Hat der Taster vielleicht eine Macke? Funktioniert es mit den Kabeln ohne Schalter?
Posts by Helmut_A
-
-
5V 5A kann bleiben, aber erweiterte Stromversorgung über HAT+ realisieren, der zum einen den Raspi 6 separat mit Strom versorgt und unabhängig vom Raspi weitere Peripherie versorgen kann (wie z.B. stromhungrige SSDs oder weitere USB-Devices) (2)
Diesen HAT hätte ich gerne für meine Basteleien um mit einer Stromquelle (z.B. Akkupack) den Pi und externe Motoren mit 9V oder 12V "ohne Mysterium" versorgen zu können.
Natürlich für alle Modelle! -
hyla
für das Testen. Ich hätte locker mit dem 10fachen gerchnet -
hyle
aus Interesse, wieviel Speicherplatz wird für die Aufnahme so in etwa benötigt? Es sind ja immerhin 14 Tages- bzw. 84 Wochenstunden. -
Liebe Weihnachtsgrüße aus dem sonnigen und schneelosem Rheinland.
für Euren Support -
Ich habe das Display nicht aber hier gibt es Hilfe:
Anleitung von Joy-It
https://joy-it.net/files/files/Produkte/RB-TFT3.2-V3/RB-TFT-Anleitung_2024-06-04.pdf
oder direkt über Reichelt
-
Den 2in1 von Berrybase aus #7 habe ich und bin sehr zufrieden. Er ist nur USB 2.0 und nicht gerade schnell aber sehr zuverlässig. Genutzt wird es an PC, Laptop, Raspi und Handy.
-
Ich habe von Threading nicht viel Ahnung.
Mich würde aber interessieren was thread_10.start() machen soll?
-
Ich kenne das LCD von früher da musste ein Treiber installiert werden.
Vielleicht hilft dieser Link https://www.waveshare.com/wiki/3.5inch_RPi_LCD_(A)
So viel ich mich erinnere war das ein 32bit Treiber. -
' Making Stuff with Chris DeHut ' hat den Pi500 vorgestellt und geöffnet
JUST RELEASED THE ALL NEW RASPBERRY PI 500 PLUS ! ! !Its time for another new computer!Introducing the NEW Raspberry Pi 500+ Questions answered and topics covered.What does the Raspberry Pi 500+ cost?What is ne...www.youtube.com -
hyle Danke für den Hinweis, soweit hatte ich nicht gedacht. Ich werde mir die README gleich mal ansehen. Ich wusste gar nicht dass es sie gibt. So gut kenne ich mich noch nicht mit dem System aus.
-
Bei mir lautet der Pfad /boot/firmware/config.txt
-
Mein abschliesender Bericht und Fazit:
- Den HAT habe ich vom Pi abgezogen und es funktioniert auch ohne GPIO, zumindestens aktuell seit ca. 7 Stunden
- #3 Warum mein erster Test nicht funktionierte steht in den Sternen. Ich werde es nächste Woche noch einmal mit diesem PI5 probieren.
Danke an alle für eure Tipps -
Aktueller Zwischenstand:
Ich habe meinen zweiten PI5 heruntergefahren, das HAT montiert, von SD gestartet und mit dem Pi Imager Bookworm auf die SSD installiert. Ich war erstaunt wie schnell dies ging. Als nächstes die SD-Card entfernt und den Pi gestartet. Ca. 10 Sekunden volle Kanne Lüfter und grünes blinken, gefolgt von einem Neustart für ca. 3-4 Skunden und ein weiterer Neustart. Dann ging es wie gewohnt mit der Installation weiter.
Schade dass das rot-weiße Gehäuse zu klein ist - egal. Es ist beeindruckend wie schnell die Updates installiert wurden. Bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden. Morgen werde ich dann das HAT von den GPIO's trennen und sehen ob alles wie gewünscht funktioniert.
Bis dann. -
Danke fred0815 für die Bilder, ich hatte sie mir auch angesehen. Mit den ganzen Komponaten unterhalb der GPIO-Leiste konnte ich nichts anfangen. Ebenso mit den Plänen von Raspberry.
