Beiträge von JaNeeAber

    Moin ...

    Viele Fragen :D also es ist eine reine development umgebung und ich muss mich nicht in riesen unkosten stürzen weil das Cluster schon da und in betrieb ist. So wie es ist macht es aber nicht viel sinn weil an 8 machfach steckdosen die auf 2 sicherungen verteilt sind also ein langes kabel in ein anderes Zimmer und in den 8 steckdosen sind 4 einzelne mini usb ladegeräte. Zu erst waren alle auf einer Sicherung aber da sind die Kabel sehr warm geworden.

    @ Der_Imperator genau das hat uns auf die idee gebracht :) aber finde die lösung nicht optimal.
    @ dreamshader per GPIO wird nur strom angeschlossen verbunden werden die RPI per Lan mit einem 10/100 switch 32 ports
    @ meigrafd Der vergleich mit dem icore war doof von mir ;)
    @ Jar danke für den tipp mit 3,3V direckt zu speisen statt sie in der polyfuse zu verbraten ... die Flachstecker werde ich einfach auf der platine durchschleifen auf einen 2ten Flachstecker so das alle pins das RPI auf der platine frei ansteuerbar sind.


    zurück zum Thema! zur zeit bin ich dabei mit GEDA einen platinen layout zu erstellen zur zeit mit vielen platzhalten weil ich noch paar grundlegende sachen berechnen muss... mein plan is das man jedes ATX netzteil mit genug leistung einfach über den 20/24 pin stecker die platine versorgt

    Wie viel Ampere verbraucht der PI in 3,3V und 5V bei welchem takt also wenn ich den RPI übertakte ?Eine übersicht wäre toll welchen corefreq welchen verbrauch hat .


    Für das Geld hätte ich aber dann doch eher auf Alternativen zurückgegriffen!

    Ein einfaches rechencluster mit 32 x 17 pins frei mit ähnlicher leistung wie 4x icore 7 zu dem preis ?
    und im Prinzip wenn dir die leistung nicht reicht kannst mit der storm versorgung auch snapdragon 800 versorgen der hat leider nicht so viel freie GPIO pins und die rechenleistung ist zwar deutlich höher aber in meinem Fall nicht nötig.

    Bitte beim Thema bleiben ;)


    edit 32 RPI mit einem verbrauch von 240 W kannst dir aus rechen wie weit ein icore damit kommt ;)


    Krass, mal eben 1200€ ausgegeben?

    Was willst dud enn mit sovielen Raspberry's machen :huh:


    Der Raspberry nimmt nur soviel "Saft" wie er benötigt, er hat selber eine Polyfuse verbaut (zumindest mini-USB-seitig) die dafür sorgt das er nur 1A aufnimmt und der "Überschuss" verpufft in Wärme... Aber ansonsten kenne ich mich damit nicht gut genug aus um dir nen genaueren Rat zu geben :-/

    Für GPIO kannst du ein normales bzw altes Floppy Kabel benutzen und auf die andere Seite könntest du nen Male-Male doppelstiftleiste packen - allerdings hat die Revision2 noch eine weitere GPIO Leiste: P5

    Im Prinzip nur zum testen von Software die auf Rechencluster ausgelegt ist also genau gesagt nur zum Testen von software ... und die polyfuse ist wie du schon sagst nur am usb ...

    Moin ,
    Ich würde gerne 32 RPI mit einem Netzteil betreiben und hab mir das ganze so vorgestellt....

    Netzteil hat 20A auf 5V und 14A auf 3.3 und 8A auf 12V

    also einfach einen stepdown von 12V auf 5V einen stepup von 3.3V auf 5V.
    Dann hätte ich 3 Schienen mit 5 Volt und 20A 14A und 8A

    soweit richtig??

    Jetzt kommt mein Problem , ich würde gerne sicherstellen das je RPI eine sicherung verbaut wird das er halt nur das max bekommt was er verkraften kann. Wie sollte ich diese sicherung aufbauen ?? Vor der Sicherung kommt noch ein Schalter + Led mit Vorwiderstand (einfach an aus licht ein wenn an etc)


    Anschluss soll per GPIO ,
    weitere anschlüsse per usb kommen nur an einen Raspberry pi 10 fach USB aktive hub der über das netzteil betrieben wird. (5A)

    Den netzwerk Hub würde ich auch gerne mit dem netzteil versorgen aber den ich zur zeit habe frist zu viel und hat ein internes netzteil. (noch nicht weiter drüber nach gedacht... )

    Nächste Frage gibt es GPIO 26 fachstecker die alle Stifte noch oben durch leiten?? also das ich einfach nen 26 pin floppy Kabel hab wo oben nen 26 pin stecker drauf ist das noch alle anderen GPIO pins genutzt werden können ? wie ein Y Kabel beim USB für Floppy disk.


    Die Anleitung für die Sicherung bitte so einfach wie möglich ;) :danke_ATDE:


    Edit wie Leerlauf des Netzteil verhindern?

    Hallo hat schon mal wer versucht den Pi ohne "stromquelle" zu betreiben.

    Klar ohne strom geht nicht :D
    ich dachte jetzt auch nicht an solar oder sowas sonder stromgewinnug aus

    Elektromagnetischeströmung
    [font="Arial"]Wärmeströmung
    [/font]
    [font="Arial"]Temperaturänderung[/font]
    [font="Arial"]Induktionsgesetz[/font]
    [font="Arial"]Elektrostatischer Effekt[/font]
    [font="Arial"]Seebeck-Effekt[/font]
    [font="Arial"]Induktive Kopplung[/font]

    dieser link ist zwar alt aber die idee find ich gut http://powercastco.com/PDF/Design-Con…ing-Devices.pdf

    finde leider keine brauchbaren informationen

    1. welche hardware brauche ich um aus z.b wlan und radiostrahlen genug strom für einen RPI (idealfall genau neben handy sendemast)

    2. ist es legal strom auf der umgebung "zu klauen" ? also ich stecke ja kein kabel ein oder so aber welches netz auch immer ich nutze wird mehr strom am zähler verbrauchen weil ich energy ernte.

    3. wie hoch sind die anschaffungs kosten und was für ein aufwand ist der aufbau.

    ganz wichtig welches speichermedium (akku müssen druaßen im freien überleben auch bei -25grad sollten sie laufen)

    Hab ihr ne idee wo es die Kis bekomme ohne 3 wochen zu warten aus hongkong china etc...

    hier aus england aber net grade billig ^^ aber bestimmt schneller im versand
    http://www.ebay.de/itm/2pcs-3A-DC…=item51abeb9c89

    bei alibaba (china) gibts mp2307 NEU ab 10 cent ;) china versand :(

    gibt es keine deutschen händler??
    oder kann man es in irgend welchen alten elktro schrott ausschalten (wenn wo welche teile)
    oder hat von euch einer 2 über die man günstig erwerben kann ? deutsche post versand oder selbst abholung wie auch immer ;)

    hmm wenn das so ist wer ich doch gleich ne 12V akku nutzen und ein stepdown ...

    jetzt ist die frage kann man das fertig kaufen oder gibts DIY tutorial ==?

    wenn ihr link hab am besten mit teile liste oder PCB layout (ohne SMD !) wäre super

    Moin

    Ich habe gesehen das es viele 6V Autobatterien für oldtimer gibt. Jetzt frage ich mich ob es einfach möglich ist den RPI und den aktive hub damit zu betreiben.
    WINNER Oldtimer Autobatterie 84Ah - 380A 6Volt Classic Design --> sowas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist 6 volt okay ?
    Wie kann die Amper zahl begrenzen( bzw werden bei 380A die leiterbahnen vom Pi und hub gegrillt?)
    dabei soll keine aktiv lüftung zum einsatz kommen! also nicht den überschuss in wärme umwandeln!

    die max last die ich gemessen hab am Pi und am hub alle stromfresser ca 2,4 amper also 1A RPI + 1,4 Hub.


