Posts by Banisa

Die Kabel zu den ToFs sind so kurz wie möglich und da die Motoren nicht angeschlossen sind, können sie auch nicht stören. Alle anderen Sensoren, bis auf das GPS, funktionieren.
    Was mich ja an der ganzen Sache so stutzig macht, ist, dass ja die ToFs und auch die Relays schon mal funktioniert haben und jetzt nach der Neuinstallation der kompletten SD-Karte nicht mehr. Irgendetwas läuft schief bei der Installation. Das Einzige, was an der Software jetzt anders ist, sie ist aktueller. Auf der SD-Karte mit der vorherigen Installation war das Betriebssystem von Anfang letzten Jahres. Aber ich denke das Du auch eine Aktuelle Raspberry Pi Installation nutzt und trotz Deiner tollen Anleitung kriege ich es nicht hin...

Hallo,

folgende Fehlermeldung kommt dann:

Ich denke nicht das, dass Problem bei den ToFs liegt, sondern an der Ansteuerung oder Funktion der GPIO Pins. Die Relais lassen sich immer nur ganz kurz einschalten und gehen dann von selber wieder aus. Wenn das beim Umschalten der ToFs genau so ist, ist auch klar warum der 2. ToF nicht gefunden wird da das Verhalten der GPIO Pins dort wohl genau so ist. Also stimmt irgendetwas mit der Ansteuerung der GPIO Pins nicht.

VG

Bernd

Hallo Kay,
    vielen Dank das Du Dir soviel Zeit genommen hast für die ausführliche Anleitung.
    Alles so gemacht wie Du geschrieben hast, aber die Fehlermeldung beim Hardware Check bleibt die gleiche. Auch das Problem, das die Relais nur kurz eingeschaltet bleiben, besteht weiter hin. Es gibt auch noch eine Fehlermeldung:
    pi@PiMowBot:~/pimowbot $ sudo apt --reinstall installpip3 gpiozero
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree... Done
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package pip3
    E: Unable to locate package gpiozero

VG

Bernd

Hallo,
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die Installation mit User=bernd habe ich ja nicht mehr, sondern neu installiert mit User=pi. Aber wieder mal was gelernt für das nächste Mal.
    Mein Release ist vom 03.02.2024. Ich benutze keinen Multiplexer, sondern ich habe die ToFs so angeschlossen wie es Ulli im Beitrag#89 beschrieben hat. Das hat ja auch schon mal funktioniert.

VG

Bernd

Guten Abend,
    ich habe die Software schon länger in Erprobung aber jetzt erst (fast) alle Teile fertig gedruckt. Bei meiner ersten Installation hatte ich das System mit home\bernd... angelegt. Beim Testen der ToF Sensoren habe ich dann bemerkt, das dies ein Fehler war, da ich überall die Pfade anpassen muss. Nachdem ich die Sensoren erfolgreich testen konnte, habe ich das System dann neu angelegt mit home\pi... Seither bekomme ich bei den ToF Sensoren immer folgende Fehlermeldung:

Was auch nicht richtig funktioniert sind die Relays. Sie lassen sich zwar einschalten, gehen aber nach 1-2 Sekunden wieder aus.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Bernd.