Ich habe es eben einfach mal ausprobiert. Leider fährt der Pi headless nicht hoch und zugriff per VNCviewer funktioniert nicht. Auf dem HAT brennt die PWR Led in rot und die ACT blink ein paarmal grün und geht aus. Dann kommt nichts mehr. Alles wieder abgeklemmt und der PI5 fährt hoch.
Heute Abend werde ich mal eine Tatatur und Monitor anschließen und sehen was passiert. Vorher kontrolliere ich die Bootreihenfolge denn auch hier könnte das Problem liegen.
Ich melde mich später mit Ergebnissen.
-
Ist für das HAT die Verbindung zur GPIO-Leiste zwingend erforderlich oder nur optional.
Ich möchte aus Platzgründen das Raspberry Pi M.2 HAT+ Set mit 512GB Kit nicht normal auf dem Pi, sondern kopfüber neben dem Pi5 Platzieren. Es sollte auf dem Kopf stehen damit das Verbindungskabel auch passt. Ist dies möglich oder muss ich mir ein anderes Gehäuse besorgen?
-
Ich habe heute für einen ZeroW PI OS Lite 32-bit 2025-05-13 geflashed. Nach dem Start dann update und upgrade ausgeführt. Irgendwann kam dann der Dialog mit dem ich nicht so richtig etwas anfangen konnte, darum habe ich erst einaml 'D' eingeben um zu erfahren wie die Änderungen aussehen sollen. Wenn ich es richtig verstanden habe soll etwas an der initramfs verändert werden. Da ich keine Ahnung habe was dort geschehen soll habe ich die Optoion 'N' genutzt.
Meine Frage: war dies die richtige Entscheidung oder hätte ich die Option 'Y' nehmen sollen? Was wären die Auswirkungen?Diff
Display MoreSetting up initramfs-tools-core (0.142+rpt4+deb12u3) ... Configuration file '/etc/initramfs-tools/initramfs.conf' ==> Modified (by you or by a script) since installation. ==> Package distributor has shipped an updated version. What would you like to do about it ? Your options are: Y or I : install the package maintainer's version N or O : keep your currently-installed version D : show the differences between the versions Z : start a shell to examine the situation The default action is to keep your current version. *** initramfs.conf (Y/I/N/O/D/Z) [default=N] ? D --- /etc/initramfs-tools/initramfs.conf 2025-05-13 02:17:54.595067399 +0200 +++ /etc/initramfs-tools/initramfs.conf.dpkg-new 2025-07-21 09:33:02.000000000 +0200 @@ -17,7 +17,7 @@ # list - Only include modules from the 'additional modules' list # -MODULES=dep +MODULES=most # # BUSYBOX: [ y | n | auto ] @@ -74,11 +74,11 @@ # # RUNSIZE: ... # -# The size of the /run tmpfs mount point, like 256M or 10% +# The size of the /run tmpfs mount point, like 256M or 20% # Overridden by optional initramfs.runsize= bootarg # -RUNSIZE=10% +RUNSIZE=20% # # FSTYPE: ... Configuration file '/etc/initramfs-tools/initramfs.conf' ==> Modified (by you or by a script) since installation. ==> Package distributor has shipped an updated version. What would you like to do about it ? Your options are: Y or I : install the package maintainer's version N or O : keep your currently-installed version D : show the differences between the versions Z : start a shell to examine the situation The default action is to keep your current version. *** initramfs.conf (Y/I/N/O/D/Z) [default=N] ? nDanke für Kommentare
-
Aus interesse frage ich ob es mit dem roten Button in der Menueleiste auch nicht funtioniert.
-
-
Ich bin von Freitag Abend bis Montag morgen in Hannover. Ein Wochendticket für die Maker Faire ist schon vorhanden. Falls gewünscht, könnte man vielleicht ein zwangloses Treffen oder Messebesuch organisieren.
LG Helmut