Posts by Josl

    mopperle du hast mich aus dem Teufelsrad meiner andauernden Fehlinstallationen befreit! Die Ursache liegt allein an der ersten wget-Datei (…../preinstall/…), die in keiner von mir benutzten Installationsanleitung dargestellt ist. Diese ist anscheinend in den Debian-Versionen vor Trixie nicht notwendig, da meine frische Bookworminstallation ohne diesem Script sofort und uneingeschränkt funktioniert hat. Außer der OMV-Doku beruhen alle sonstigen Suchmaschinentreffer offenbar auf den alten Debianversionen; hätte ich eigentlich bemerken können.

    Hätte, hätte ….. Umso froher und dankbarer bin ich deshalb für deine Hinweise.
    Nach Übernahme der ersten 4 Updates brauche ich beim Auftreten des roten Warnhinweises auch den Klick auf die linke Maustaste nicht mehr: nach einer kurzen Pause startet das System selbständig wieder.

    Meine Raspiwelt ist wieder in Ordnung!

    Josl

    Auch der erneute Installationsversuch von OMV8 mit Raspi Trixie Lite endete nach Übernahme der eingespielten 23 Updates mit dem in den vorstehenden Postings beschriebenen Systemstillstand (eher ein Absturz). Danach hilft auch kein harter Reset mehr weiter, OMV und Raspi sind nicht mehr erreichbar!

    Josl

    mopperle hast du mit der aktuellen (Trixie) Version für den Raspi das zugehörige Github-Script auf den Pi5 aufgespielt? Mich wundert, dass du nur 4 Updates zum installieren angezeigt bekommen hast. Bei meinen vielen Installationsversuchen waren es immer 23!! Zudem hat bei mir der Klick mit der linken Maustaste auf die erste rote Fehlermeldung zwar einen Neustart bewirkt, der aber wieder mit der gleichen Fehlermeldung endete. Ich habe dies sicher mehr als 5 x wiederholt, immer mit der gleichen Fehlermeldung.
    Deinen Installationserfolg nehme ich aber als Ansporn, es nochmals auf einer neuen SD-Karte zu versuchen.

    Herzliche Grüße

    Josl

    Nun habe ich Bookworm und OMV7 auch noch versuchsweise auf dem Pi5 installiert: funktioniert auf Anhieb! Es bleibt nur noch die fehlende Anzeige in der Win Netzwerkübersicht. Irgendwo auf der Strecke Trixie/OMV scheint es einen Fehler zu geben. Jetzt bleibt mir nur noch die Entscheidung, mit der älteren Software auf dem neuen Pi5 weiterzumachen oder auf eine Fehlerbereinigung in Zukunft zu hoffen.

    Auf jeden Fall brauche ich jetzt einmal eine Pause!

    Herzliche Grüße ins Forum und insbesondere an rpi444

    Josl

    Hallo rpi444,

    zum ping-Test: wenn ich diesen von der OMV-Oberfläche aus starte, hängt sich das gesamte System auf. Es ist dann nicht mehr über den ping-Befehl erreichbar. Dann hilft auch schließen der putty-Oberfläche nicht mehr. Anders dagegen, wenn ich von putty aus den reboot starte, dann bleibt der Raspi mit dem ping-Befehl ansprechbar. Nach neuem Öffnen von putty kann ich auch auf den Raspi wieder zugreifen.

    Dies alles ist nicht mehr möglich, wenn ich einen reboot aus OMV heraus starte, oder der reboot nach einspielen der ersten (23) Updates automatisch durchgeführt wird.

    Das alles nervt mich zwischenzeitlich derart, weshalb ich einen Schritt zurückgegangen bin und auf einem Raspi4-8GB Debian Bookworm installiert und darauf das GithubScript für die OMV Version 7 eingespielt habe. Bis auf die Anzeige dieses Gerätes in der Windows Netzwerkübersicht funktioniert hier alles. Im Unterschied zur Version 8 wird hier nach dem automatischen Reboot zwar auch eine Serverunterbrechung (rote Schrift) signalisiert, unmittelbar dahinter aber erscheint wieder die OMV-Bedienoberfläche. Bei der Version 8 bleibt hier die Anzeige Softwarefehler....... stehen und alles ist blockiert!

    Ich danke Dir ausdrücklich für die Geduld und Mühen die Du in dieser Angelegenheit bisher schon aufgebracht hast. Ich jedenfalls stelle das ganze Thema für einige Zeit einmal zurück. Mögliche Softwarefehler - auch mit Deiner Hilfe - zu korrigieren, ist nicht so meine Sache. Hätte ich es bloß beim alten System belassen: never touch a running system!

    LG

    Josl

    Hallo rpi444,

    allmählich brauche ich etwas Abstand zu meinem Problemfeld. Jetzt aber zu den einfacheren Dingen: nach dem shutdown meldet das putty-Terminal "Remote side unexpectedly closed network connection", trotzdem kann ich den Raspi mit dem ping-Befehl unter seiner Adresse erreichen. Eingaben auf dem putty-Terminal sind dagegen nicht mehr möglich. Erst wenn ich putty schließe und neu starte (ohne hardware reset) kann ich wieder auf die Raspi-Oberfläche zugreifen.

    Über den Webbrowser (auch Safari unter MacOs) war er in keiner Situation erreichbar.

    Für die noch ausstehenden Versuche werde ich auf dem Raspi nur die Lite-Version von Trixie installieren. OMV bleibt solange außen vor, bis ich hoffentlich irgendwann mein Netzwerkproblem gelöst habe.

    Nach einer Nachdenkpause werde ich mich wieder melden.

    Bis dahin

    Josl

    Hi rpi444,

    die selbständige Portfreigabe habe ich aus den vorangegangenen Einstellungen in der Fritzbox für den Raspi-Vorgängers (pi3) übernommen. Dies geschah in der Absicht, diesen aus dem Internet (über MyFritz) erreichbar zu machen. Derartige Pläne verfolge ich - zumindestens derzeit - nicht, weshalb ich diese Einstellungen in der Fritzbox nun entfernt habe. Allerdings hat sich an der grundlegenden Situation nichts geändert.

    Bis zum Wechsel auf den AsusNuc habe ich den alten Pi3 an mindestens 2 PC's genutzt, davon ein relativ alter mit Win 10. Bei allen PC-Vorgängern hatte ich keinerlei Probleme mit der Netzwerkerkennung des Pi. Ebenso hat damals die Installation von OMV - trotz meiner Unerfahrenheit auf diesem Gebiet - reibungslos funktioniert. Deswegen macht mich die jetzige Situation mit einem modernen PC-System relativ ratlos.

    Gibt ein Test mit den von Dir genannten tools Sinn, wenn bereits der pingtest unter Windows die Erreichbarkeit des Pi5 bestätigt? Die Antwortzeit auf die Testanfrage liegt unter 1 ms.

    Im heimischen Netzwerk befindet sich noch ein alter Pi3, auf dem OpenCCU (=Homematicnachfolger) läuft. Dieser ist von allen Geräten aus erreichbar und ist seit eher 10 Jahren auch auf allen PC-Vorgängern reibungslos gelaufen.

    Was ist jetzt mit dem Pi5 anders?

    P.S.: als Blockierer hatte ich auch die Windows-Firewall in Erwägung gezogen und sie deshalb versuchsweise deaktiviert - ohne Auswirkung!

    LG

    Josl

    Hallo rpi444

    zunächst danke, dass du mir bei meinen Win-Netzwerkproblemen zur Seite stehst.

    Mein Raspi5-8GB hängt per LAN an der Fritzbox 7590 und hat die fest zugewiesene Adresse 192.168.178.21. Der ping-Befehl auf diese Adresse wird zunächst auch beantwortet. Nach einem Reboot allerdings nicht mehr.

    Wie kann ich feststellen, ob mein Pi5 "mac-address-randomization" macht?

    Herzliche Grüße

    Josl


    Wahrscheinlich liegt mein Problem nicht bei Raspi/OMV, sondern auf der Netzwerkebene meines neuen PC mit Win11 pro. Beim erstmaligen Start von OMV kann ich zwar den Raspi unter seiner IP-Adresse mit ping-Befehl erreichen. In der Netzwerkübersicht auf dem Desktop wird er aber trotzdem nicht aufgelistet - im Gegensatz zu allen anderen Geräten in meinem Heimnetzwerk.

    Die Fehlersuche werde ich deshalb auf die Windows Ebene verlegen.

    Herzlichen Dank an alle, die sich schon mit dem wahrscheinlich unzutreffenden Problemfeld befasst haben. Netzwerkfragen führen mich immer in einen wissensmäßigen Blindflug, wenn die Geräteerkennung nicht automatisch funktioniert.

    Josl

    Mein Netzwerkproblem beginnt anscheinend schon vor der OMV-Installation. Ich kann über SSH/Putty auf die Raspi-Oberfläche zugreifen. Dabei erscheint zunächst ein Sicherheitshinweis, den ich mit Accept bestätige. Dann kann ich alle Einstellungen auf dem Raspi vornehmen. Sobald ich aber einen Reboot starte, bricht die Netzwerkverbindung ab und der Raspi ist nicht mehr erreichbar. Erst nach einem harten Restart komme ich wieder auf dessen Oberfläche, dieses Mal aber ohne dem Warnhinweis. Ein neuer Reboot führt jedoch wieder zum Abbruch der Netzwerkverbindung.

    Wo könnte das Problem liegen?

    Ich hoffe und baue auf Eure größeren Erfahrungen!

    Josl



    Ich habe bei meinen mehrfachen Neuinstallationen auch einen Reboot (Neustart) von OMV durchgeführt, bevor ich die angezeigten Änderungen eingespielt und übernommen habe. Auch dabei kommt die beschriebene Fehlermeldung.
    Eigentlich ist die gesamte Installation mit dem github-Script nicht besonders schwierig, sie hat ja mit der gleichen Vorgehensweise auch beim Vorgänger Pi3+ unter Bookworm auf anhieb geklappt.
    Es scheint so zu sein, dass sowohl beim manuellen Reboot als auch beim automatischen Herunterfahren nach Übernahme der Konfigurationsänderungen die Verbindung zum Raspi/OMV abreißt. Die Netzwerkadresse des Raspi habe ich ganz am Anfang in der Fritzbox fest zugewiesen.

    Hätte ich es bloß beim alten System belassen!

    Josl

    Ich habe auf meinem neuen Raspi 5/8GB OpenMediaVault neu eingerichtet. Ich bin dabei wie beim Pi 3 vorgegangen: nach Installation der aktuellen Lite-Version habe ich mit dem github-Script OMV installiert und dabei eine fest zugeteilte LAN-Netzwerkverbindung genutzt. Danach konnte ich über meinen Webbrowser (MS-Edge) die Startseite von OMV sofort erreichen und auch die ersten Änderungen (21) einspielen.

    Dann begann mein Problem: bei Übernahme der anstehenden Konfigurationsänderungen ist nach minutenlanger Wartezeit ein Softwarefehler angezeigt worden, der anscheinend zum Abbruch der Netzwerkverbindung geführt hat. Seit diesem Zeitpunkt ist der Server (Raspi) auch über SSH (Putty) nicht mehr erreichbar. Auch der Pingbefehl unter seiner Netzwerkadresse zeigt keine Verbindung mehr.

    Meine rudimentären Netzwerkkenntnisse bringen mich jetzt nicht mehr weiter. Deswegen meine Hoffnung, dass mir hier aus dem Forum heraus weitergeholfen werden kann.

    Herzlichen Dank im voraus

    Josl

    Ubuntu ist schon als ressourcenfressend bekannt. Auf meinem Pi4 konnte ich es installieren, war aber auch mit ähnlichen Problemen (einfrieren, verzögerte Befehlsaufnahme u. ä.) konfrontiert.
    Meine Hoffnung lag deshalb auf dem Pi5, der ja wesentlich leistungsfähiger ist; mit Ubuntu auf einer SD-Karte wird diese gesteigerte Leistung aber nicht richtig zum Tragen kommen. Ich habe bei meinen Installationsversuchen jedenfalls einen beeindruckenden Geschwindigkeitszuwachs bei Nutzung eines USB-Mediums bemerkt. Einen derartigen Versuch wäre es m. E. schon wert.

    RaspiOS nutze ich seit meinem Linuxeinstieg (Rpi3) und momentan auch auf dem 5er.

    Josl

    Einige von meinen zahllosen Installationsversuchen habe ich mit der gleichen Gerätekonstellation durchgeführt. Dabei bin ich im besten Fall bis zur Position „applying changes“ gekommen, bei dem die Installationeinstellungen übernommen wurden. Anschließend wurde noch der reboot gestartet, der aber regelmäßig stecken blieb.
    Diese Prozeduren habe ich auch mit einem USB-Stick durchgeführt. Zwar ebenso erfolglos, aber alle Installationsschritte liefen dabei unvergleichlich schneller ab: versuch einmal auch diesen Weg und berichte bitte auch darüber.

    Josl

    Aber macht sicherlich Sinn auf das gefixte und vor allen Dingen getestete Image zu warten


    Ich glaube auch, das die Bookwormversion von Ubuntu nicht sauber an den Bootvorgang des Raspi angepaßt ist. Mal sehen (abwarten), wie und wann die Ubuntuleute darauf reagieren.

    Geblieben aber ist bereits jetzt die Begeisterung über den enormen Leistungsgewinn mit dem pi5. Im PC-Bereich habe ich nie einen derartigen Geschwindigkeitszuwachs einer Prozessorgeneration erlebt. Ebenso überraschend war der Geschwindigkeitsgewinn beim Wechsel von der SD-Karte auf ein USB-Medium; auch wenn mir das von der Theorie her bekannt war, es direkt zu erleben ist dann doch wieder eine andere Sache.
    Dies läßt sich mit einer SSD sicher nochmals steigern. Dahin wird mich der Weg wohl führen und dir kann ich nur empfehlen, den Pi5 in deine Überlegungen aufzunehmen.

    Josl

    Ein neuer Versuch- jetzt mit meinem Pi4b/8GB - USB-Stick am USB2-Port: auch hier kommt die Meldung „Installation failed“. Somit bei mir die gleiche Situation wie beim Pi5. Mit Ubuntu ist für mich eine längere Zeit nun Schluß.

    Wenn man vom Pi5 auf den Pi4b wechselt, merkt man, wie gefühlt pfeilschnell der 5er ist.

    Josl

    Hi framp,

    deine Gerätekonstellation (pi4-8GB mit SSD) bringt mich auf die Idee, das ganze Spiel nocheinmal mit meinem alten Pi4/8G und SD-Karte/USB-Stick zu versuchen. In der Vergangenheit hatte ich dort Ubuntu (Bullseye oder Vorgänger) schon am Laufen, mit der SD-Karte war mir das aber alles zu langsam. Interessant wäre aber, ob Bookworm sich dort installieren läßt.
    Anscheinend kann ich doch noch nicht aufgeben.

    Josl