Posts by Mika97

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe mir die verlinkte Soundkarte aus #2 [ich konnte hier leider nicht das Zitat einfügen] einmal angeschaut. Laut Beschreibung ist diese aber leider nicht mit meinem Raspberry Pi 5 kompaktibel.

Kompatibilität:Raspberry Pi 2B, Raspberry Pi 3B, Raspberry Pi 3B+, Raspberry Pi Zero, Raspberry Pi Zero W, Raspberry Pi Zero WH

Wie könnte eine solche Schaltung aus Raspberry Pi, Soundkarte(n) und Relais aussehen?

Frage : Sollen die Ansagen für die verschiedenen Bahnhöfe gleichzeitig bei allen Bahnhöfen kommen oder soll nur die ausgewählten Ansage am jeweils festgelegten Bahnhof ertönen?

Die Ansagen sollen immer nur am ausgewählten Bahnhof hörbar sein.

Die Klangqualität kommt einer Bahnhofansage bestimmt recht nahe.

Ich habe die Ansagen in Audacity mit einem Hall versehen, sodass sie sich schon sehr wie eine Bahnhofsansage anhören. Trotzdem vielen Dank für deine Idee.

Vermutlich ist das beste, wenn man einen µC mit Verstärkermodul und Lautsprecher verwendet.
    Den Ausgang des Verstärkers als Bus für die Lautsprecher ausführen und per Logik (Relais oder IC) aktivieren oder falls die auch zeitüberschneidend arbeiten sollen jeder Lautsprecher mit einem eigenen Verstärker (ob es der µC auch gleichzeitig ansteuern kann, keine Ahnung.).
    Ein paar Beispiele kannst Du Dir bei Prilchen auf Youtube anschauen.

Vielen Dank dir für den Link. Die Idee ist super. Hast du mit diesem Modul auch schon Erfahrungen?
    Ich werde mich mit diesem Modul mal etwas genauer auseinander setzten, da es auf den ersten Blick sehr gut geeignet scheint.

Dann kann man ja, wie ich in #2 schon schrieb gleich drei Soundkarten am RPi betreiben. Das können ja auch USB-Soundkarten für ein paar Euronen, die von einem aktiven USB-Hub gefüttert werden, sein. Den Hintergedanken mit kleinen Verstärkern, wie in #5 genannt, hatte ich vorhin auch schon, aber dazu müsste man wissen, wie laut die Ansagen in den Bahnhöfen sein soll.

Wie kann ich über einen USB-Hub genau steuern welche Soundkarte ich benutzen möchte? Hätteset du direkt Komponentenvorschläge?
    Bzgl. Lautstärke kann ich leider keine spezifischen Antworten geben. Die Ansagen sollen gut hörbar sein, aber auch eine räumliche Trennung wiederspiegeln. Es wird daher auf ein Ausprobieren und Einstellen der Lautstärken hinauslaufen.

Hallo zusammen,

ich plane aktuell für meine Modellbahn eine Ansagensteuerung.
    Diese soll auf einem Touchdisplay laufen, wo man über eine Benutzeroberfläche aus mehreren vordefinierten Textbausteinen eine Ansage zusammen stellt. Dazu habe ich bereits erste mp3-Dateien vorbereitet.
    Die Ansage soll dann über je einen der drei Lautsprecher (ein Lautsprecher je Bahnhof) ausgegeben werden.

Mir stellt sich jetzt vorallem die folgenden Fragen:

1. Wie kann ich die drei Lautsprecher entsprechend einzeln ansteuern?
    2. Welche Lautsprecher benötige ich dafür?

Für eure Antworten, Tipps und Produktvorschläge, aber auch gerne Kritik, danke ich euch im Voraus!

Viele Grüße

Mika

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen und informativen Beträge. Da immer wieder was da zwischen kam, komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.

