Posts by Horst_Pital

    Hallo!

    Einer meiner RPi 5 läuft erfolgreich mit einer 256GB-SSD (NVMe). Ich nutze ihn zum ausprobieren verschiedener Ideen. Nun möchte ich die ursprüngliche SD-Karte (128 GB) als Backup nutzen. Die SD-Karte steckt im SD-Karten-Slot des RPi5. Das Backup kann ich gern manuell anstoßen, es muss nicht zwingend automatisch sein. Ich meine, dass ich den systemseitigen SD-Cloner nutzen könnte. Gibt es noch eine anfängerfreundliche und elegante Lösung für diese Ausgangslage? :)

    Viele Grüße!

    Hi, vielen lieben Dank für eure Antworten, Hinweise und Anregungen.:thumbup:

    Mein Video ist eine Keynote-Präsentation, die ich in ein 720p-mp4 umgewandelt habe, um ein Wartezimmer-TV zu betreiben. Diese Keynote habe ich nun testweise in HTML exportiert. Die dann erzeugte index.html in ~/var/www/html gespeichert und einen reboot gemacht. Tadaaa, es läuft sofort ein Vollbild unter Chromium (also echtes Vollbild, nicht nur ein ausgefülltes Fenster). Es liegt damit am Video und meiner html-Programmierung.


    Von mir auch ein Vorschlag für den Autostart:

    Code
    mpv --no-audio --fullscreen --loop /Pfad/zu/Film.mp4

    Das teste ich heute mal.

    Update 04.08.24: Ich habe mpv installiert und deinen Code in meine /.config/autostart/<tv-starten>.desktop gepackt. Das Video läuft fehlerfrei im Vollbildmodus, unabhängig davon, wann ich das HDMI-Kabel anstecke. :thumbup:

    Also für ein reines Wartezimmer-TV eine perfekte und relativ einfache Lösung, da ich jederzeit über Keynote ein *.mp4 mit beliebigem Inhalt erstellen kann. Ach ja, den Bildschirmschoner habe ich natürlich auch ausgestellt. Geht unter Wayland nicht mehr mit xscreensaver (inkompatibel), aber über die RPi-Einstellungen.

    Welche Auflösung hat denn der Monitor? Vielleicht kann man sich dem annähern.

    Ist ein 32" Amazon-TV mit 720p. Das Video hat auch 720p (über Handbrake).

    Danke für deine Hilfe und deine unglaubliche Geduld!!!:thumbup::)

    Ich glaube langsam, dass es mit der Darstellung in Chronium bzw. der Darstellung des Videos über den Html-Code zusammenhängt und der Browser einfach kein automatisches Vollbild ausgibt. Es gibt keine schwarzen, sondern weiße Ränder und es gibt die Option des Vollbildes im Browser-Video. Zudem funktionierte auch der Weg von Der_Imperator mit dem gleichen Ergebnis. Ich sollte wohl Firefox versuchen...:S

    Update: mit Firefox und X11 das gleiche Problem.

    und ich kann wieder rechts unten "Vollbild" anklicken, siehe Anhang.

    Diesen Part habe ich noch nicht verstanden. Ist das Teil des Videobereichs, wo man Vollbild anklickt?

    Ja, genau. Im Bereich des Videos ist unten rechts ein kleines unterbrochenes Rechteck. Dort kann ich mit der Mouse auf Vollbild klicken und es alles läuft im Vollbildmodus, so wie es es gern haben möchte.

    Hi hyle,


    mit der Option --fullscreen startet nun die Website per Autostart mit eingestecktem HDMI-Kabel (Jubel!) :) , aber leider nur mit kleinem Bild und ich kann wieder rechts unten "Vollbild" anklicken, siehe Anhang.

    Warum kein VLC? Ich weiß noch nicht, wie das geht. Mein Projekt soll ein Wartezimmer-TV werden. Über PHP möchte ich später aus einem Mac-Programm Patienten aufrufen und somit die Website/das Video unterbrechen, Ob das mit VLC geht, weiß ich (noch) nicht.

    Update: Habe gerade deinen Beitrag (RE: VLC-Player - beim Booten automatisch starten) gefunden. Das mit VLC funktioniert wohl entsprechend wie hier gewollt über die config/autostart.

    Hallo in die Runde,

    wie der Titel schon verrät, habe ich ein Problem mit einem Klassiker, dem Kiosk-Modus nach dem Autostart.

    Ziel:

    Ich möchte über meinen RPi5 (Bookworm, 64bit, Wayland) eine einfache Html-Seite (ein Video ohne Ton) über Chromium automatisch nach jedem Start im Vollbild über HDMI auf einem TV laufen lassen.

    Aktueller Stand:

    Ich habe zwei Wege _fast_ erfolgreich beschritten:

    Zum einen habe ich wie von hyle über ~/.config/autostart/kiosk.desktop und dem Inhalt

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=Kiosk-Chromium-Browser
    Exec=sh -c 'chromium-browser --incognito --kiosk http://localhost'
    Terminal=false

    meine Html-Seite (ein kleines Video) am TV zum Laufen gebracht.:thumbup:

    Leider erscheint die Html-Seite auf dem TV erst dann, wenn ich nach dem Start des RPi5 das HDMI-Kabel anschließe. Ist das HDMI-Kabel beim Start schon dran, erscheint der RPi-Desktop und oben links ist ein 1mm Strich zu sehen. Ziehe ich das HDMI-Kabel ab und stecke es wieder dran, funktioniert das Vollbild.

    Dann habe ich wie von Der_Imperator empfohlen einen anderen Weg versucht und in

    Code
    nano /home/<user>/.config/wayfire.ini

    das hier eingefügt:

    Code
    [autostart]
    background = wfrespawn pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
    xdg-autostart = lxsession-xdg-autostart
    chromium = chromium-browser <hier_die http_url> --kiosk --noerrdialogs --disable-infobars --no-first-run --ozone-platform=wayland --enable-features=OverlayScrollbar --start-maximized
    screensaver = false
    dpms = false

    Heraus kam das gleiche Ergebnis.:thumbup: Beide Wege funktionieren, wenn ich das HDMI-Kabel erst nach dem Start anstecke.

    Und, one more thing: Die Website erscheint nicht im Vollbild, sondern nur links oben am TV bündig. Unten und rechts erscheint sie mit Rand. Ich kann jedoch mit der Mouse unten rechts im Video auf "Vollbild" (siehe Anhang, dort wo der Mouse-Zeiger ist) klicken und dann läuft das Vollbild.

    Das war ein langer Text mit zwei Problemen: Vollbild erst nach HDMI-Kabel und nach Autostart kein echtes Vollbild, sondern nur nach "klick auf Vollbildmodus".

    Fragen:

    Habt ihr noch Tipps für mich oder seht ihr schon meine Fehler? Wäre sehr dankbar für alles möglichen Hinweise, woe ich mit echtem Autostart das Vollbild hinbekommen kann :)

    LG, Horst

    Liebe Raspianer,

    meine Frage in kurz: Durchsage über Mikro über RPi5 an TV.

    Ich habe einen RPi5 mit PiSignageOS mittels HDMI an einem TV, auf dem erfolgreich Werbung läuft. Nun möchte ich mit einem Mikrofon Durchsagen über den TV laufen lassen ("der nächste Bitte" oder Ähnliches). Das Mikro ist jedoch in einem anderen Raum und es gibt lediglich LAN/WLAN. Wie gehe ich das strukturell an? Bin Beginner. :)

    Lieben Dank für eure Anregungen und Hinweise und viele Grüße!


    Update: als Werbung laufen nur Bilder, kein Ton. Gedacht hatte ich an ein Durchsage-Mikrofon mit Taster.