    der ganze spass soll mit einem solar panel für Elektro weidezaun geladen werden ... wenn ich mich nicht ganz verrechnet hat sollte ein 80 Ah akku reichen für 24/7 betreib auch im winter bei wenig licht...

    was muss ich absichern? tiefenentladung des akkus ...überspannugsschutz etc...

    der anschluss am pi dachte ich einfach den aktiv hub an den akku (amper zahl anpassen vorher) und dann den Pi per Y Kabel versorgen bzw aus platzgründen vllt direckt an tp 1 & 2 ...

    auslesen vom akku wäre auch gut also keine genau % angabe sondern nur das wenn die spannug zu niedrig wird soll er sich halt vorher abschalten ... bin kein Elektro fach man :D aber das sollte ja auch gehen in dem man beim spannugs abfall unter einen bestimmt wert ein signal an die GPIO sendet.
    schön wäre auch wenn man ihn wieder automatisch anschalten könnte wenn der akku wieder voll genug ist. dachte an NPC oder PNP wenn genug saft da starten ganz einfach ausgedrückt :D also eine analoge lösung die aktiv kein strom verbraucht sonder nur bei zu wenig ab und bei genug wieder an schaltet.

    bin für ideen und tips offen

    guck dir mal linux-live-master an falls es geht kannst ja mal schrieben wie :D hab damit ne live usb stick gemacht alle sachen eingerichitet die ich brauchte logins vpn etc und dann mit live master als image auf sick gezogen so das ich von jedem rechner mit internet mein vpn direckt starten kann

    aktuelle Aldi NORD sd karte (20€)
    http://www.aldi-nord.de/aldi_32_gb_sdh…1453_21723.html

    32 GB¹ SDHC-Speicherkarte
    MEDION® P89150 (MD 86933)

    Ultrakompakt & universell; Plug & Play; Class 6

    Update: Mit "boot_delay=1" in der config.txt versuchen falls der Coloured splash screen kommt ;)


    Erfolgreich mit Arch getestet kann aber nichts zum übertakten sagen


    offtopic
    mal ne frage kennt ihr noch mehr listen wie diese hier http://elinux.org/RPi_SD_cards weil hier im thread stehen karten die in der andern liste nicht stehen ;) und hätte gerne mal einer übersicht welche listen es noch gibt

    ja also am strom liegt es nicht hab grade noch mal bissel geld verballert für netzteil und Y kabel und nen hub mit 10 port usb 7A netzteil ... dann hab ich auch noch ein 3 A netzteil gekauft und direckt an TP1 und TP2 angeschlossen und auch nix gebracht also hätte ich mir den ganzen mist spaaren können mit der richtigen SD karte... hab jetzt eine beim aldi mediamarkt und medialand gekauft die alle 3 gehen auch mit der "alten hardware"

    viel geld und zeit verballert und beim löten noch ne schöne brandblase geholt :D
    welche karte genau poste ich später in die liste damit nicht noch irgend wer den gleichen mist durch machen muss

    Vielen dank für eure hilfe


    Hmm ... sonderbar.
    Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass es sich um ein Problem mit der Stromversorgung handelt.

    Gehts denn, wenn Du alles bis auf das Keyboard absteckst?
    Gehts, wenn Du das Keyboard direkt am RPi anstöpselst - als einziges USB-Gerät?
    Hast Du schon mal probiert ein USB - besser ein Y-USB - Kabel am RPi anszuschliessen (als Stromversorgung wie im vorhin verlinkten Thread) und nur die Tastatur am Hub ?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein 1000 mA Netzteil dauerhaft gar keine 1000 mA liefert. Und da Du als zusätzliche "Last" noch die Steuerleitung des Hub hast, ist das Netzteil zu schwach.

    cu,
    -ds-

    nur netzteil + keyboard am pi startet er aber nach dem reboot kommt der gleiche fehler ... wie kann ich mit dem multimeter messen ob das netzteil dauerhaft 1A lifert?