Wenn ich das Kernproblem ab Beitrag #16 richtig erfasst habe, ist ein Knackpunkt die Spannungsversorgung der zuschaltenden Komponenten.

Ich hatte die Realiskarten eigentlich so gesehn, dass der Ansteuerbefehl, vom Raspberry Pi auskommt und die Schaltspannungen bei jedem Relais unabhängig von ein ander angeschlossen wird.
    Hier auch einmal eine Auflistung der Komponenten, die ich schalten möchte:

1. Peco Weichenantriebe (mit extra Schaltkondensator von Peco)
      => 16 V 2-2,4 A
    2. Tillig Weichenantriebe
      => 14 ... 16 V AC 75mA
    3. Gaugemaster Weichenantriebe
      => 16 ... 24 V AC/DC 1A
    4. Servo Weichenantriebe (über ESU-Steuerung wird der Schaltbefehl in Pulsweitenmodulation umgewandelt)
      => 5V (aus ESU Servo Pilot 3)
    5. Mafen Signal (Hl & Ks)
      => max. 16 V AC/DC

Meine Ursprungsidee war, das Stellwerk modular mit fertigen Baugruppen aufzubauen, um schnell und einfach (Änderungen in der Software) umsetzten zu können. Ich glaube fast, dass es doch nicht so einfach wird, oder?

Für eure Ideen, Tipps, Anregungen aber auch gerne Kritik danke ich euch bereits im Voraus.

Viele Grüße

Mika

Hallo zusammen,

danke für eure weiteren Vorschläge und Antworten.

Ich war einige Tage verreist und ohne Rechnerzugang, daher erst jetzt meine Reaktion.

Heute habe ich noch mal nach I2C Multiplexeren und GPIO Expandern gesucht und dabei die folgenden Artikel gefunden, welche den Vorteil haben vom selben Hersteller zu sein und über EASY C Kabel einfach mit einander verbunden werden können.

Weiterhin habe ich mich mit diesen Bauteilen bzw. den entsprechenden Datenblättern (versucht) auseinander zusetzten. Die Adressierung bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, da vor allem im Datenblatt für den GPIO Expander hier zu keine Erklärung vorhanden ist; im Datenblatt vom Multiplexer ist zwar eine Tabelle enthalten, wie die Adressierung erreicht wird (High bzw. Low-Signale) aber nicht wie ich diese genau erzeuge (5V, 3V, …). Kann mir diesbezüglich jemand mit einer Erklärung helfen?

Auch habe ich einmal die Struktur des I2C-Bussystems auf Grundlage meines bisherigen Wissens skizziert (siehe auch das Bild).

Dabei habe ich es bewusst einfach gehalten:

• Die GPIO-Expander sind an jeden der (bis zu) acht I2C Multiplexer jeweils einzeln angeschlossen, dass heißt von jedem Multiplexer gehen acht Leitungen zu den GPIO Expandern.
    • Die GPIO Expander sind für die Ansteuerung der 16 kanaligen Relaiskarten (https://www.reichelt.com/bd/de/shop/pro…2567#closemodal) verantwortlich.

Wie kann ich jetzt aber genau die einzelnen Relais einzeln ansteuern?
    So wie ich die beiden Komponenten verstehe kann ich (theoretisch) 1.024 Ausgänge nutzen, wenn ich an die 8 I2C Multiplexer jeweils 8 GPIO Expander mit je einer 16 kanaligen Relaiskarte als Ausgabebaugruppen anschließe?
    Wenn keine Relaiskarte verbaut wird, kann der GPIO Pin doch dann als Eingang genutzt werden.

3mm SMD Reflexlichtschranke gibt's bei Reichelt https://www.reichelt.com/bd/de/shop/pro…pact_smd-146683

Fliegenhals Danke dir für den Link zu der SMD Lichtschranke. Ich denke mal, dass die Leitungen (0,14 mm²) an den Eckpunkten angelötet werden müssen?

