Posts by momefilo

    Ich habe mit meinem RPi5 und dem Wlan an einer Fritzbox auch Probleme mit dem speed. Das 2,4GHz tröpfelt nur und beim 5Ghz muss ich manchmal den RPi5 Standort ändern um wieder eine brauchbare Verbindung zu bekommen. Ich lebe damit und schiebe es auf den Activ-Cooler aus alu aufm dem RPi5

    Ich habe mal mit diesem PWM-Geber [Anzeige] mehrere LED's geschalten. Vorwiedrestände und andere zusätzliche Bauteile habe ich nicht benutzen müssen für diese e-Schalter, sondern sie einfach nur als schalter in den Stromkreis gehangen und den PWM-Eingang des Schaltes direkt mit dem GPIO verbunden. Das Minuspotenzial der LED's muss nur das gleiche wie des RPi sein; was bein einfachen Schaltungen ja üblich ist

    achim 9876 Alle module sind in c geschrieben und die .h-Dateien gehören zu c. Für das i2c_slave modul habe ich eigentlich nur die Parameterübergabe an den Organalcode schreiben müssen und die initialisierung der GPIOs. Zusätlich musste ich nur die im pico-sdk vorhanden i2c-schreib/lese Funktionen mit einfachen "wrapper"-Funktionen dem Modul bereitstellen; der callback erwies sich als einfach. Die ganze Arbeit an dem Modul liegt beim Autor des c-i2c_slave: "Copyright (c) 2021 Valentin Milea" und "Copyright (c) 2023 Raspberry Pi (Trading) Ltd." so stehts auch im Quelltext.

    Das bereitstellen von c- Usermodulen für MicroPython ist hauptsächlich, die von python übergeben Variablen mit Standartfünktionen in c-Variablen mit fester Größe zu wandeln und zurück. Mit dem ws2812-Modul habe ich Probleme mit dem Speicher wenn ich die Leseadresse dessen in c-Fuktionen verschiebe, geht die nach einer gewissen Zeit immer verloren so das ich nicht den vollen speed von c in dem Modul nutzen kann, um einfache move-Funktionen zu implementieren die den ganzen strip um eine led in "c-speed" verschieben. Das finde ich wirklich schade aber es ist viel schneller als NeoPixel doch kann nur einen Strip.

    Inspiriert von diesem Forum habe ich drei allgemein nützliche Module für den rpi_pico auf MicroPython portiert und als firmware zum Download auf github bereit gestellt. Beispielanwendungen und der Quellcode sind dort ebenfalls zum Download :)

    Das interessanteste ist wohl die i2c_slave Implementierung
    Ein ws2812-Led Modul das nur einen Strip steuert, aber schneller
    Ein buzzer Modul das drei Oktaven auf einem Passiv-Buzzer spielt

    siehe readme.md und viel Spass beim testen:thumbup:

    achim 9876
    Das i2c_slave-Modul ist zu Benutzung fertig. Es bietet jeweil eine byte-weise und eine block-weise lese/schreib- Funktion. Für die Blockweisen habe ich aber noch keine python-Implementierung gefunden, weil die aufeinanderfolgende Speicheradressen erwarten -vermute ich.
    Ich habe mit einem RPi als Master getestet und, oft wird das allererste Datenbyte flasch als 0xFF gelesen. Wenn ich einmal zuvor i2cdetect am Master aufrufe passiert das nicht.

    Hier ist die Firmware, für pico_w ist neben an eine und auch der Quelltext.

    Hier folgt eine Demoanwendung. Vielleicht hat jemand lust zu testen und eine "Gescheite" zu erstellen, ich bin in python nahezu unbegabt;(


    Edit: Readme.md

    Entschuldige bitte aber ich kann nicht anderst

    Stecke Juristen und Informatiker in einen Sack, wenn du da feste draufhaust triffst du nie einen Falschen:D
    Das ist ein Komglomerat aus eingebildeten die glauben mit Gesetzen Daten zur Realität zur verhelfen. Mit dieser Aussage berufe ich mich darauf, das die Daten im Netzt von Maschinen generiert sind und ein Rechtsanspruch auf diese immer an den Haaren herbeigezogen ist. Und eine bestimmte Interpretation der Daten immer unterstellt sein muss; auf diese Folge von Nullen und Einsen. Die spekulieren in Völlig freiem Raum den sie nach ihren Vorstellung formen wollen.

    Edit: Den Beitrag hab ich mr nicht angeschaut weil ich keine 10 Minuten einem Juristen bei seiner Argumentation zuhöhren kann. Ich glaube an nix und, es sind weinger die Strebsamen unter uns die Jura studieren:whistling: