Posts by skorpion1800

    Jungs, danke Euch vielmals!

    Es passt schon an sich erstmal soweit.

    Ich hatte ein halbes Jahr C++ angefangen gehabt, und wenn man es nicht versteht, es selbst zu schreiben,

    dann sollte man mit etwas leichterem wie Python anfangen. Da ich eines Tages Rust erlenen möchte, wird es Python und selbst C++ in den Schatten stellen,

    aber irgendwas braucht man ja als Einstieg. Über die ganzen Vor- & Nachteile bin ich mir schon bewusst im klaren, aber soooooo anspruchsvoll ist das Themengebiet bisher auch noch nicht, das ich schon unbedingt mit C weitermachen oder anfangen müsste.

    Danke Dir, werd ich mir noch genauer ansehen.

    Moin skorpion1800,

    nun habe ich 2mal deine Frage durchgelesen, aber schlauer bin ich auch nicht geworden.

    Kannst du deine Anfrage in einfachen Sätzen klar formulieren?

    Danke!

    73 de Bernd

    Selbstverständlich und entschuldigt.

    Also ursprünglich war geplant, den Raspberry Pi Pico an einen Waveshare Display hinten einzustecken und zum laufen zu bringen

    ( was mir jetzt endlich gelungen ist... )

    DANN wollte ich mit der kleinen DVI / HDMI / SPI Platine, die man optional noch an den Pico löten kann, noch einen ZWEITEN Monitor daran anschließen,

    Sprich ein kleiner Touch wo der Pico hinten dran ist ( Bild1 oben ) + das Modul ( Bild 2 + 3 ) wo man nochmal einen Monitor dranklemmen kann.

    WEIL:

    Über OTA ( Over the Air ) wollte ich mir dann hier und da das über den PC Updaten, ansteuern und ansehen .. usw ) um nicht immer auf den kleinen TouchDisplay gucken zu müssen, ob der Code funzt...

    Es muss nicht gleich FullHD sein, und ein Raspberry Pi kommt dann auf alle Fälle auch noch, weil der Pico allein "ja nur ein Mikrokontroller" ist ( Nur hier würde es mich interessieren, ob 2 Displays auch gehen ( kann ja neben dem 480x320 Waveshare Display noch ein anderer HD oder VGA Monitor über HDMI / DVI sein ) ( wenns geht.. )

    So der Herr...

    was hab ich gestern geflucht und heute....

    Also ich habe mir nen 10 Stunden Video Kurs nebenbei noch gekauft gehabt, weil da selbst vom Mikrocontroller Linux und Kernelthematiken mit dabei sind.

    Wie viel wirst Du jetzt davon brauchen... Du hast den gleichen Bockmist an Arbeiten den ganzen Tag um die Ohren wie ich auch, und keine Ahnung, mit was Du Dich auch noch alles so "nebenher- & bei" beschäftigen "musst und willst"

    Ich kann es Dir "kurz" in 5 Minuten erklären oder nen Video dazu machen, oder Dir das Video geben, das man es "grundlegend" versteht.

    Das Problem bei dem "Grundlegend" ist da eine Sache mit dem Touchdisplay, das dort noch auf ein 2. externes Programm nochmal zugegriffen wird usw...

    ( Ich mache ODER WILL es zumindest alles über eine IDE / Oberfläche machen )

    WEIL das nächste: wie gut kennste Dich mit Python ( geht natürlich auch über die Arduino oder Visual Studio Umgebung mit C#, C++ etc und solchen Codes aus ( 2. Bild.. )

    Also ChatGPT kann da auch nur 5% helfen wenns hoch kommt...

    Nicht schlecht der Herr,

    und daran bin ich gerade auch schon "vorbei"

    Also habe mir auf Udemy den nextion Kurs schon samt Einrichtung für ESP32 bis über STM und dem Raspberry Pico angesehen und extern auch nochmal aufgenommen.

    An sich nicht soooo schwer, ABER:

    wenn Deine Programmierkenntnisse so gut sind wie meine, und ich habe ebenfalls genauso wenig Bock mich da hunderte Stunden mit zu beschäftigen etc. sollte es doch schon "einfacher" und nicht so umständlicher gehen.

    Ich habe nahezu das identische Projekt.

    Bei mir ist es nur kombiniert zwischen ESP mit Oled für den Lithium Akku ( aber nur extern die Temperatur messen, + Relais Schalten, wenn Akkutemperatur über Heizfolie Temperatur erreicht hat etc. )

    + 2. parallel Projekt über Raspberry Pi einen Touch Display schalten usw. ( für weitere Projekte ( um auch (Micro-)Python) besser zu lernen usw.

    schreibe mir mal kurz privat eine nachricht, dann schicke ich dir kurz die 2 Links aus dem Youtube, die ich privat hochgeladen habe, wo die komplette Einrichtung für Pico und nextion drinnen ist.

    Also die GUI ist dann aber auch nicht soo ein Hexenwerk usw, das es sich schon realisieren lässt, und wie gesagt, ich arbeite ja auch noch dran.

    Zum Audi:

    Donnerwetter. Ist das der Motor von Bosch / ZF komplett mit den Achsen fertig zum Einbau zu kaufen?

    Gibts das überhaupt schon am Markt frei erhältlich? Was hat der an KW, was kostet der, und wie viel Akku haste drinnen untergebracht? Also Volt und Ah bitte, und keine Wattstunden :)

    Grüße

    Patrick

    Hallo noisefloor,

    ja das vermutete ich schon.

