Beiträge von sebther2

    Hallo an alle!

    Also Sd card copier macht genau das, was ich gesucht habe!!! DANKE für diesen Tipp!

    Hab aber auch mit Raspi Backup gespielt und mittlerweile ein Backup erstellt - wie geht das dann mit dem Wiederherstellen?

    Aber - und das ist jetzt meine große Frage: wie kann ich von meiner influxdb Datenbank ein Backup ziehen - am Besten sogar mit den Optionen, wie sie unter influxdb beschrieben sind? Sprich z.B. ein Backup von Datum bis heute im Idealfall!

    Dann hätte ich mit SD Card Copier mein System gesichert und mit einem Influxdb Backup könnte ich meine Datenbank während des Backups faktisch auf Größe halten.

    Geht das überhaupt. wenn Influxdb in einem Docker container läuft?Ich weiß natürlich, dass ich die Container stoppen muss, bevor ich ein backup mache….

    Liebe Grüße Helmut

    Hallo Leute!

    Danke für eure RM!

    @ framp: hab heute endlich raspiBackup installiert - leider scheitere ich noch daran, meinen USB Stick im Raspi einzubinden, damit dann die Backups darauf geschrieben werden können.

    Hab hier echt Probleme, da ich nicht aus der Raspberry Ecke komme und die Befehle und Philosophie so gut kenne.

    Was beinhalten die Daten vom Backup dann alles?

    @ rjh: SD Card copier habe ich, da ich sowohl SSH als auch VNC verwende :)

    Werden hier Alle Daten kopiert - sprich eine 1:1 Kopie gemacht?

    Das würde für mich echt reichen!

    Liebe Grüße Helmut

    Das Tool ist leider wie ein Blinker: Mal geht er - mal geht er nicht :)

    Ok - heißt das, dass ich es. Ehemals probieren muss oder wenn’s einmal mit dem Image net geht, wird’s nie damit gehen?

    Dann probiere mal ob Du mit raspiBackup Erfolg hast.

    Danke - mach ich … weiß nur net, ob ich es noch vor meiner Dienstreise schaffe….. geb aber hier dann eine RM dazu

    in raspiBackup entsprechend konfigurieren.

    Hmmm - wie konfigurieren?

    Ich würde die Container (in Portainer) stoppen (wobei Portainer sich nicht stoppen lässt) und dann händisch das Backup starten. Geht das so?

    Liebe Grüße Helmut

    Den musst Du natuerlich auch vor dem Backup stoppen

    Danke, ist mir klar - wie soll es ein Datenbackup geben, wenn die Daten sich ändern …. :)

    und das in raspiBackup entsprechend konfigurieren.

    Die Anleitung ist diese hier…

    HaSch
    8. November 2013 um 19:07

    Und die Fehlermeldung beim Versuch, auf meinem Win10 Rechner pishrink zu verwenden ist die, dass das win32diskimage Dateiformat nicht shrinken geht….

    Habe ich gem. dieser Anleitung gemacht….

    https://www.schoelzel-wbb.de/2021/06/24/ras…leicht-gemacht/

    Liebe Grüße Helmut

    Hallo Leute!

    Erstmals möchte ich mich vorstellen, da ich neu bin.

    Helmut mein Name, bin zwar Techniker (Photovoltaik und ET generell) aber bei Raspberry Pi und IOT Stack in Docker ein kompletter Neuling.

    Was ich bisher geschafft habe:

    Meine Balkon PV über einen ESP 32 mit Open DTU IoT fähig gemacht…. Mit einem Raspberry Pi 4B über Docker, Mosquitto, Node red, InfluxDB und Grafana sammle ich meine Daten und stelle sie grafisch dar. Läuft auch sehr gut.

    Den IOT Server habe ich mittels IoTstack von embeddedsystems.co.uk umgesetzt.

    :helpnew:Woran es jetzt scheitert, ist die Sicherung bzw. das Klonen der SD Karte vom Raspi, sodass ich neben dem Betriebssystem auch die Dockergeschichte und den Letztstand der InfluxDB habe.

    Was ich bisher probiert habe:

    1.) win32diskimager um die Karte zu klonen - leider ist die Größe der neuen, baugleichen SD Karte minimal kleiner und es lässt sich diese nicht mit dem Image beschreiben :(

    2.) Image am PC shrinken - extra eine Ubuntu Maschine in Win 10 eingerichtet - leider lässt sich das Image nicht shrinken … ich bekomme eine Fehlermeldung.

    3.) Sicherung im laufenden System mit Anleitung aus diesem Forum - die SD Karte bootet dann zwar im Raspi - aber die gesamte IOT Sache läuft nicht (und lässt sich auch nicht erreichen)

    Habt ihr noch eine Idee, wie ich als kompletter Raspi Neuling (und somit fast keine Linus Kenntnisse) hier zu meinem Klon komme?

    Danke schon vorab für die Hilfe!!! :danke_ATDE:

    Liebe Grüße Helmut