hyle Ich glaube schon, das ich es verstanden habe. 2 Seiten sind keinesfalls ein Buch, nichtmal ein Büchlein. Maximal eine Kurzgeschichte.
Aber die Aussage: "Was keine ISBN hat ist kein Buch." ohne irgendeinen Hinweis auf Scherzhaftigkeit ist schlicht falsch. Es hilft Irrglauben zu verbreiten. Und das habe ich mit meinem Posting versucht richtig zu stellen.
Statt den ganzen Disput aufkommen zu lassen, hättest Du auch mein Posting ignorieren können oder Deines mit einem Edit versehen und die Ernsthaftigkeit Deiner Aussage in die Ironieecke schieben können. Nun, Du hast einen anderen Weg gewählt.
Für mich ist hier EOD.
Posts by Bergwichtel
-
-
hyle Statt sich am dem albernen Vergleich mit der Gutenbergbibel zu echauffieren, hättest Du Dir den Rest durchlesen sollen. Es gibt massenhaft E-Books (und einige gedruckte Bücher) ohne ISBN. Eine ISBN sagt nichts darüber aus, was für ein Produkt das ist (Buch, E-Book, Multimedia), sondern nur, das dafür eine ISBN beantragt und genehmigt wurde.
(Im übrigen, eine Neuauflage ein- und desselben Werkes würde eine neue ISBN erzwingen.)Gerade die E-Books von az-delivery bedürfen keine ISBN, da sie eh nur über deren Webseite vertrieben wurden.
-
Die Frage ob Buch oder Beipackzettel zu klären ist ganz leicht. Was keine ISBN hat ist kein Buch.
Das ist so nicht richtig.
Ich kenne einige Bücher (aus totem Baum, nach 1970 gedruckt) die keine ISBN haben. (Die original Gutenbergbibel hat definitiv keine ISBN, wohl aber einen Imprint. Von daher ist die Aussage, wenn auch böswillig ausgelegt, falsch.)Eine ISBN ist nur nötig, wenn das Produkt (Buch, E-Book, Multimediazeugs) gehandelt werden soll bzw. wird.
Es gibt da z.B. massenhaft E-Books ohne ISBN-Nummer. Das würde auf die Artikel (bedingt) zutreffen.Übrigens, eine ISBN-Nummer kostet auch gewöhnlich etwas (ich weiß, es gibt Ausnahmen.)
Ps: Kurze Übersicht: ISBN – was ist das eigentlich
-
Dass man das konfigurieren kann, war bzw. ist klar. Die Frage von mir ist, warum wird z. Zt. (... ohne bekannte Konfiguration?) der "alte WLAN Adapter" priorisiert?
Vermutlich schlicht deshalb, das er aufgrund der Laufzeiten von Signalen (Adapter: NIC im Adapter) schneller reagiert als die onboard-NIC (Bussystem, …). Kann aber auch ganz andere Gründe haben. Einen möglichen hast Du ja schon angedeutet.
Edit zu Dass man das konfigurieren kann, war bzw. ist klar.
Bei WLAN wird man das wohl müssen, den es muß ja das WLAN-Netz angegeben und die Zugangsdaten übermittelt werden. Da kann man dann auch gleich noch den Rest erledigen.
-
Wenn der TE Zeit und Lust hat, kann man sich auf die Suche machen ... oder es gibt hier im Forum jemand, der es schon weiß.
Naja, Wissen wäre die falsche Bezeichnung, aber ich würde mit dem Networkmanager eine DHCP-Verbindung mit Bindung an die onboard-WLAN-NIC und "Automatisch starten" aktiviert anlegen und eine DHCP-Verbindung mit Bindung an den USB-WLAN-Adapter und "Automatisch starten" deaktiviert anlegen.
Damit wird die onboard-WLAN-NIC beim booten aktiv und der USB-WLAN-Adapter wartet auf einen Aktivierungsbefehl (und man kann dann auch mittels nmcli zwischen den beiden Verbindungen hin- und herwechseln - werden dann aber wohl jeweils unterschiedliche IPs beziehen).Innerhalb eines Netzwerkdevices kann man Prioritäten festlegen, welche konfigurierte Verbindung ausgewählt wird. Vielleicht gibt es soetwas oder soetwas ähnliches auch für Netzwerkdevices.