Roland53 Vielen Dank für deine super ausführliche und hilfreiche Erklärungen. Der MCP 23017 war auch jetzt der Expander, der mir angezeigt wurde.

Das Bedeutet du kannst via des I2C Busses 8 dieser !6 Port- Portexpander MCP23017 prallel anschliesen und betreiben

Heißt das quasi, dass ich 8 MCP 23017 mit verschiedenen Busadressen hinter einander an jeden der 8 Ausgangsports der Multiplexer anschließen und dann dort jeweils eine 16 kanalige Relaiskarte anbinden kann?

Für eure Antworten, Erklärungen, Tipps, und co aber auch gerne Kritik danke ich euch schon vielmals im Voraus.

Viele Grüße

Mika

Eigentlich brauchst Du für eine Fahrtraße (logisches Element) keine I2C Ports, die Eingabe Start / Ziel würde ich z.B. über eine alte USB Tastatur machen, diese ist auch in Zeilen und Spalten aufgeteilt und wenn du diese "entkernst" kannst du an die Kontakte der Platine auch normale Taster anschließen.

Danke für die Idee mit der Tastatur. Verstehe ich aber jetzt richtig, dass dann die Leitungen der Bedienelemente des Stellpult mit den Tastenkontakten der Tastatur verbunden werden? Die Tasten der Tastatur sind doch quasi wie ein Schalter der durchs das Drücken den Stromkreis auf der Platine schließt. Wie schließe ich dann die Bedienelemente des Stellpults auf der Tastaturplatine an?
    Wie kann ich dann die Eingaben auswerten; es müsste ja eine Datei existieren, in die dann „reingeschrieben“ wird?

Den RPi könnte man mit zusätzlichen I2C Bussen erweitern bzw. kann man auch einen I2C Multiplexer verwenden.

Auch vielen Dank für die Idee mit dem I2C Multiplexer. Hättest du da direkt ein Modell, welches du mir empfehlen kannst?
    Ich habe auch schon mal nach einigen Multiplexern gesucht und dabei unteranderem diesen hier gefunden: https://www.berrybase.de/seeed-grove-8-…zRoCaq0QAvD_BwE

Könntest du mir einmal bitte die genaue Funktionsweise dieser Multiplexer erklären, da ich leider keine Datenblätter oder Beschreibungen dazu gefunden habe. Auch verstehe ich gerade noch nicht ganz, wie die Multiplexer zwischen Raspberry Pi und den GPIO Expender gebaut werden können.
    Abgesehen davon, habe ich bis jetzt leider keine I2C-Multiplexer gefunden, welche die selber Steckerbuchse wie der GPIO Expender haben.

PS: Bitte keine Doppelposts zum gleichen Thema erstellen, dies wird in den wenigsten Foren gern gesehen und stellt auch einen Verstoß der Forenregeln dar.

Entschuldige bitte den Doppelpost. Ich habe erst nach dem Erstellen gemerkt, dass die Frage in der falschen Gruppe stand. Ein Verschieben war da leider nicht mehr möglich. Ich habe die andere Frage nun als erledigt gekennzeichnet.

Als Treiber würde ich nur im Notfall auf Relais setzen, ich würde versuchen, die Elemente mit einem Transistorarray wie z.B. ULN280x o.ä. anzusteuern

Warum ehr Abstand von den Relais nehmen? Wie werden die Transistorarrays verwendet/betrieben und verbaut?

Die realen Elemente (Weichen, Signale, GFM, BÜ usw.)

Eine Frage noch bzgl. der GFM:

Wie können diese realisiert werden?
    Eine bekannte Idee sind ja Stromfühler. Zwar habe ich reichlich Einspeisungen, bin aber trotzdem ehr weniger der Freund von nachträglich Gleise nachträglich beidseitig auftrennen, da ich v.a. an den Modulkanten im Gleisbogen ein paar Probleme mit der Spurführung habe.
    Ich habe mich schon einmal mit Lichtschranken dies bezüglich auseinander gesetzt, habe aber bis jetzt nur IR-Lichtschranken gefunden die sehr/zu groß sind. Lichtschranken vorallem deswegen, um die Fahrzeuge zuzählen, da ich z.T. Fahrzeuge mit Kunstoffachse bzw. -radsätzen habe, welche von einem Stromfühler nicht erfasst werden würden.

