Das RPi400extBrd läuft mit dem P500 nicht. Das Board steht nicht zur Auswahl. Hängt das mit dem Pi5 zusammen?
Jürgen Böhm : Hast du es mit dem Pi5 zum laufen bekommen?
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Niels
-
Ich habe das bei mir so in der android- AP unter Quellen für volumio eingerichtet:
IP- Adresse: 192.168.X.X
Pfad: Media\Musik
Protokoll: cifs
Benutzername: xxxx
Passwort: xxxx
Zugriff erfolgt auf ein NAS mit truenas
-
-
Pi4,
volumio an Verstärker oder bluethooth- Lautsprecher - Steuerung über browser oder smartphone
oder mit hifiberry-dac oder RPi400extBrd + Lautsprecher
oder, oder, oder
-
Ich habe unter /etc/apt/sources.list.d in der Datei glennr-packages-adoptium.list die Zeile
#deb [ signed-by=/etc/apt/keyrings/packages-adoptium.gpg ] https://packages.adoptium.net/artifactory/deb bookworm main
auskommentiert.
Warum machst du das?
-
Ich habe das mit imagemagick bei unserer Vereinswebcam gelöst.
Die benötigten Werte habe ich in vorher Textdateien geschrieben
Code
Display More# Daten für Datum und Zeit holen und in Variable Zeitstempel legen Zeitstempel=`date +%d.%m.%y__%H:%M` # -------------------------------------------------------------------- # den Wert der Spannung aus der Datei volt.txt holen und in die Variable volt speichern volt=`head < /home/pi/volt.txt` # -------------------------------------------------------------------- # den Wert der Temperatur aus der Datei Temperatur.txt holen und in die Variable temp speichern temp=`head < /home/pi/Temperatur.txt` # ------------------------------------------------------------------- # Bildbearbeitung mit dem Programm imagemagick convert /home/pi/Pictures/fcm.jpg -mattecolor darkred -frame 10x40+0+0 -gravity SouthWest -fill yellow -font Times-Bold -pointsize 25 -draw "text 10,646 'webcam FMC Hans Grade Potsdam e.V.';text 10,8 '$Zeitstempel';text 200,8 'Spannung: $volt V';text 583,8 'Temperatur: $temp °C'" /home/pi/fmc.jpg
-
An dieser Stelle möchte ich gerne mal auf
ThreadWie frage ich nach Hilfe?
Hallo und Willkommen im Forum,
nachfolgend eine kurze Zusammenfassung, wie Du am Besten eine Frage stellst, bei der eine gute Chance besteht, dass sie zielführend beantwortet wird.- Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, benutze die Suchfunktion des Forums. Sie ist oben rechts über die Lupe erreichbar. Vergewissere dich, dass die Auswahl auf Alles steht, es könnte sonst passieren, dass nur innerhalb eines Threads gesucht wird.
forum-raspberrypi.de/attachment/16402/
Nichts gefunden? Bemühe Google
HofeiMarch 14, 2018 at 6:32 PM verweisen und den Punkt
Wähle einen aussagekräftigen und zutreffenden Titel.
ansprechen.
Der Titel ist genau das Gegenteil von aussagekräftig und raspiBackup mal wieder falsch geschrieben. Vielleicht kannst du beides ändern?
Dann braucht auch keiner rumraten, um was es dir eigentlich geht.
Ich halte einen Fortschrittsbalken etc. in raspiBackup für durchaus verzichtbar. Bei mir blinken die SSDs und wenn das Backup erstellt ist, steht da die Erfolgsmeldung.
Je öfter ein Backup durchgeführt wird um so schneller ist es und der Fortschrittsbalken wird noch absurder.
- Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, benutze die Suchfunktion des Forums. Sie ist oben rechts über die Lupe erreichbar. Vergewissere dich, dass die Auswahl auf Alles steht, es könnte sonst passieren, dass nur innerhalb eines Threads gesucht wird.
-
Ich bezog mich auf den vorangegangenen Beitrag #7
Welchen hast du genommen?
-
Das Problem ist im übrigen duch eine andere SSD behoben.
Welche SSD hast du nun verwendet? "Eine andere" hilft keinem weiter.
-
Nimm den und lass den raspi weg.
Das Ding braucht nur bestromt werden und ist dann ein WLAN hotspot. Ob das auch über den raspi funktioniert und er als Modem oder Netzwerkkarte eingebunden werden kann, steht in den Sternen. Hängt von der Firmware und der Hardware ab.
Mit diesem Thema sind ganze Foren voll.
-
Warum nimmst du das fasche Netzteil?
Warum hälst Du dich nicht an die Empfehlung des Herstellers argon40?
Kann gehen. Muss aber nicht!
siehe Beitrag #23
Ich habe erst gestern von Pimoroni SSD-Hat (welches ebenfalls problemlos funktionierte) auf Argon ONE V3 M.2 NVME PCIE Case mit Argon BLSTR DAC with Ground Loop Isolator umgebaut.Kioxia Exceria ssd und Original Netzteil für den Pi5
Funktioniert problemlos.
Ich empfehle auch den Kauf eines M.2 NVME Gehäuses, z.B. dieses
https://www.amazon.de/dp/B0BGS3NZ4C?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=psblog-21 [Anzeige]
Da hier kein Werkzeug benötigt wird, ist eine Wechsel der SSD schnell erledigt. Und du kannst die die SSD weiterhin benutzen für backups etc.
-
Befehl
sollte beim aktuellen OS folgendes stehen
CodePRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 12 (bookworm)" NAME="Debian GNU/Linux" VERSION_ID="12" VERSION="12 (bookworm)" VERSION_CODENAME=bookworm ID=debian HOME_URL="https://www.debian.org/" SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support" BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"
oder auch
-
Code
dtparam=pwr_led_trigger=default-on dtparam=pwr_led_activelow=off dtparam=act_led_trigger=none dtparam=act_led_activelow=off dtparam=eth_led0=4 dtparam=eth_led1=4
abspeichern und reboot
getestet mit Pi 5 und
Raspberry Pi OS with desktop and recommended software
- Release date: March 15th 2024
- System: 64-bit
- Kernel version: 6.6
- Debian version: 12 (bookworm)