    habe leider kein Y kabel da aber ich könnte auf die schnelle einen GPIO stecker an ein normales usb kabel löten and das vom hub an die vdd auf pin 2 und gnd auf pin 6 machen sollte auf jedenfall reichen um noch mal 500 mA extra in den pi zu schieben...
    Sollte doch gehen oder?? also einfach nur die 2 daten leitungen abklemmen und +5V auf pin 2 und -5V auf pin 6


    ich hab jetzt noch mal eine usb tastertur mit kabel versucht (100mA) die wireless hatte 500 mA gleiche ergebniss

    also sind vll doch die sd karten schuld? werd morgen mal gucken ob ich im laden ohne 3tage versand eine von den elinux getesten karten kaufen kann.

    kann mir nicht vorstellen das es am strom liegt

    shutdown bzw sudo reboot natürlich das einfach stecker ziehen fast immer der tot der karte ist hab ich schon gelernt ...


    wie gesagt starten und installieren mit der karte geht hatte ja schon alles eingestellt bzw wollte shutdown machen um das lan kabel und maus und tastertur ab zu machen ... und danach kommt halt kein boot mehr ... er soll per ssl gesteuert werden und mit umts ins internet gehen deswegen die maus und netzkabel abmachen ;)

    alle hardware also wifi,umts,maus & tastertur sind alle im usb hub und der hub ist nur mit 1 usb datenkabel an den Pi angeschlossen (hub hat eigenes netzteil 2A)
    also am RPI ein usb A für den usb hub der andere stecker ist leer weil alle andern geräte am hub sind.
    der lan anschluss ist der standart auf dem pi kein externer.

    ich hab nichts übertacket also mehr oder weniger die basic varriante ohne alles nur das password geändert.


    SD Karten
    1. Platinum sdhc class 10 8gb HXSDH1326KM10T8GB auf der virder seite steht noch 127453 8GB
    2. Stare.it (rossmann eigenmarke ist aber toshiba ) SD-K08g 1311 WJ5586T
    3. sandisk 16 gb class 10 hab sie grade nicht hier aber laut elinux eine von den die nicht geht :(


    karte 1 & 2 booten normal

    den link kannte ich schon ;) und ja ich habe wie oben steht auch das raspbian image versucht mit sd formatter und win32disk und auch mit gparted und DD versucht.

    Hallo, ich bin neu hier und hab auch schon die sufu versucht aber nichts gefunden was mir hilft abgesehen von paar grundlegenden sachen wie strom aber das sollte alles gefixt sein.

    mein aufbau
    RPI B mit 1A 5 V netzteil --> im micro usb port
    usb hub 2 A 5 volt netzteil
    1x wlan stick wird in rasbian erkannt und geht.
    1x 3g Umts stick wird erkannt und geht (internet)
    1x wireless mouse
    1x wireless keyboard
    1x lan rj45 --> internet für die installation soll aber entfernt werden soblad der umts stick ins internet kommt.

    gleiche problem besteht wenn nur keyboard und lan kabel dran sind also ohne die ganzen stromfresser

    wenn ich rasbian installiert habe bekomme ich nach jedem reboot diesen schönen bunten blidschrim und danach kommt nix mehr an aus (ich weiss soll man nicht) hilft garnichts also nach jedem reboot oder shotdown ist das image im A**** und ich muss sie neu formatieren und ein neues image drauf machen und kann vor anfang an alles neu installieren.


    das passiert mit dem mit dem noobs 1.2 image mit dem 2013-09-10-wheezy-raspbian

    teste jetzt archlinux-hf-2013-07-22

    und was ich vergessen hab ich habe es auf 3 verschiedenen sd karten getestet immer das gleiche ergebnis!
    kann auch keine fehler logs posten da ja nur das bunte startbildchen kommt und danach nix mehr wird auch kein log erstellt den ich mit fremd rechner auslesen kann...


    jetzt meine nächste frage mach es sinn auf die sd card nur ein bootmanager zu installieren und das betriebssystem von einem usb stick booten?
    Wenn ja was sind die vorteile/nachteile... und wie viel strom bedarf muss ich für einen usb stick einrechnen?

    :irre: