Posts by davenawi

Da hier im Thread auch das Cronjob Thema besprochen wurde, hier mein Script zum Schalten der Dosen über ein Cronjob.

Idee:
    Schalte das Licht ein, sobald ich nach Hause komme.

Umsetzung:
    Ich vergebe am Router eine feste IP für mein iPhone, sodass ich es anpingen kann. Sobald das Script mein Handy anpingen konnte, schalte mir die gewünschten Steckdosen ein. Das ganze habe ich auf eine Zeit zwischen 18 und 22 Uhr beschränkt. Der Cronjob läuft alle 2 Minuten.

Erste Tests liefen bei mir reibungslos. Als nächstes ist geplant, dass anhand der Sonnenzeiten zu steuern.

Viel Spaß damit.

Code
    root@raspbmc:/# ls -la /media
    total 32
    drwxr-xr-x  4 root root 4096 Sep 23 14:18 .
    drwxr-xr-x 24 root root 4096 Sep 23 15:20 ..
    drwxr-xr-x  3 root root 4096 Jul 23 16:08 .TemporaryItems
    -rwxr--r--  1 root root 4096 Jul 23 16:08 ._.TemporaryItems
    -rwxr--r--  1 root root 4096 Jul 23 16:08 ._.apdisk
    -rwxr--r--  1 root root  293 Jul 23 16:08 .apdisk
    drwx------  1 pi   pi   8192 Sep 18 18:46 HDD

Ja genau danach hatte ich gegoogelt. Allerdings weiß ich nicht wie ich das umstelle. Hatte auch gelesen, dass man einen Alias erstellen könnte oder "Symlink" nutzen könnte. Hat mich alles aber nicht weiter gebracht.

Zunächst einmal vielen Dank für das Tutorial. Ich konnte alles installieren und es funktioniert eigentlich auch alles. Allerdings habe ich ein Problem. Ich will mittels PHP einen Ordner einlesen, der auf der externen Festplatte liegt. Sobald ich den mit opendir() einlesen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung (Permission denied). Leider weiß ich nun nicht, wie die Rechte richtig setzen kann oder wie ich es anders einbinden kann. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Herzlichen Dank!