    Was das heißt, weiß ich nun :) Sprich mit dem Pico steuert man in der Hinsicht das Display an usw.

    und mit dem Raspberry Pi hat man da einen Computer mit OS dann direkt drauf.

    Gut, Rasperry Pi Imager dann auf SD-Karte um somit das OS auf einen Raspberry Pi zu bekommen.

    Den Pi Pico habe ich schon auf Micropython geflasht, leider tue ich mich da gerade so dermaßen schwer, einmal nen Code zu finden, und mit Thonny passende Librarys einzubinden.

    Wird aber die einfachste Option sein?

    hallo,

    schade. Ich denke ich schicke das waveshare zurück und versuche ein rechteckiges einzubauen von nextion.tech. Die haben einen creator frei zum download, der echt leicht zu handhaben ist.

    Und zur meiner BeTTi (Battery electrical TT), na dann kannst du gerne mal nach 93339 Riedenburg kommen und dir alles ansehen.

    schreib mir doch auf gerd.gross@sicherheitsingenieur.eu.

    schicke den Display nicht zurück und fuchse Dich etwas mit durch, es geht schon.

    ich habe nur das Problem, das ich in der Arbeit kein Micro-SD-karten Lesegerät dabei habe,

    die SD_karte im Handy nicht passend so ansteuern kann usw. und soooooo schwer hört sich das auch nicht an.

    Was mich nur etwas verwundert... Deine Frage hast Du schon am Donnerstag gestellt gehabt...

    entweder anderes Forum mal noch auch aufsuchen oder die Frage kürzer halten.

    Erstmal vielen lieben Dank für die Einladung, aber kannste knicken :)

    Paar Fotos wäre nett ( ich selbst habe damals einen Aufsatz für all unsere Motoren entwickelt, um jeden 5 Takt Otto-Motor in ein elektrisch-hydraulisches Funktionsprinzip mit Dauerschmierung umzu(ver-)wandeln, aber... kennst ja unsere Politik usw...

    Hast Du davon nichts online? Habe nur mal gesehen, wie sich jemand seinen A5 umgebaut hatte und ..Donnerwetter.. )

    Die ganze Steuerungselektronik etc. von Abs bis ESP usw. dürfte nicht mehr funzen?

    Grüße

    Patrick

    Als Ingolstädter, Bastler und Tüftler etc. würde es mich gerade etwas mehr zu Deinem Umbau interessieren,

    wie Du den TT umgebaut hast ( ich bin kein direkter Audi Freund, arbeite zwar selbst in der Software-Entwicklung extern für die, aber Ihre neuen Management Konzepte passen absolut nicht mit den Wirtschaftsbedingungen -& Ansichten selbst überein, und deswegen etwas Off-Topic :)

    Sprich Motor, Akku, wie verbaut, Abnahme usw.. haste da ne Website oder Verlinkung ggf.?

    Wäre nett, und sorry, wenn ich Dir erstmal nicht direkt weiterhelfen kann, stehe aber mit dem Display und der Materie gerade vor dem gleichen Problem :)

    Grüße

    Patrick

    Ist es möglich am:

    https://www.waveshare.com/img/devkit/LCD/Pico-ResTouch-LCD-3.5/Pico-ResTouch-LCD-3.5-details-3.jpg

    ( siehe Bild ) wo ein Pico am Display dran ist, noch diesen Adapter auch "erfolgreich" mit anzusteuern / zu bedienen?

    wie zum Beispiel dieser Adapter mit DVI / HDMI:

    ( Also das Verlöten ist kein Problem, ich hätte nur ganz gern gewusst, ob es überhaupt so "realisierbar" wäre,

    das man auf dem kleinen Touch so aktuelle Statusmeldungen hat etc.

    und auf dem HDMI / DVI Port dann einfach wenn man es über Mini-USB ( oder geht das nur über Micro-SD-karte? ) das ganze noch schön übersichtlich am Rechner per Kabel auch hat am monitor, wenn man etwas weiter konfigurieren will usw..?

    Grüße

    Patrick

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich arbeite schon seit gut 2 Jahren mit Arduino & ESP,

    und wage nun den Ein- & Umstieg zum Raspberry.

    Habe mir gleich den Pi Pico samt Waveshare 3,5 Zoll LCD Touch Display geholt, wie DVI / HDMI Platinen-Erweiterung und nun...: :@

    mal ein paar kurze grundlegende Fragen:

    Ich arbeite mit Thonny ( Da Micropython )

    1. "Raspberry Pi Imagner" hat alle Geräte drinnen, nur nicht den Pi Pico ( der passt halt so schön auf den gekauften Display drauf ) aber da kommt man auch schon nicht mal mit weiter...

    2. man ließt nur, das man die Abbilder ( Image-Dateien ) ( Also versteht man es richtig, das ganze OS ( Ubuntu, RasbianOS etc. ) da auf die Raspberry's geladen werden?

    -> 2.1 GEHT DAS NUR MIT MICRO-SD-KARTEN? ( Sprich nicht über die Mini USB-Verbindungen? )

    --> 2.2 Sprich ist auch ein anderes Ansteuern des Displays auch dann so gar nicht möglich,

    ---> 2.3und wie ist das dann mit dem PI Pico zu verstehen, wenn der nicht mal mit Pi Imager "kompatibel" ist?

    Grüße

    Patrick