Für Eure Ideen, Ratschläge aber auch gerne Kritik danke ich euch bereits im Voraus!

Viele Grüße

Mika

Die Frage habe ich vermutlich in der falschen Rubrik gestellt.

Unter folgendem Link, läuft sie weiter und wurde hier als "erledigt" markiert:

Mika97
    September 24, 2024 at 5:35 PM

Beim I2C Expander werden am Expander verschiedene Busadressen meist per Lötbrücke eingestellt.

Danke für die Erläuterung. An welchen Lötbrücken würde ich das an dem von dir verlinkten Expander machen? In den Datenblättern auf der Reicheltseite habe ich leider nichts dazu gefunden.
    Das einzige, was ich gefunden habe ist der folgende Punkt:
    "Three Hardware Address Pins to Allow Up to Eight Devices On the Bus" sowie in der Reicheltproduktbeschreibung, dass mit dem Expander 128 GPIOs zur Verfügung stehen.
    Das wären für meine Verwendung eigentlich zu wenig, glaube ich jedenfalls. Ich rechne aktuell wie folgt:

• Knapp 100 Fahrstraßen mit Start-Ziel-Tastern (wobei ja der Zieltaster der ersten Fahrstraße gleichzeitig der Starttaster der folgenden Fahrstraße ist)
      => ca. 100 GPIOs als Eingänge
    • ca. 60 Weichen, wobei 9 nur zum Rangieren benötigt werden (keine Fahrstraße)
      => ca. 50 GPIOs als Weichenausgänge (zu Relaiskarten
    • ca. 40 Mehrabschnittssignale, welche jeweils bis zu 11 verschiedene Signalbegriffe anzeigen müssen
      Meine Überlegung ist pro Signal bis zu vier Relais zu nutzen. Dabei sollen diese nach dem folgenden Schema arbeiten/eingesetzt werden:
      1. Halt
      2. Ersatzsignal
      3. Rangiersignal/Kennlicht
      4. Fahrt
        Hier soll dann fahrstraßenabhängig (mittels Matrixschaltung?) das richtige Signalbild gebildet werden.

=> mind. 160 GPIOs als Signalausgänge

Aufgrund dieser Überlegung benötige ich mindestens 310 GPIO-Pinne alleine für die Fahrstraßensteuerung und Signalisierung.

Wenn jemand Ideen har, was man zusammenfassen oder vereinfachen kann, lasst es mich sehr gerne wissen.

Denn der Fahrstrom wird ja auch vom PI gesteuert, oder?

Aktuell wird noch per Hand gesteuert. An der Anlage werden mind. Anschlüsse für die Handregler angebaut sein, dass man quasi mit dem Zug mitläuft.
    Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden wieman den Pi in die Steuerung (DCC) direkt integriert; aktuell habe ich nur Informationen bzgl. DCC-EX auf Arduino-Basis gefunden.
    Hat dazu vielleicht auch schon jemand Erfahrungswerte und/oder Kenntnisse, ob und wie eine Zusammenarbeit zwischen Arduino (Fahrzeugsteuerung) und Raspberry Pi (Stellwerkstechnik) möglich ist?

Dass die Gleiskreuzung störungsfrei erfolgt und dass der Bahnübergang, der vom Rechner gesteuert werden soll, auch die Schranken geschlossen hat, wenn der Zug über ihn fährt.

Hier befürchte ich, dass ein I2C-expander das zu langsam macht.

Ich verstehe deinen Gedanken und überlege (schon seit lägerem) wie man die Fahrzeuge sichern kann. Denn auch wenn man mit Mehreren fährt (und einer den Fahrdienstleiter macht) besteht die Signalverfehlungen und daraus resultierenden Unfällen und co. Einen Not-Aus- für die gesamte Anlage werde ich aber definitiv noch einbauen.

Mit der langsamen Signalverarbeitung habe ich aktuell keine Bauchschmerzen; wenn die Fahrstraße noch nit eingelaufen ist, steht das Signalhalt auf Halt und die vorherigen Signale signalisieren dies ebenfalls.

Wie kann ich aber nun die ganzen Signale (auf der gesamten Anlage komme ich bestimmt an die 500) über den Pi auswerten bzw.steuern?

Für eure weiteren Ideen, Einschätzungen aber auch gerne Kritik bin ich euch bereits jetzt sehr dankbar.

Viele Grüße

Mika

Danke dir, Bertthias , für deine Info, dass die Karte kein I2C kann und für deine alternativ Vorschläge. Vor allem, dass du mir direkt zwei unterschiedliche Lösungsansätz aufzeigst, finde ich super!

Wenn ich den Expander richtig verstehe, dann kann ich mittels I2C (Adressierung über die gesteckten Jumperkabel) dann die von mir Relaiskarten mehrfach verwenden und über die Busverbindung die entsprechenden GPIOs ansteueren und so dann jeweils z.B. je 16 Kanäle/Relais ansteuern.
    Diese Variante wäresuper, da ich dann ja auch auf die selbe Weise die Eingangs-GPIOs vervielfältigen kann.
    Sollte ich hier etwas falsch verstanden oder einen Denkfehler haben, bitte sehr gerne drauf aufmerksam machen.

Zumal ja eine Verwendung der GPIO-Expander zusammen mit den 16-kanaligen Relaiskarten viel günstiger ist, wie die Variante von Ebay (für deren Vorstellung ich dir trotzdem vielmals danke Bertthias ). Auch denke ich (mit meinem aktuellen Wissen), dass eine pyhsikalische Adressierung mittels Kodierung durch Kabel für die Fehlersuche einfacher ist; oder wird eine Fehlermeldung erzeugt, wenn eine Adresse doppelt vergeben ist?

Viele Grüße

Mika

Hallo zusammen,

für meine Spur N (1:160) Modellbahn (digital z.T. mit Sound-Fahrzeugen; aktuell gesteuert mit einer Lenz LZV 200) möchte ich ein Gleisbildstellpult bauen, welches über meinen Raspberry Pi 5 gesteuert wird.

Meine Idee im gesamten sieht wie folgt aus:

• Die Bedienung der Weichen soll mittels einer Fahrstraßenschaltung mittels Start-Ziel-Tastendruck (bei Zugfahrten) bzw. mit Kipptastern (bei Rangierfahrten) erfolgen.
      => Je ein Taster für das Start- sowie Zielsignal und je ein Kipptaster pro Weiche.
    • Die Signale sollen dann automatisch den entsprechenden Signalbegriff anzeigen. Bei Bedarf soll die Fahrstraße auch wieder aufgelöst werden. Zudem sollen Rangierfahrten auch entspr. signalisiert werden können.
      => Je ein Schalter pro Signal sowie ein Schalter je Stellbereich (insgesamt 3) zum Auflösen der Fahrstraßen.
    • Der Zustand der Weichen und Signale soll zudem (vereinfacht) auf dem Gleisbildstellpult mittels LEDs angezeigt werden.