-
-
Nachtrag: Mit der von dir zitierten Aussage meinte ich aber nicht diese eBooks, sondern die Inhalte des Blogs, wo detaillierte und gut verständliche Anleitungen für mitunter sehr komplexe Projekte zu finden sind. Es wäre echt schade, wenn diese Inhalte dann nicht mehr zugänglich wären.
Wie wäre es mit web.archive.org?
-
Und dazu musst ich nur die Auflösung von 3440:1440 auf 1080p ändern , was mir bei dem widescreen monitor aber auch nicht wirklich gefällt
Schön, das Du in #20 mal die 3440x1440 erwähnst. Ich glaube, hier ist jeder von 1080p ausgegangen.
Wieso mußt Du da die Auflösung ändern (ich verstehe darunter, die Auflösung des Monitors)? Warum reduzierst Du nicht einfach die Auflösung (YT-sprech: Qualität) des Videos?Mit mpv kann man das z.B. folgendermaßen begrenzen:
-
Schon erstaunlich, dass eine reine Änderung der Auflösung so viel bewirken kann.
Wieso erstaunlich? Eigentlich logisch.
Wide: 3440×1440=4.953.600 Pixel
1080p: 1920x1080=2.073.600 Pixel
1080p sind rund 42 Prozent der Bildpunkte von Wide, die verwaltet werden müssen.Wenn ich aus versehen an meinem bestausgestatteten Rechner (mittelmäßig) aus Versehen ein 4K-Video aufrufe, ist das nicht zu überhören. Meine einfache energiesparsame Grafikkarte versucht dann mittels Lüfter abzuheben.
-
yt-dlp nutz ich auch für mpv
dass läuft aber wenn ich zb nen livestream von yt abspielen will, kann ich diesen zb nicht an beliebiger stelle beginnen.
Jetzt weiß ich nicht, wie das bei Livestreams ist, aber man kann mit mpv sehr wohl ab einer bestimmten Stelle beginnen (zumindest auf YT):
mpv --start=1333 https://www.youtube.com/watch?v=xxxxxxxxx
Mußt halt die Zeitangabe in Sekunden umrechnen, und ja, man braucht ein Terminal zur Eingabe (bei drag&drop klickt man in der Zeitleiste auf den Zeitpunkt - dauert aber länger als über Terminal).
-
Am Ende ist aber immer noch der Mensch entscheidend
Ähm, nicht der Mensch, sondern ein paar Menschen.
Wenn ich auf ein paar Äußerungen der KI-Hersteller bzw. aus dessen Umfeld schaue, fällt es mir schwer, hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.die KI ist nur ein Werkzeug
Der Meinung war ich auch lange Zeit. Imho trifft das aber nicht mehr zu. Im Grunde ist es eine selbstorganisierende Maschine, die mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln ihr (gegebenes) Ziel versucht zu erreichen. Egal welchen Schaden sie dabei anrichtet, es zählt nur das Erreichen des Ziels. Und genau das ist passiert.
Einen schönen Vergleich hat Gert Scobel am Ende in seinem Video Wir sind Ödipus: Die Tragödie der künstlichen Intelligenz (YT-Link). Wir, die Menschen, verhalten sich wie der Zauberlehrling in Goethes gleichnamiger Ballade.
-
Und im täglichen betrieb ist es auch teilweise nervig vom browser zu mpv zu wechseln nur um nen "kurzes" Video zu schauen.
Dann verbessere Deine Umgebung, damit es angenehm wird.
Ich habe mir zwei Shortcuts angelegt, die mir den mpv mit pseudo-gui aufrufen (der zweite Shortcut begrenzt das Video auf 720p) und per drag&drop ziehe ich den Link auf das mpv-Fenster.
Die Befehlszeilen hinter den Shortcuts lauten: -
Mein erster Blick fiel in die ecowiit_sql.txt und dabei sah ich, das Du den Charset für die Wetterstationsskripte auf latin1 setzen solltest. Jetzt mußt Du entscheiden, wie am besten. Mit den o.e. AddDefaultCharset ist es für den ganzen Server gültig, wenn Du für die Wetterstation einen extra VHost angelegt hast, würde ich es da festlegen. Schlußendlich hast Du noch die Möglichkeit per .htaccess einen Bereich mit dem richtigen Zeichensatz zu versehen.
[Sun Jul 19 12:55:21.563379 2026] [php:warn] [pid 10614:tid 10614] [client 192.168.1.39:63431] PHP Warning: Undefined array key "unknown user" in /var/www/html/weatherstation/ecowitt/updateweatherstation.php on line 572
Dazu steht im PHP-Skript:
Quote from updateweatherstation.php# adjust your settings below - critical are EW_allowed and/or WU_allowed
####################################################################################
# user have to authorize with PASSKEY (Ecowitt) or ID/PASSWORD (WU) - add your corresponding lines here
# for Ecowitt stations pick the PASSKEY from the file configured under $errlogIm Skript Zeile 149 bis 160. Das mußt Du auf Deinen Gegebenheiten anpassen.
Die anderen Warnungen könnten Folgefehler sein. Habe die nicht weiter betrachtet. -
Auf einen ZeroWH läuft der Apache2 problemlos. Betreibe selbst einen mit PHP und MariaDB.
Viele Anfragen hat meiner natürlich nicht zu beantworten. Allerdings lösche ich Datensätze aus der Datenbank, wenn die mittels PHP gestellte DB-Abfrage länger als eine Sekunde dauert. Der ZeroWH ist halt ein Singlecore mit nur 512 MB RAM.Aber Du sölltest, wie jeden Server erst einmal konfigurieren, sprich mindestens die mitgelieferte default-Konfigurationsdatei anpassen. Ein apachectl configtest sollte mit einem OK quittiert werden. Nach der Installation tut er es natürlich nicht, auch wenn man ihn nutzen könnte (Er wirft den Fehler: AH00558 und sagt auch gleich dazu, was zu tun ist.) Dann solltest Du ihn auch auf den Zeichensatz¹) einstellen, mit dem Du Deine Seiten schreibst.
Ich habe z.Z den lighttpd drauf, weil der so schön schlank ist und der läuft auch (phpinfo.php wird angezeigt) und er reagiert auch auf ein php-Script. Leider mit Fehlern.
Was für Fehler? PHP-Meldungen oder bei systemctl status
apache2.servicelighttpd.service?Mit Apache soll das Script (was vorher mit meinem alten Buster und dem Webserver von Pi-Hole gut klappte) funktionieren.
Unter Buster vielleicht. Unter Trixie noch lange nicht. Andere PHP-Version.
Was für Apache war denn unter Buster installiert? 2.4 oder noch 2.2?Hier noch der Link zur Dokumentation: Apache 2.4 Doku
¹) Zeichensatzeinstellung betrifft nur text/html und text/plain. Geht in der /etc/apache2/conf-available/charset.conf (Scrollen bis: AddDefaultCharset)
Andere Textdateien wie z.B. Markdown (.md), .css, .js stellt man mit mod_mime in der Konfigurationsdatei auf den richtigen Zeichensatz ein.Edit und PS:
BTW: Früher wurde der Apache2 automatisch mitinstalliert, wenn man PHP installieren wollte.
Wenn man apt install php macht, wird der Apache2 imho immernoch mitinstalliert (hatte vor 2, 3 Monaten das Problem, das ich PHP ohne Apache installieren wollte. Das ging nur mit apt install php-common php-cli)
-
Vermutlich meinst Du statt digitalem Zoom einen digital einstellbaren optischen Zoom.
Da fallen die Raspi-Cams raus, wobei ich nicht weiß, ob man von der einen oder anderen Kamera (HQ-Cam) das Objektiv steuern kann. Digitalen Zoom können sie alle (siehe Option --roi der rpicam_*-Software), aber sowas kann die Grafiksoftware besser.
Du suchst wahrscheinlich eine (Web)Cam mit optischen Zoom, die mittels Befehle voll ferngesteuert werden kann.
Ich persönlich verwende einen Camcorder, den ich über WLan mehr oder weniger fernsteuern kann (nicht alle Funktionen sind über Fernsteuerung möglich).
-
Bis jetzt habe ich noch keine Kamera am Raspberry zum Laufen bekommen. Nicht einmal die für den 3b+ bestimmte Kamera.
Schau mal auf Kurzanleitung zur Inbetriebnahme einer Pi-Cam ab Bookworm. Die Anleitung funktioniert nur mit Bookworm und Trixie.
Leider hast Du vergessen, das OS auf deinem Raspi zu erwähnen. Das scheint in Deinem Fall relevant zu sein. Mit Einführung des RPi 5 wurde so einiges geändert, was auch Auswirkungen auf andere RPi-Modelle (durch veränderte Software) haben kann.
Der Rest klingt superinteressant und nach einer halben Lebensaufgabe. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
-
Oh je, da war ich dann wohl zu schnell.
Nicht wirklich. Die Geräte senden nur "Befehle" in der Art PAGEUP, PAGEDOWN, etc. Einfach mal mit Bluetooth verbinden und einem Programm zum Auslesen des Übertragenem verbinden (evtl. reicht auch schon xev). Wenn Du die Befehle weißt, kannst Du die deinem Viewer beibringen bzw. auf die von Deinem Viewer mappen.
Wie das geht, habe ich mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen bzw. bei einem Beitrag, wo jemand mit einem ESP32 sich so ein Pedal gebaut hat. Leider finde ich das nicht mehr. Falls doch noch, melde ich mich nochmal.Edit: Habe was gefunden (wenn auch nicht das, was ich suche): $6 DIY bluetooth sheet music page turn pedal with ESP32
-
das ganze ist eine HTML5-Visualisierung
Also etwas mit Animationen und evtl. eingebetteten SVG plus etwas JavaScript. (JAVA-Applets werden es wohl nicht sein, das würde ja noch mehr RAM bedeuten).
aber es läuft nicht flüssig. Stimmts?
probleme hab ich mit der meldung zum RAM von chromium
Logisch. Betriebssystem + grafischer Oberfläche und Dein RAM ist schon voll. Und darauf der Bolide Chromium. Da ist der Rechner nur mit swapen beschäftigt bis er irgendwann nicht mehr nachkommt und einfach stehen bleibt. Nebenbei bemerkt, wird das die SD-Karte auch nicht lange mitmachen.
das ganze bastel ich mir mit chatgpt so lange zusammen bis es mehr oder weniger tut was es soll
Naja, Chatgpt labert gerne und ist dümmer als ein Sack rostiger Schrauben. Das labert alles mögliche um Dir zu gefallen, ob es Sinn macht oder nicht, ist dem egal. Hauptsache Du gibst Dich mit ihm ab.
mir fehlt eigentlich der richtige ansatz wie ich starten soll
Falscher Rechner. Dein Vorhaben (mit X und Chromium) benötigt weit mehr RAM als der Zero2W zu bieten hat. Ich habe keine Ahnung, was Chromium so braucht, aber ich denke so 2 GB RAM wird wohl für sinnvollen Betrieb Minimum sein.
-
Das ist alles rumprobieren mit Nebenwirkungen.
Imho funktioniert nur eine Methode: Den Verursacher des Problems finden und ihn überreden, es nach den eigenen Wünschen zu handhaben.
Alles andere ist Flickschusterei mit Überraschungen.Ps: Ich suche (gelegentlich) weiter. Vielleicht sollte ich mit dem SystemUserdienst mal einen Tracer starten und mich durch die vielen Zeilen wühlen.
-
curl https://192.168.178.28/Log/2026/06/06.log --verbose --insecure
Tja, viele Distributoren haben SSL-1 (?) rausgeworfen und dann solltest Du (bei Verwendung von curl) einen Hinweis sehen.
Dem kann man aber begegnen. Probier mal:Codecurl https://192.168.178.28//Log/2026/06/06.log --verbose --insecure --ciphers DEFAULT@SECLEVEL=1Ich glaube rpi444 hat in #3 die richtige Frage gestellt. Wurde leider nicht beantwortet.