Posts by Hoschi8103

Hi Dirk,

ähm ja, wer lesen kann... hab die voreingestellten 4 tics anscheinend überlesen.

WebUI nutze ich auch nur über Firefox und Safari Mac und iOS.

Antriebe laufen jetzt wieder und initialisiert wird auch.

Grüße

Maik

Nabend zusammen,

hat sich an dem letzten Release etwas an der Ansteuerung für die Motoren geändert? Beim starten kommt nur das aktivieren der Relais aber keine initialisation des Antriebes.

Ich habe gesehen es gibt Optionen für GPIO 6 & 16, aber auch das ändern des Parameters ergab keine Änderung.

Zudem gibt es Darstellungsfehler im Frontend, siehe Bild.

Anbei mein Logfile und PiHWcheck sowie i2cdetect.

Grüße Maik

hat jemand die Doku als PDF? Die Website ist leider nicht erreichbar https://pimowbot.tgd-consulting.de

Moin Maik,

als Dateianlage findest du hier ein PDF der Projektseite sowie PDFs der einzelnen Workshop-Teile. Aktuell sind sowohl die Projektseite als auch die zugehörigen Workshop-Seiten online erreichbar.

VG
    TGD

Moin Dirk,

vielen Dank das du sie hier gepostet hast, falls die Seite mal wieder down ist hat man eine zusätzliche Option. Spitze.

Grüße

Maik

Moin Ulli,

ich konnte mir helfen, die Abfolge zum installieren der Pakete liegt auch in dem Verzeichniss als *.txt Datei.

Gerne kann ich neue Releases für euch im aussen Einsatz testen.

Grüße

Okay, kannst Du mir bei Gelegenheit mal den Link zu den Halbkugeln schicken? Das wäre sehr nett.
    der 3.ToF Sensor ist bereits in der PiMowBotIT-SW enthalten, und wird über die Options Datei zu geschaltet. wenn LiDAR= true in der Options Datei steht, wird auch ein Servo Script generiert, welches den Servo ansteuert. Ist der LiDAR aktiviert, dann wird vor einem Wende / Ausweichmanöver oder danach, ich weiß nicht genau müsste ich noch einmal testen der Servo von der PiMowBotSW angesteuert. der schaut dann nach links und rechts und prüft ob da kein Hindernis ist. Bei der Implementierung hatten wir schon mal überlegt ob es für die Kamera auch sinnvoll wäre, dann würde der ToF durch die Kamera ersetzt.
    Du sieht auf dem Bild das Servo Gehäuse in der Mitte an der Front ( schlechtes Foto) bei X kannst Du ein kleines Video sehen.

Moin Ulli,

kannst du mir sagen wie der Servo angeschlossen wird? Ich erstelle mir gerade eine Platine und möchte die Funktion als nice to have mit einbinden.

Danke.

Moin Ulli,

es gibt bei der Amazone, Acrylglas Kugeln in Unterschiedlichen Größen, das sind immer 2 halb Kugel. Die gibt es gesteckt und auch mit Gewinde.

Ich klebe die dann in das Oberteil ein im Unterteil kommt ein O-Ring rein, damit das ganze auch Wasserdicht ist.

Wie sprichst du den ToF Sensor an? Funktioniert die Auswertung über die PiMowBot-It! Software?

Moin,

danke für die Willkommensgrüße, ich würde ja gerne beim Standard bleiben, aber was willst du machen wenn du die Teile einfach nicht mehr bekommst, oder die Asiaten dir ne Mogelpackung verkaufen.

Schwarmkonnektivität, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, bereitet eine Menge Kopfschmerzen. ;)

Ich habe in den letzten 4 Jahrzenten das ein oder andere Projekt schon umgesetzt und meine 5 :) 3D-Drucker sind im Dauereinsatz.

Zurück zu meiner Gartenziege,

die Abmessungen werden für die größe der zu mähenden Fläche ein wenig größer, ca. 700mm x 650mm. Doppeltes Mähwerk mit einer Gesamtbreite von ca 650mm. So der Plan, Gehäuse wird ein Mix aus Alu Vierkant, Alu Dibond Platten und 3-D Druckteilen.

Ich werde regelmäßig über den Stand berichten.