Hallo in die Runde,
wie der Titel schon verrät, habe ich ein Problem mit einem Klassiker, dem Kiosk-Modus nach dem Autostart.
Ziel:
Ich möchte über meinen RPi5 (Bookworm, 64bit, Wayland) eine einfache Html-Seite (ein Video ohne Ton) über Chromium automatisch nach jedem Start im Vollbild über HDMI auf einem TV laufen lassen.
Aktueller Stand:
Ich habe zwei Wege _fast_ erfolgreich beschritten:
Zum einen habe ich wie von hyle über ~/.config/autostart/kiosk.desktop und dem Inhalt
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Kiosk-Chromium-Browser
Exec=sh -c 'chromium-browser --incognito --kiosk http://localhost'
Terminal=false
meine Html-Seite (ein kleines Video) am TV zum Laufen gebracht.
Leider erscheint die Html-Seite auf dem TV erst dann, wenn ich nach dem Start des RPi5 das HDMI-Kabel anschließe. Ist das HDMI-Kabel beim Start schon dran, erscheint der RPi-Desktop und oben links ist ein 1mm Strich zu sehen. Ziehe ich das HDMI-Kabel ab und stecke es wieder dran, funktioniert das Vollbild.
Dann habe ich wie von Der_Imperator empfohlen einen anderen Weg versucht und in
nano /home/<user>/.config/wayfire.ini
das hier eingefügt:
[autostart]
background = wfrespawn pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
xdg-autostart = lxsession-xdg-autostart
chromium = chromium-browser <hier_die http_url> --kiosk --noerrdialogs --disable-infobars --no-first-run --ozone-platform=wayland --enable-features=OverlayScrollbar --start-maximized
screensaver = false
dpms = false
Heraus kam das gleiche Ergebnis. Beide Wege funktionieren, wenn ich das HDMI-Kabel erst nach dem Start anstecke.
Und, one more thing: Die Website erscheint nicht im Vollbild, sondern nur links oben am TV bündig. Unten und rechts erscheint sie mit Rand. Ich kann jedoch mit der Mouse unten rechts im Video auf "Vollbild" (siehe Anhang, dort wo der Mouse-Zeiger ist) klicken und dann läuft das Vollbild.
Das war ein langer Text mit zwei Problemen: Vollbild erst nach HDMI-Kabel und nach Autostart kein echtes Vollbild, sondern nur nach "klick auf Vollbildmodus".
Fragen:
Habt ihr noch Tipps für mich oder seht ihr schon meine Fehler? Wäre sehr dankbar für alles möglichen Hinweise, woe ich mit echtem Autostart das Vollbild hinbekommen kann
LG, Horst