Posts by numetaler

hallo,

hab das problem irgendwie in den griff bekommen. versteh zwar nicht warum es jetzt funktioniert aber es tuts auf einmal.

hab es hier beschrieben:

numetaler
    November 6, 2025 at 10:21 AM

hallo zusammen.

Ich hatte ja letzens schon mit hyle über dieses Thema geschrieben. mir ging es aber eher darum das wenn ich mich nach langer zeit (>3std) per vnc mit dem pi verbunden habe der Desktop immer grau war. selbiges war auch bei rpi-connect der Fall. ich hatte die Zeile auch nach dem vorschlag von hyle angepasst. hat mir kurzzeitig Besserung gebracht aber leider hatte ich dann über nacht wieder das Problem mit dem grauen bildschirm.

Hab dann im controlcenter Bildschirm löschen wieder aus gestellt, neugestartet, wieder ein geschalten und die ~/.config/labwc/autostart hatte unter den geänderten parametern wieder die standard zeile vom system stehen. hab alles vor der Standardzeile gelöscht und hatte den ausgangszustand wieder mit dem grauen bildschirm.

Was ich dann mal gemacht habe als ich unterwegs war, war das ich mit sudo systemctl restart display-manager den dm neu gestartet habe. VNC funktionierte wieder, allerdings ohne desktop hintergrund. der ist dann nach ca 20s aufgetaucht. seitdem funktioniert bei mir der bildschirmschoner, das problem mit dem grauen bildschirm ist auch weg und mittlerweile ist auch der Hintergrund immer da. warum auch immer...

habs jetzt auf die werte in deinem verlinkten post angepasst, aber der Edit war noch nicht da, deswegen ohne dem HDMI-A-1. was soll ich sagen, hatte den jetzt gute zwei stunden liegen lassen, bildschirm war aus und ich bin ohne grauem screen drauf gekommen (bildschirm ging da natürlich wieder an). ich lass das erstmal so und schau wies morgen früh dann aussieht.

Vielen Dank!

//Edit:
    Btw bei mir war anfangs alles in einer zeile. hab das jetzt auch geändert. mir sowieso immer unerklärlich wie jemand die zahlen und buchstaben für alle möglichen configs immer aus dem ff wissen kann. Gut das es Leute wie dich gibt :)

hallo zusammen,
    bei mir besteht das problem aktuell auch.
    Ich habe aber trixi grade neu installiert. hab bis jetzt keine veränderungen an wayvnc configs oder sonstigem gemacht. vnc in raspi-config aktiviert und sonst nichts. funktioniert auch am anfang. allerdings habe ich nach einigerzeit auch den grauen bildschirm wenn ich mich per vnc verbinde. selbiges gilt wenn ich mich per rpi-connect verbinde. habe das gefühl das das auch mit der bildschirm löschen einstellung die ich aktiviert habe zusammen hängt.

kennt jemand dazu eine lösung?

Guten Morgen,

konnte es gestern noch zum Laufen bringen. Zwar nicht über die Gui und durch eingeben der benötigten Keys, Ip`s und so, sondern durch deinen DistroEx link.

Dort habe ich mit folgenden Befehlen einen neuen Eintrag bei den Netzen bekommen mit dem man sich dann mit dem WG-VPN verbinden kann.

Code
    $ CONF_FILE="wg0.conf"
    $ nmcli connection import type wireguard file "$CONF_FILE"
    Connection 'wg0' (125d4b76-d230-47b0-9c31-bb7b9ebca861) successfully added.

Wieso ich es nicht mit eingeben der entsprechenden Keys etc. in der gui zum laufen bringen konnte kann ich nicht nachvollziehen, da beim vergleichen nach dem Import meiner Meinung nach alles gleich war.

Vielen Dank Für die Schubser in die richtige Richtung!

Gruß

Alex

Hallo, vielen dank für deine Antwort, aber das ist nicht was ich meine. Ich weis wie ich mich mit der Fritzbox per WG oder mit meinem Rpi4-Openvpnserver per kommandozeile verbinden kann.

Mich würde die neue GUI-Variante intressieren die jetzt in Bookworm eingebaut ist, damit auch meine Familie ohne mich ständig zu nerven das VPN aufbauen kann. Da tauchen bei mir halt keine Möglichkeiten auf meine Verbindungsdaten einzugeben oder ein config file auszuwählen wie z.B bei xfce.

Edit:

Ich mache nachher nen Screenshot zur Verdeutlichung

Hallo Zusammen,

Hat schon jemand die neue Funktion des hinzufügens eines VPN's im Networkmanager zum laufen gebracht?

Bei Klick auf die Schaltfläche VPN hinzufügen erscheint bei mir ein Fenster in dem Sinngemäß (bin grade nicht am Raspi) steht wenn im dropdown Menü die gewünschte Verbindung nicht erscheint, ist das gewünschte Plugin nicht installiert.

Ich habe bei mir OpenVPN und Wireguard (sudo apt install ...) installiert und keine der beiden Verbindungsarten erscheint.

Weis jemand wie man diese Plugins installiert? Ich konnte in der Dokumentation dazu nichts finden

Gruß

Alex