Des Weiteren möchte ich auch Lichter und Töne (z.B. Bahnsteigansagen) sowie evtl. in Zukunft auch Bahnsteiganzeiger über den Touchdisplay (DEBO LCD 10 HDMI https://www.reichelt.com/bd/de/shop/pro…_10_hdmi-214994) steuern. Auch soll hier eine Anzeige der Schaltzustände und später auch eine Bedienung der Anlage wie oben beschrieben möglich sein.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf diese Relaiskarten gestoßen:
    DEBO RELAIS 16CH https://www.reichelt.com/bd/de/shop/pro…nel_12_v-282567
    Diese würde ich als Ausgabebaugruppe nutzen wollen, da ich aufgrund unterschiedlicher Weichenantriebe (unterschiedliche Betriebsspannungen und Arbeitsweisen) so eine gleiche Ansteuerung realisieren kann, ohne dass sich die verschiedenen Spannungen „mischen“.

Insgesamt stellen sich mir aber bis jetzt noch folgende Fragen:

1. Sind die Relaiskarten (als Ausgabebaugruppen) in der Lage mittels I2C-Bus verbunden und betrieben zu werden? Welche Alternativen gäbe es ggf.?
    2. Wie können die Eingabebaugruppen aussehen? Es müssen ja sehr viele Signale bzw. Bedienhandlungen eingelesen werden.

Hier einmal eine Auflistung verwendeten Hardware:

Für eure Antworten, Ideen aber auch gerne Kritik danke ich euch im Voraus.

Viele Grüße

Mika

Hallo zusammen,

für meine Spur N (1:160) Modellbahn (digital z.T. mit Sound-Fahrzeugen; aktuell gesteuert mit einer Lenz LZV 200) möchte ich ein Gleisbildstellpult bauen, welches über meinen Raspberry Pi 5 gesteuert wird.

Meine Idee im gesamten sieht wie folgt aus:

• Die Bedienung der Weichen soll mittels einer Fahrstraßenschaltung mittels Start-Ziel-Tastendruck (bei Zugfahrten) bzw. mit Kipptastern (bei Rangierfahrten) erfolgen.
      => Je ein Taster für das Start- sowie Zielsignal und je ein Kipptaster pro Weiche.
    • Die Signale sollen dann automatisch den entsprechenden Signalbegriff anzeigen. Bei Bedarf soll die Fahrstraße auch wieder aufgelöst werden. Zudem sollen Rangierfahrten auch entspr. signalisiert werden können.
      => Je ein Schalter pro Signal sowie ein Schalter je Stellbereich (insgesamt 3) zum Auflösen der Fahrstraßen.
    • Der Zustand der Weichen und Signale soll zudem (vereinfacht) auf dem Gleisbildstellpult mittels LEDs angezeigt werden.

Des Weiteren möchte ich auch Lichter und Töne (z.B. Bahnsteigansagen) sowie evtl. in Zukunft auch Bahnsteiganzeiger über den Touchdisplay (DEBO LCD 10 HDMI https://www.reichelt.com/bd/de/shop/pro…_10_hdmi-214994) steuern. Auch soll hier eine Anzeige der Schaltzustände und später auch eine Bedienung der Anlage wie oben beschrieben möglich sein.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf diese Relaiskarten gestoßen:
    DEBO RELAIS 16CH https://www.reichelt.com/bd/de/shop/pro…nel_12_v-282567
    Diese würde ich als Ausgabebaugruppe nutzen wollen, da ich aufgrund unterschiedlicher Weichenantriebe (unterschiedliche Betriebsspannungen und Arbeitsweisen) so eine gleiche Ansteuerung realisieren kann, ohne dass sich die verschiedenen Spannungen „mischen“.

Insgesamt stellen sich mir aber bis jetzt noch folgende Fragen:

1. Sind die Relaiskarten (als Ausgabebaugruppen) in der Lage mittels I2C-Bus verbunden und betrieben zu werden? Welche Alternativen gäbe es ggf.?
    2. Wie können die Eingabebaugruppen aussehen? Es müssen ja sehr viele Signale bzw. Bedienhandlungen eingelesen werden.

Für eure Antworten, Ideen aber auch gerne Kritik danke ich euch im Voraus.

Viele Grüße

Mika

Hier einmal eine Auflistung verwendeten Hardware: